Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gegenbauer Edelsaures Bier 2015

  • Typ Obergäriges faßgelagertes Bier mit alternativen Ge
  • Alkohol 7.7% vol.
  • Stammwürze 25%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 83% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#27385

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Bier-Klaus

83% Craftbierfest Wien

Avatar von Bier-Klaus

Craftbierfest Wien 2015:

Der Gegenbauer kommt eigentlich aus der Fabrikation von hochwertigen Essigen, hat sich aber auch eine Brauanlage zugelegt. Auf der braut er Bier mit Urgetreidesorten wie Einkorn und Emmer, die in Wien angebaut werden. Hopfen bezieht er aus dem Mühlviertel. Bei diesen beiden Leidenschaften liegt es doch nahe, einmal ein Bier in einem Essigfaß auszubauen.

Ein starker Barley Wine aus den genannten Urgetreidesorten wurde für ein Jahr in einem Balsamico-Fass gelagert. Das Ergebnis ist das Edelsaure Bier. Das kommt dunkelbraun und blickdicht aus der in weisses Papier gehüllten Flasche. Eine Blume bildet sich natürlich gar nicht. In der Nase intensiv sauer mit ein wenig Holzfass-Aromen. Der Antrunk beginnt sehr ruhig und sehr sauer. Man schmeckt den Balsamico, die 25 Grad Plato aber gar nicht! Eine leichte Restsüße findet sich, ebenso dunkles Malz und saure Apfelaromen wir von grünem Apfel oder schon Apfelessig.

Das Bier ist wirklich gut trinkbar, der starke Körper gleicht die Säure gut aus. Im Nachtrunk ist es nicht zu sauer aber es bleiben röstige Dunkelmalz- und Holzfassaromen am Gaumen hängen. Ein sehr gutes und sehr ausgewogenes Sauerbier.

Leider mit 18 Euro für die 0,33 Liter Flasche unerschwinglich.

Bewertet am