Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Fuller’s London Porter

  • Typ Obergärig, Porter
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 13.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-14°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Fuller’s London Porter wird hier als Produktbild gezeigt.

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Bier des Monats 03/2011
  • Brot
  • Kaffee
  • Kakao
  • rauchig
  • röstig
  • Sauerteig
  • Schokolade
  • Toffee
    #3554

    Probier mal

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

    Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

    Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

    Aktuelle Bierbewertung

    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    83%
    C
    D
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 30 Bewertungen
    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    80%
    D
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
    99% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
    94% Avatar von dreizack
    92% Avatar von MythosMan
    90% Avatar von Dunkel-Fhyrst
    90% Avatar von volker2931964
    90% Avatar von Iceman40
    89% Avatar von Puck
    88% Avatar von ren1529
    88% Avatar von WeinArte
    88% Avatar von Daniel McSherman
    88% Avatar von Bastus
    88% Avatar von hightower
    88% Avatar von Schluckspecht
    88% Avatar von Blueshawk
    84% Avatar von gerdez
    83% Avatar von Dirk
    83% Avatar von woerdey
    83% Avatar von Bier-Klaus
    83% Avatar von Stefan1203
    83% Avatar von Hirsch
    83% Avatar von Bieromane
    82% Avatar von Wursti
    79% Avatar von Florian
    78% Avatar von fraser
    78% Avatar von Felix
    78% Avatar von DerUerige
    77% Avatar von HansJ.
    76% Avatar von Robert
    56% Avatar von Hobbytester
    55% Avatar von goldblumpen

    80% Redaktionsbewertung

    Avatar von der Redaktion

    Nach dem „London Pride“ und dem „Organic Honey Dew“ testen wir mit dem „London Porter“ schon das dritte Bier aus der berühmten Brauerei an der Themse. Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch dieses Produkt überzeugt.

    Tiefe, deftige Malznoten bestimmen den Duft dieses tiefbraunen, leicht rotstichigen Gebräus. Vorherrschend sind dabei Röstaromen, die fast ins Rauchige gehen (Wurstwaren), gut ausbalanciert von süßen Toffeenoten mit Anklängen von dunkler Schokolade/Kakao, Kaffee und Mokka. Hinzu kommen Sauerteigaromen und eine allgemeine Brotnote.

    Anfangs dominieren eher die süßen Malznoten den Geschmack, mit einer deutlichen Note von Herrenschokolade. Am Gaumen endet diese Süße jedoch abrupt. Der kräftige, trockene Körper bringt hier eine plötzliche Bitterkeit hervor. Der Abgang ist lang, bitter wie grüne Knospen, trocken, zeigt zudem saure Noten und weiterhin eine reichhaltige Malzigkeit.

    Dieses Bier balanciert süße und kräftige Malznoten sehr gut, und erzeugt durch die herbe Hopfung am Ende noch ein gutes Gegengewicht zum sonst schweren Eindruck. Eine gelungene Komposition.

    Bewertet am

    90% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Iceman40

    London Porter, der Name sagt schon alles, die armen Schweine die den ganzen Tag die Schiffe be- und entladen sollen wenigstens Abends ein kräftiges Bier trinken dürfen. In dieser Tradition sehe ich das Fuller's.

    Es ist tiefschwarz und natürlich blichdicht. Ein malziger und kaffeeartiger Duft kommt sofort hinterher. Der Antrunk ist malzig, leicht rauchig und mit einer dezenten Säure behaftet. Im Mittelteil kommen Kaffeenoten hinzu. Von daher ergibt sich auch eine leichte röstige Bittere wie sie Kaffeebohnen an sich haben. Im Nachtrunk versüßt mir etwas Schokolade den Trunk. Dabei ist der Körper recht voll, die Spundung kaum erwähnenswert. Durch die röstige Bittere und die feine Säure wirkt das porter frischer als es ist, die Mastigkeit hält sich in Grenzen.

