Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Grimbergen Optimo Bruno

  • Typ
  • Alkohol 10% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 59% von 100% basierend auf 6 Bewertungen und 6 Rezensionen

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Ascorbinsäure
  • Zucker
    #2446

    Probier mal

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

    Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

    Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

    Aktuelle Bierbewertung

    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    D
    E
    59%
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 6 Bewertungen
    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    D
    64%
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 1 Bewertung von Florian
    70% Avatar von Tarfeqz
    70% Avatar von MichaelF
    64% Avatar von Florian
    58% Avatar von MaRoSeMaJa
    52% Avatar von Biervana
    40% Avatar von Ernesto

    52% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Biervana

    Mit satten 10% kommt dieses belgische Starkbier um die Ecke. Farblich bringt es eine klare dunkelrote Farbe ins Glas und erinnert an einen Rotwein oder auch Beerenlikör. Der Schaum steht beeindruckend fest mit cremiger Konsistenz und sieht mit seiner beigen Farbe sehr lecker aus. Der Geruch ist süß und fruchtig mit einer ausgeprägten Säurenote. Es riecht nach dunklen Trauben und Malz aber je öfter ich die Nase ranhalte umso störender und penetranter nimmt man diese saure Note wahr. Auch hier wird man wieder an einen Rotwein erinnert und mit den Prozenten könnte es auch diese Richtung einschlagen. Der Antrunk ist weich und rund. Die Kohlensäure ist nur im Hintergrund am arbeiten und man nimmt diese als leichtes prickeln wahr. Es ist süß, fast schon zu süß für meinen Geschmack und auch hier setzt sich durch das rote Beerenaroma mit der Säurenote im Hintergrund das Weinthema fort. Erstaunlich ist aber das sich keine Alkoholnote störend dazwischen setzt. Es erinnert irgendwie gar nichts an ein Bier...ausser evtl. die leicht prickelnde Kohlensäure aber würde man mir es blind vorsetzen hätte ich auf einen leicht vergorenen Rotwein getippt.

    Bewertet am

    40% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Ernesto

    Hier bewegt man sich schon sehr weit weg von Bier. Geschmacklich fallen nur Säure und ein fast penetranter Alkoholgeschmack auf, ansonsten hats jetzt nicht viel zu bieten.

    Bewertet am

    58% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von MaRoSeMaJa

    Hatte beim trinken mehr das Gefühl an einem sehr sprudeligen Wein zu nippen. Sicherlich mal eine andere Geschmacksrichtung, aber gewöhnungsbedürftig. Aufgrund des stark sauren Geschmacks kein sehr süffiges Bier. Wahrscheinlich am besten geeignet für Liebhaber von Bier und Wein. So muss man keinen Kompromiss machen sondern bekommt beides in einer Flasche.

    Bewertet am

    70% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von MichaelF

    Das Optimo Bruno wirkt im Gegensatz zum Triple (9 % gegen 10 % Alkohol) doch im Geruch um einiges alkoholischer. Baut sich der Schaum beim Einschenken noch recht ordentlich auf, so fällt er relativ rasch wieder auf ein Minimum ab. Hellbraune Farbe. Süßlicher Geschmack vor allem im Einstieg, danach etwas bitterer, jedoch von einer mitunter nicht immer angenehmen Süße beherrscht, dazu eine recht große Säuerlichkeit und Weißweinaromen. Eine Harmonie ist im gesamten Verlauf nicht zu bemerken, dazu wirken die einzelnen Aromen in ihrer Gesamtheit zu wenig und im Einzelnen zu heftig.

    Bewertet am

    70% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Tarfeqz

    Im Geruch dominieren eindeutig der Alkohol und Metall. Der Einstieg hat eine milde Würze. Der Abgang wird zu sehr alkohollastig und das metallische im Geruch landet, nun auch im Mund. Da der Geschmack sich nicht genau von mir einordnen lässt beschreib ich es kurz. Verdorrte Früchte. Das liegt größtenteils an der starken Säure.

    Bewertet am

    64% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Florian

    Das Optimo Bruno ist das aktuell stärkste Gebräu aus dem Hause Grimbergen.
    Das Grimbergen Optimo Bruno duftet für seine 10% Alkohol noch recht moderat alkoholisch, im Vergleich zu anderen aber, etwas alkoholisch. Das Bier lässt sich schwer einordnen. Für mich ist es von vorn bis hinten wie Pflaumenwein: süß, säuerlich, brotig und etwas unausgewogen. Besonders der Kontrast zwischen Pumpernickelgeschmack und Süße ist gewöhnungsbedürftig. Dieses Bier ist definitiv ein Liebhaberbier.

    Nebenbei sei bemerkt, dass dieses Abteibier mit Zucker und Ascorbinsäure hergestellt wird.

    Bewertet am