Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gansbräu Rotbier "Anno 1160"

  • Typ Rotbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#8107

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
83% Avatar von JimiDo
80% Avatar von gerdez
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Stefan1203
69% Avatar von madscientist79

83% Rezension zum Gansbräu Rotbier "Anno 1160"

Avatar von JimiDo

Aus Neumarkt in der Oberpfalz wird nun das Rotbier der Gansbrauerei verkostet. Dieses Bier hat seinen Namen auch verdient. Kupferrot leuchtet es direkt blitzblank im Glas. Der leicht bräunliche Schaum hält sich gut. In der Nase zeigt sich schon rotes Malz. Das setzt sich auch im Antrunk fort. Karamellnoten bestimmen mit ihrer milden Süße das Bier. Die milde Hopfung setzt dem noch das I-Tüpfelchen auf. Das ist bei meinem bis jetzt verkosteten Rotbiere ganze vorne dabei.

Bewertet am

73% Rezension zum Gansbräu Rotbier "Anno 1160"

Avatar von Bier-Klaus

Das Gansbräu Rot-Bier hat 5,5% ABV.
Es ist kupferfarben und blank mit viel Schaum. Ich rieche Schokolade. Es hat einen schönen Malzgeschmack, dunkles bzw. rotes Malz. Das Bier ist überhaupt nicht kantig wie viele Rotbiere sondern schokoladig wie ein Dunkles. Mittel vollmundig und normal gespundet, wenig herb und sehr harmonisch. Vielleicht nicht hundertprozentig stilecht aber sehr süffig.

Bewertet am

69% Rezension zum Gansbräu Rotbier "Anno 1160"

Avatar von madscientist79

Granatrot mit bernsteinfarbenen Reflexen schwappt dieses bier ins Glas. Schaum ist kaum vorhanden.
Der Duft ist mineralisch und hopfig, mit einem Hauch Röstmalz. Der Erste Schluck beginnt trocken und prickelnd, dann, während sich das Bier im Mund ausbreitet Eindrücke von Mineralien, trockener Fruchtigkeit und karamellisiertem Zucker. Der Körper könnte für diese Art Bier etwas voller sein, geht aber noch in Ordnung.
Im Abgang zunächst nicht viel los, aber langsam macht sich doch eine gewisse Hopfenbittere breit, die von etwas Malz umspielt wird.

Bewertet am

80% Rezension zum Gansbräu Rotbier "Anno 1160"

Avatar von gerdez

Die Farbe trägt dieses Bier aus Neumarkt ja bereits im Namen. Es geht ins Rostrote, bis ins leicht Bräunliche. Der Einstieg ist relativ nichtssagend, dafür präsentiert sich dieses Gansbräu dann in einem runden, weichen Körper. Kantig hingegen geht es geschmacklich im Abgang zu. Leichte Rästmalzaromen, eine gewisse malzige Süße und eine zackige Bitterkeit machen den Abgang wirklich zu einem Hinschmecker.

Bewertet am