    Bewertet am

    55% Zu süßes Porter

    Avatar von goldblumpen

    Ein Porter, das sich wirklich deutlich vom Stout aus der gleichen Brauerei unterscheidet. Da ich das Blach Cab Stout als sehr gut erachte, finde ich das etwas schade. Aber es ist wie es ist...
    Das Bier ist recht süß, so dass es schon ür mich zu viel des guten ist. Die Malznote sind wohl gut ausgewogen, aber es fehlt mir etwas der bitterschokoladige Hintergrund, der meiner Meinung ein solches Bier auszeichnet.
    Da gibt es bessere Porter.

    Bewertet am

    92% Ein Malz ,- Schokogenuss

    Avatar von MythosMan

    Es wurde bereits alles gesagt! Weltklasse Schwarzbier, herrlich malzig, röstig, schokoladig, im Abgang leicht bitter. Kräftig, süffiger Antrunk.

    Bewertet am

    83% "The" London Porter? Auf jeden Fall ein gutes Bier

    Avatar von Stefan1203

    Beim öffnen kommen tiefe, deftige Malznoten entgegen.
    Im Glas ein tiefbraunen Getränk mit minirotstich, fasst ohne Krone.

    Beim Antrunk dominieren süße Malznoten und Röstaromen.
    Im Körper sehr kräftig, und eher bittere Röstaromen.
    Der Abgang ist malzig und hält lange an.

    Fazit:
    Sehr interessant, sehr kräftig, gut zu trinken.
    Hat für meinen Geschmack einen Touch in Richtung Dark Ale.
    Zu Empfehlen

    igen Gebräus. Vorherrschend sind dabei Röstaromen, die fast ins Rauchige gehen (Wurstwaren), gut ausbalanciert von süßen Toffeenoten mit Anklängen von dunkler Schokolade/Kakao, Kaffee und Mokka. Hinzu kommen Sauerteigaromen und eine allgemeine Brotnote.

    Anfangs dominieren eher die süßen Malznoten den Geschmack, mit einer deutlichen Note von Herrenschokolade. Am Gaumen endet diese Süße jedoch abrupt. Der kräftige, trockene Körper bringt hier eine plötzliche Bitterkeit hervor. Der Abgang ist lang, bitter wie grüne Knospen, trocken, zeigt zudem saure Noten und weiterhin eine reichhaltige Malzigkeit.

    Dieses Bier balanciert süße und kräftige Malznoten sehr gut, und erzeugt durch die herbe Hopfung am Ende noch ein gutes Gegengewicht zum sonst schweren Eindruck. Eine gelungene Komposition.

    Bewertet am

    90% Ein sehr gutes Porter (König der Porter ?)

    Avatar von volker2931964

    Die Optik
    Dunkelbraun und dezent dunkle Krone.
    Die Krone hält leider nicht lange.

    Der Geruch
    Bitterkeit und Süße sehr ausbalanciert. Dazu dezent Schokolade und Röstaromen. Weiter subtile beerige dunkle Noten. Insgesamt sehr ausgewogen.

    Der Geschmack
    Bitter und gleichermaßen süß. Feine und angehneme Röstaromen.
    Eine dunke und beerige Note kommt hinzu. Sehr ausgewogen und aromatisch. Insgesamt sehr stimmig.

    Der Abtrunk
    Angenehm ohne zu bitter oder zu süß zu wirken. Auch hier sehr ausgewogen.

    Mein Fazit
    Ein sehr gutes Porter, welches man genießen kann.
    Sehr ausgewogen und aromatisch. Recht vielseitige Aromen ohne das eine Richtung überragt.

    Empfehlung zum Probieren ? Ja.
    Bier für mein Sortiment ? Hat Potential dazu.

    König der Porter ? Darüber könnte man sehr lange diskutieren.
    Ich finde es gibt wirklich sehr viele, sehr gute Biere in allen Richtungen. Eine Aussage wie z.B. König der Was auch immer halte ich daher doch für sehr gewagt. Marketing ? Vermute ich mal.

    Am besten einmal selbst probieren und sich selbst eine Meinung bilden.

    Zum Wohl.

    Volker.

