Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gatz Altbier

Brauerei nicht in der Datenbank

  • Typ Obergärig, Alt
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Gatz Altbier wird hier als Produktbild gezeigt.
#871

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
75% Avatar von Aaarooon
73% Avatar von LordAltbier
68% Avatar von Dunkel-Fhyrst
66% Avatar von tonne
60% Avatar von Linden09
53% Avatar von Schmallo
53% Avatar von Bastus
37% Avatar von kucki
33% Avatar von Bier-Klaus

75% Rezension zum Gatz Altbier

Avatar von Aaarooon

Mein erstes Alt. Der Einstieg erinnert an ein Dunkles, der Körper ist sehr malzig und voll, im Abgang erkennt man starke Röstaromen. Sehr lecker.

Bewertet am

60% Rezension zum Gatz Altbier

Avatar von Linden09

Das Gatz, als es noch Gatzweiler Alt hieß, war vor etlichen Jahren mein Lieblingsalt. Man bekam es in Restaurants und Kneipen vom Fass.

Gatz(weiler) war früher die Marke für die Massen von Schlüssel Alt. Mitte der 90er, nachdem Absatz einbrach, entschloss man sich die Braustätte zu schließen und nur noch das Brauhaus in der Altstadt (Schlüssel) zu nutzen.

Heute gehört Gatz zur Carlsberg Gruppe und wird wahrscheinlich bei Königshof in Krefeld gebraut.

Typisches Kupfer steht im Glas, dazu gibt es eine eher flache beige Krone.

Es duftet leicht rauchig-malzig, gar nicht mal schlecht.

Insgesamt geht das Alt auch in diese Richtung. Angenehm malzig, leicht rauchig. Das geht wohl etwas auf die Frische, mit gefällt es aber noch immer. Dazu ein herber Abgang.

Darunter ist ein leicht säuerlicher Unterton, der nicht untypisch für ein Altbier ist. Was (fast) fehlt ist der typische (mitunter leicht muffige) Nussgeschmack.

Für ein Mainstream Alt nicht schlecht, und zumindest besser als Schlösser, Diebels und Co. Was fehlt ist aber eindeutig die Frische!

Bewertet am

37% Rezension zum Gatz Altbier

Avatar von kucki

Dunkelbraune Farbe mit rötlichen Tönen, schöne stabile Schaumkrone. Geruch würde ich als Standardgeruch bei Altbieren bezeichnen, also keine Auffälligkeiten.
Antrunk malzig, im Abgang ein eher undefinierbarer Geschmack. Mein Vorredner hat mit dem leicht metallischen und röstigem Geschmack schon irgendwie recht. Auch deutlich bitterer als die guten Düsseldorfer Altbiere.
Insgesamt finde ich das Bier sehr unrund. Ich bin Altbiertrinker und gebe lieber einen Euro mehr aus für die "richtigen" Düsseldorfer Brauereien.

Bewertet am

33% Rezension zum Gatz Altbier

Avatar von Bier-Klaus

Altbier-Verkostung mit Diebels, Hannen, Gatz, Frankenheim, Schlösser und Bolten.
Die Verkostung erfolgt im Teku-Pokal, was bei der Kölsch-Verkostung spannend war,
weil es zwischen Teku und Stange erhebliche Unterschiede gab.

Alle getesteten Altbiere haben eine fast einheitliche Farbe, nämlich dunkelbraun mit rötlichen Reflexen und blank bis leicht trüb.

Zum Gatz.
Es riecht malzig-süßlich. Der Antrunk ist schlank, wässrig und wenig rezent. Ich dachte alle Alt wären eher sprudelig aber ich bin da kein Spezialist. Der Geschmack ist nur ganz leicht röstig und metallisch. Der Körper ist säuerlich und schwach ohne Volumen.
Das ist noch schlechter als das Hannen.

Bewertet am

73% Schönes Alt

Avatar von LordAltbier

Flasche sieht okay aus, ist aber nichts besonderes! Das Bier ist sehr malzig, sowohl im Antrunk als auch im Abgang, das gefällt mir gut! Es ist schön süffig und geht gut runter, schönes Alt!

Bewertet am

53% Rezension zum Gatz Altbier

Avatar von Schmallo

Das Alt hat eine angenehme Farbe(rotbraun),gutaussehende Krone.Der Duft ist leicht malzig. Das einigermassen gelungene Bier zeigt sich dann beim trinken. Ein angehnem kräftiger Geschmack zwischen Röstung und Süsse.

Bewertet am