Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gniewosz Ciemne

  • Typ Lager, Dunkel, Export
  • Alkohol 6% vol.
  • Stammwürze 14.1%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 58% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#8282

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
58% Avatar von deadparrot

58% Etwas fade: Süß, sauer, unausgewogen

Avatar von deadparrot

Auf dem Etikett meiner Flasche ist von 5,6%, nicht von 6% Alkoholgehalt die Rede.

Die Farbe dieses Dunklen ist etwa kastanienbraun, vielleicht einen Tick heller, dabei glänzend wie Cognac; im Gegenlicht leicht rot. Schnuppert man am Glas, ist bereits eine kräftige Säure zu erahnen. Ansonsten ist der Geruch leicht malzig, aber nicht besonders intensiv. Auf der Zunge ist das Bier zunächst süß, bald entfaltet sich dann auch tatsächlich die Säure, die Aromen bleiben dabei aber ziemlich diffus: Selbst die braustiltypischen Geschmacksrichtungen von Röstkaffee, Schokolade etc. finde ich nur mit Mühe bzw. nur ansatzweise auf. Balanciert und mild ist das alles zweifellos, nur eben nicht besonders ausgefeilt oder spannend. Das Bier ist kaum bitter, es überwiegen hier in der Tat die Malzsüße und die Säure, die aber ein wenig im luftleeren Raum dastehen und alleine nicht in der Lage sind, den Körper zu tragen. Es fehlt für meine Begriffe an einem aromatischen Gegengewicht.

Schlecht ist das Bier keineswegs, es ist trotz der Säure süffig und ohne wirkliches Fehlaroma. Aber das alleine reicht eben nur für eine durchschnittliche Bewertung. Mit dem Noteckie Eire Ciemne gibt es ein Dunkles aus der selben Brauerei, das um Längen besser ist.

Bewertet am