    Bewertet am

    88% Rich, Dark & Complex

    Avatar von Schluckspecht

    Als "Rich, Dark & Complex" wird das London Porter von Fuller's angekündigt. "Rich" kann angesichts von 13,3 % Stammwürze bei 5,4 % vol. Alkohol durchaus zutreffen, zumal man es klassisch unfiltriert lässt. Dunkel ist es auf jeden Fall auch. Praktisch schwarz steht es im Glas, wie man sich ein englisches Porter oder Stout eben wünscht. Im starken Gegenlicht kommen rubinrote Reflexe zum Vorschein. Der gelblich braune, kompakt dimensionierte Schaum überzeugt leider nicht mit Standfestigkeit.

    Es duftet in der Tat "rich & complex": Auf der einen Seite haben wir Trockenpflaumen und Rosinen, auf der anderen Seite kommt das Röstige zum Vorschein mit Bitterschokolade und Mokka. Bei einem Blindtest würde man den Bierstil relativ unfallfrei entlarven können. Eine dezente Säure passt hierbei wunderbar zum röstmalzigen Einschlag - in Kaffee und Zartbitterschokolade geht es ebenfalls nicht ohne eine subtile Säure. Dabei erzeugt das Fuller's London Porter einen zwar gesetzten, aber dennoch frischen und eleganten Eindruck.

    Mit voller Malzigkeit und angenehm frischer Säure steigt das Fuller's durchaus spritzig ein. Statt erschlagender Röstmalzigkeit - Kaffee, Mokka und Schokolade sind nur eine Geschmacksnotiz von vielen - kommen in der vorderen Hälfte vor allem Beeren- und Kirschennoten durch, ergänzt durch etwas Karamell- und Toffeesüße. Das Maß der Säure ist ideal: Nicht zu viel, nicht zu wenig. Diese Sauerteignoten unterstützen den Kaffee- und Schokoladencharakter und lassen auch die Fruchtnoten frischer erscheinen. So trocken schmecken die im Aroma erfassten Trockenfrüchte dann wirklich nicht mehr. Säuerlich und intensiv mit Kaffee und Bitterschokolade schließt das London Porter mit gut ausgeprägter Hopfenbittere ab. Zu entdecken ist außerdem eine milde Rauchigkeit, die jedoch nicht an typische Rauchbiere heranreicht. Und wie es sich für ein Porter gehört, zeigt sich bei aller Malzfracht eine amtliche Süffigkeit. Klassisch britisch fällt die zurückhaltende Kohlensäure aus: Es prickelt fein, ändert aber nichts an der wahrgenommenen Spritzigkeit.

    Erneut hat mich Fuller's nicht enttäuscht, das Porter brilliert mit Komplexität, Eleganz, Intensität, Frische und Ausgewogenheit. Jeder Hafenarbeiter würde sich womöglich freuen, ein so gutes Porter zischen zu dürfen.

    Bewertet am

    88% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Blueshawk

    - schwarze Farbe mit einem leichten Rotstich
    - leichte, feinporige, schnell zerfallende Schaumbildung
    - Aromen nach Röstmalz, Bitterschokolade, dunkle Beeren, Rosinen, etwas Zimt und viel Karamell
    - passende Carbonisierung
    - die dunkle Schokolade und das Röstmalz prägen den Antrunk sofort in angenehmer Art und Weise
    - ein passender, leicht süßlicher Karamellunterbau trägt das Ganze im Mittelteil
    - im Abgang gewinnt dann eine angenehme Bitterkeit die Oberhand

    Bewertet am

    83% Bringt Schwarzbier-Vorurteile ins Wanken!

    Avatar von Hirsch

    Urlaubszeit – Ausprobierzeit. Und wenn im Mittelmeersupermarkt ein englisches Bier steht – warum nicht? Lieber als die südländischen Massenbiere. Und: Nein, keine Brexit-Witze an dieser Stelle.

