Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Greif - Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#8525

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 11 Bewertungen
100% Avatar von Salco
100% Avatar von Chri.s
95% Avatar von Bart
83% Avatar von Weinnase
79% Avatar von madscientist79
75% Avatar von Hirsch
74% Avatar von DerUerige
73% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Martinho
58% Avatar von JimiDo
46% Avatar von Ernesto

63% Ein eher herbes, leicht wässriges Helles aus Oberfranken

Avatar von Martinho

Getreidig, leicht wässrig, für ein helles mit recht deutlicher Bitternote. Wenig Schaum, der recht fein ist. Normale Kohlensäure. Note 3+?! Kann man trinken, muss man nicht.

Bewertet am

73% Rezension zum Greif - Hell

Avatar von Bier-Klaus

Die Zeiten in denen jede Brauerei ein mildes Helles im Sortiment haben will oder muss, ich nenne das gerne die Tegernseerisierung der Bierlandschaft, gehen auch an den kleinen fränkischen Brauereien nicht vorbei. Statt oder zusätzlich zu den kernigen fränkischen Landbieren werden austauschbare, gesichtslose Helle gebraut. Heute treten an das Greif Bräu Hell mit 4,9% ABV gegen das Staffelberg Helles Vollbier mit 5% ABV. Das Greif Helle ist goldgelb und glanzfein filtriert mit einer großen dichten und stabilen Blume. In der Nase leicht fruchtiges Getreide. Mittel vollmundig und mittel rezent hat es typische Getreide Aromen aber auch eine leichte malzige Süße im Geschmack, die fehlt dem Staffelberg Hell. Die Textur ist weich, das fördert die Süffigkeit. Nach dem Schlucken bleibt eine minimale Herbe am Gaumen zurück. Nicht spannend aber ein gut ausgewogenes und süffiges Helles würde ich dem Staffelberg Bier vorziehen.

Bewertet am

75% Rezension zum Greif - Hell

Avatar von Hirsch

Schaum: eher mittelporig, leidlich stabil
Farbe: helles Goldgelb, blank filtriert
Geruch: leicht getreidesüßlich

Geschmack:
Der Antrunk ist sofort angenehm vollmundig, das ist schon mal schön. Geschmacklich hat man dann weißbrotartige Töne, dazu ein bisschen Birne und ein Hauch heller Honig, etwa Akazie.
Rezenz: mittel, dabei relativ grob sprudelig
Nachtrunk: Floraler Hopfen, der – immer noch dank des schönen Volumens – fast an Bärlauch erinnert, wenn man bei diesem die Knoblauchtöne abzieht. Irgendwie kräftig-waldig-grün, wenn Ihr versteht, was ich meine...

Kommentar: Ein anständiges Helles. Von dieser Biersorte erwarte ich mir keine Wunder. Auf der Plus-Seite steht der schöne Körper; unrund find ich das doch recht grobe CO².

Bewertet am

58% Rezension zum Greif - Hell

Avatar von JimiDo

Hellgolden ergießt sich das Greif Bräu Hell aus Forchheim aus einer ½ Liter Euroflasche ins Glas. Es ist glanzfein mit leicht perlender Kohlensäure. Der Schaum ist unspektakulär und mittelporig. Es riecht getreidig und leicht grasig. Ein schlanker Malzkörper trägt ein leicht säuerliches Bier. Die gut eingestellte Kohlensäure macht es trotz seines etwas dünnen Charakters sehr süffig. Nur im Nachtrunk lässt sich die schwache Hopfengabe erahnen. Auch das dritte Bier aus der Forchheimer Brauerei kommt gut bei mir an. Das läuft richtig gut rein. Ideal im Sommer auf dem Keller oder im Biergarten!

Bewertet am

95% Für ein Helles etwas zu bitter, stört mich aber nicht.

Avatar von Bart

Tolles Bier, extrem süffig mit ausgewogenem Körper und fantastischer Rezenz.
Etwas zu goldgelb aber eine ansprechende Schaumkrone trotz Flaschenbier.

Bewertet am

83% Rezension zum Greif - Hell

Avatar von Weinnase

blankes goldgelb; schöne feinporige, beständige Schaumkrone;
anregender, reicher, "saftiger" Malzduft, klar und zugleich feinwürzig (lässt regelrecht "das Wasser im Mund zusammenlaufen");
zunächst weicher Antrunk; dann folgt die feine Rasse mit optimal integrierter Rezenz; toller Körper, auch hier saftig, stoffig mit schönem Schmelz und dennoch dank der feinen Rasse und der delikaten Würzigkeit ohne jeden Anflug von Langeweile. Die Hopfenwürze steht im Hintergrund - wie auch bei diesem Biertyp erwartet. Wunderbar ausgewogen und gefährlich süffig!

Bewertet am