Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Greif - Bernstein’

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#22885

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
100% Avatar von Chri.s
73% Avatar von DerUerige
65% Avatar von Stefan1203
63% Avatar von Hirsch
55% Avatar von gerdez
33% Avatar von Brini

63% Rezension zum Greif - Bernstein’

Avatar von Hirsch

Dass man aufs Etikett dieses Weizenbieres schreibt „Fränkische Bierspezialität“, ist nicht gelogen. In Franken gebraut, und für alle die nur Pils oder Vollbier kennen, ist es vielleicht auch eine Spezialität. Was sonst speziell dran sein soll, weiß ich nicht.
Vielleicht sind es aber nur alte Vorbehalte von mir, dass das Weizen sowieso kein typisches fränkisches Bier ist. Und vielleicht nennt der Greif es deswegen „Spezialität“.
Aber während vor 30 Jahren beim Normalo-Wirtshausgang noch die Wahl bestand aus: Hiesiges (Normalbier) oder Erdinger, ist das heute anders. Fast alle haben jetzt ein Weizen.

Schaum: Schön fest und sahnig
Farbe: dunkelbernsteinfarben, hefetrüb
Geruch: Banane und relativ viel Nelke

Der Antrunk ist erst vollmundig und malzweich, dann kommt aber schnell eine sehr muntere und feinperlige Karbonisierung dazu. In der Mitte dann reife Banane und eine zurückhaltende zitronige Säure.

Nachtrunk: Diskret bitter.

Fazit: Eine alles in allem recht zurückhaltende Spezialität, die aromatisch gerne intensiver sein dürfte. Auch die Karbonisierung dürfte gerne zurückhaltender sein - aber da spricht der ungespundete Lagerbiertrinker in mir.

Bewertet am