Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gratzer Johann

  • Typ Untergärig, Spezial
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-10°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Gratzer Johann wird hier als Produktbild gezeigt.
#6043

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
90% Avatar von Dazordoreal
88% Avatar von tobkup
83% Avatar von Barrracuda
81% Avatar von Robert
77% Avatar von MichaelF
69% Avatar von Florian
69% Avatar von Dirk
68% Avatar von goldblumpen

73% Redaktionsbewertung

Avatar von der Redaktion

Im Glas wirkt der Johann etwas blass, ist leicht trüb und sprudelt gehörig, was sich auch in stabilem, feinporigem Schaum äußert.

Vom Geruch her erinnert Johann an Äpfel, von frisch über reif bis hin zu fast gärendem Apfelsaft. Hinzu kommt eine deutlich zuckrige Note in den malzigen Getreidearomen.

Im Einstieg schäumt das „Gratzer Johann“ erwartungsgemäß ordentlich auf. Die Süße hält sich zurück, es dominieren eher scharfe Hopfennoten, die dem Bier einen knackigen, trockenen Charakter verleihen.
Dabei bleibt es würzig-frisch und schlank mit sehr zurückhaltender Malzigkeit.
Falls sich jemand fragt, warum ein Igel auf dem Etikett zu sehen ist – der Johann bietet tatsächlich eine spitze Bitterkeit im trockenen Abgang, die an Rinde erinnert. Spät kommt wieder etwas Süße auf, die wiederum Richtung Apfel geht.

Das „Gratzer Johann“ ist ein sehr frisches Bier, dem es zwar etwas an malziger Tiefe fehlt, das aber sehr gut in einen lauschigen Sommernachmittag passt.

Bewertet am

68% Der Igel ist noch unterwegs

Avatar von goldblumpen

Ein Bier das es schon einige Jahre gibt, aber noch immer im lustigen tierigschen Design und der kleinen Bügelflasche kommt...und irgendwie scheint das ganze Bier auf Niedlichkeit getrimmt zu sein; nicht nur das Äußere, auch der gemütliche, fein getreidige Körper verwühnt mit netter Substanz und ein paar zurückhaltenden Aromen nach heimischen Obst wie Äpfel und Birnen. Das gibt dem ganzen noch einen netten heimeligen Charakter.
Nicht das super-duper Craftbier, aber ein nettes, ehrliches Biobier aus der Steiermark.

Bewertet am

83% Rezension zum Gratzer Johann

Avatar von Barrracuda

Seit langem mal wieder ein UG das mich umhaut. Ausgesprochen erfrischend, leicht und angenehm zu trinken. Gut gehopft mit angenehmer leichter Malzigkeit, sehr klar mit stabilem Hefebodensatz. Macht stark Lust auf mehr.

Bewertet am

77% Rezension zum Gratzer Johann

Avatar von MichaelF

Der Johann war der erste Insasse meines Bieradventkalenders. Brav, wie ich bin, habe ich mir den Genuss dieses Bieres erst heute, am 3. Dezember, gegönnt.

Mit seinem blassen, leicht eingetrübten Gelb werden bei mir Assoziationen an durchsichtige Gespensterigel wahr. Diese Gespenster fahren mit ihrem intensiv bitteren, sehr kompakt und stakkato artigen Hopfenaroma eine gar nicht durchsichtige Linie. Dem untergeordnet ist eine leicht süßliche Malzigkeit, die vor meinem geistigen Auge eher an Birnen als an Äpfel erinnert und im Körper sowie vor allem im Abgang einen aromatischen „Nebeneffekt“ darstellt. Schöner Nachhall, auch nach vielen Sekunden sitzen Hopfen und Malz noch auf den Geschmacksknopsen. Dazu ist es angenehm würzig und sehr erfrischend.

Mit einer klaren Linie herrlich gestaltet, angenehm frisch und ungemein selbstständig.

Bewertet am

90% Rezension zum Gratzer Johann

Avatar von Dazordoreal

Wunderbares hefetrübes Naturbier mit sehr hoher Süffigkeit, vollmundig, sehr gut gehopft, mit 5,3% alc. auch deutlich stärker und intensiver als der Standard. Sehr empfehlenswert!

Bewertet am