Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Greif - Edelpils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #27555

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      83%
      C
      D
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 6 Bewertungen
      100% Avatar von Chri.s
      90% Avatar von barley
      83% Avatar von JimiDo
      83% Avatar von Saxon
      81% Avatar von Schluckspecht
      63% Avatar von Hirsch

      83% Really nice Franconian Pils

      Avatar von Saxon

      Initial taste of malt with a surprisingly soft mouthfeel which is quickly accompanied by the expected bitter hops which are clear and remain throughout until the finish.
      The bittering is just at the right level, never reaching a stage where it overpowers.
      Refreshing and crisp with a very slight hint of citrus perhaps, there is certainly some very subtle fruit there.
      There is a dry finish when again, the softness can be detected.
      This is a really good Pils, fairly soft but with the bitter and dryness at a good level.

      Bewertet am

      81% Wahrlich edel

      Avatar von Schluckspecht

      Das Greif-Bräu Edel Pils kommt in einer Halbliter-Euroflasche daher, verfügt über 5,1 % vol. Alkohol und tituliert sich als "feingehopft". Als Besonderheit handelt es sich hierbei um ein Solarbier. In einem blank filtrierten, leicht grünstichigem Strohgelb steht es im Glas. Für eine ansehnliche Schaumkrone reicht es bei mir nicht - erst wenig, kurze Zeit später fast nichts. Brotig im Geruch zeigt sich leider nur sehr wenig Hopfen.

      Schön spritzig mit karamelliger Süße und feinen Hopfenanklängen steigt das Edel Pils ein. Dezente Zwetschgennoten breiten sich aus. Der fein ausbalancierte Körper besitzt neben einem angenehmen Mundgefühl auch eine schöne Bandbreite und Harmonie zwischen süß und würzig. Die Würze setzt sich hier in erster Linie durch den grasigen, hochwertig erscheinenden und durchaus aromatischen Hopfen zusammen, welcher bis in den mittellangen bis langen Abgang das Zepter hoch hält. So klingt das oberfränkische Pils schön hopfig und würzig aus. Eine leicht säuerliche sowie citrusfruchtige Restsüße lässt das Pils schön frisch und süffig erscheinen. In die Karten spielt hierbei auch das weiche Brauwasser.

      Der Duft spielt die Hopfenkarte noch nicht aus, aber das macht der feine, nie aufdringliche Geschmack absolut wett. So liefert Greif-Bräu punktgenaue fränkische Bierkultur und ein typisches Pils der Region. Weich, mild und erstklassig.

      Bewertet am

      63% Rezension zum Greif - Edelpils

      Avatar von Hirsch

      Schaum: eher grobporig und recht flüchtig
      Farbe: hell-, fast zitronengelb
      Geruch: frische Pflaumen, würd’ ich sagen

      Geschmack:
      Der Antrunk ist relativ unspektakulär. Erst schön weich – dann etwas Leere – dann Hopfennoten, aber zugleich auch etwas Gäriges und minimal Stechendes, fast wie Rumtopf. Das verwandelt sich im Mittelteil aber in ziemlich Bunt-Blumige Hopfentöne. Der Malzkörper ist getreidig und nur diskret präsent. Im Mittelteil geht’s mir ein bisschen arg ins Wässrige.
      Rezenz: munter
      Nachtrunk: Eher pflichtgemäß bitter.

      Kommentar: Das ist in meinen Augen ein arg unentschiedenes Franken-Pils. Ob der 5,1 Prozent tät ich’s fast Export nennen wollen, aber dafür hat es etwas wenig Körper.

      Bewertet am

      90% Rezension zum Greif-Bräu Edelpils

      Avatar von barley

      Eingeschenkt türmt sich eine prächtige Schaumkrone auf, die gar nicht daran denkt einzufallen. Selten bei einem Bier!
      Dies und der Geruch, der schon leicht hopfig ist spenden Vorfreude!

      Und um es kurz zu machen, das Edel-Pils ist wahrlich eines der Edleren! Von Beginn weg ein sehr ausgewogenes und wie JimiDo schon erwähnt hat, sehr mildes Pils. Das ist aber normal für die meisten bayrischen (süddeutschen) und österreichischen Pils und nicht zu vergleichen mit den nordischen sehr herben Vertretern wie Holsten oder Jever!

      Der Hopfen ist ein ständiger Begleiter, der sich nicht übermäßig stark gegenüber dem Malz zeigt, sondern eine gute Kombination mit diesem darstellt.
      Sehr süffiges Bier, das ich jederzeit wieder kaufen würde!

      Bewertet am

      83% Rezension zum Greif - Edelpils

      Avatar von JimiDo

      Das Edel Pils der Brauerei Greif aus Forchheim befindet sich in einer 0,5l Euroflasche und hat 5,1 % Alkohol. Es ist strohgelb und glanzfein. Die Schaumkrone ist feinporig und haltbar. Es riecht grasig und frisch. Der Antrunk beginnt mit einem herrlich harmonischen Malzkörper. Die Kohlensäure prickelt angenehm auf der Zunge. Feine Honigsüße wird von einer leichten, frischen Säure begleitet. Im Abgang sorgt dann die milde Hopfung für das nötige Pilsgefühl. Weniger Hopfen hätte es auch nicht sein dürfen. Sonst wäre es ein Helles geworden. Aber für ein fränkisches Pils ist dieses Edel Pils völlig in Ordnung. Die Franken lieben ihr Pils halt etwas milder.

      Ich empfinde dieses Pils als sehr süffig und edel. Auch wenn ich Biere Pilsener Brauart sonst gerne etwas herber bevorzuge.

      Bewertet am