    Schaum: kaum
    Farbe: schwarzbraun
    Geruch: Malzbonbon, Zimt, Fruchtbowle mit Tendenz Himbeere

    Geschmack:
    Der Antrunk ist vom Röstmalz mit den dazugehörigen Noten bestimmt. Sehr angenehm und weich geht es über die Zunge. Nicht zu süß – sehr schön! Zusammen mit dem Naseneindruck ist das was recht Feines!
    Körper: nicht so voluminös, wie die mächtige Farbe erwarten lässt
    Rezenz: normal
    Nachtrunk: geradlinig bitter, unklar ob vom Röstmalz oder Hopfen stammend

    Kommentar: Das war definitiv mein bestes Urlaubsbier. Herrlich süffig, prima Malzaromen, genau richtiger Körper. Geschmacksintensiv und schön unprätentiös.

    Bewertet am

    82% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Wursti

    Das London Porter präsentiert sich in einer individuell gestalteten, typischen Porterflasche. Im Glas (0,4l Kelch) ist es Tiefbraun, vermutlich klar, und baut eine kurz haltbare, an Kaffeeschaum erinnernde Blume auf.
    Riechen tut es vordergründig nach geröstetem Malz. Kaffee und dunkle Schokolade geben sich hier die Klinke. Dahinter finde ich eine feine Süße und Lakritze. Wuchtig ist der Antritt und transportiert die Eindrücke, die ich im Geruch gewonnen hatte schön in den Geschmack. Hinten heraus wird es herber und eine Spur säuerlich. Überrascht hat mich die durchaus vorhandene Süffigkeit.

    Bewertet am

    83% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Bier-Klaus

    Fuller's Porter gegen Anchor Porter, England gegen USA. Woher kommt das bessere Porter, aus dem Mutterland oder der neuen Welt?

    Das Fuller's ist dunkelbraun, blickdicht mit wenig hellbraunem Schaum sowie intensivem Röst- und Lakritzgeruch. Der schlanke Körper bietet intensive Röst- und Lakritzaromen sowie leicht torfige Noten. Im Nachtrunk minimal säuerlich und wenig Hopfen. Das Fuller's ist intensiver und röstiger aber weniger fruchtig und weniger vollmundig als das Anchor Porter.

    Bewertet am

    88% First Love

    Avatar von Bastus

    Dieses Porter ist so herrlich rauchig das es fast qualmt!Englische Röstigkeit in Perfektion mit feinem Mokka und dunkler Schokolade
    begleitet von holzigen Anklängen.Der Hopfen ist cool mit dem Malz, und nimmt nicht Überhand.schöne Restsüsse, tolle Süffigkeit.
    Das London Porter war mal vor langer Zeit mein erstes englisches Bier gewesen und gleichzeitig mein erstes Porter.
    Nach wie vor....ein Spitzenbier!

    Bewertet am

    89% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Puck

    Wow! Bereits beim Einschenken mit der tiefbraunen Farbe und der schönen Schaumkrone ein Gedicht. Im Antrinke dann ein absolut stimmige Zusammenspiel von Malz- und Röstaromen. Der Körper bleibt auf diesem Niveau und dann noch ein langanhaltender Abgang. immer wieder kommen Nuancen von Zartbitterschokolade und Kaffe durch. Dabei eine wunderbare dezente Bitterkeit. Mehr muss man nicht dazu sagen: Lecker!!

    Bewertet am

    88% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Daniel McSherman

    tiefdunkelbraun, fast schwarz, im Licht leicht rötlich schimmernd. In der Nase wundervolle Röstaromen, Kaffee und dunkle Schokolade. Geschmacklich kommt die Schokoladennote sehr gut und stimmig zur Geltung ohne parfümiert zu wirken. Erinnert auch wegen der leichten Süße an schokolierte Mokkabohnen. Eine angenehme Bitternote untermalt diesen tollen Gechmack und leitet den lang anhaltenden Abgang an.
    Toll!

    Bewertet am

    99% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Biergroßmeister_Kevin

    Tiefschwarz mit ganz leichten toten Reflexen (wenn mans gegens Licht hält) trohnt es mit einer dunklen und cremigen Schaumkrone vor mir. Es ist das Fuller's London Porter, welches herrlich nach Kakao und leicht nach Mokka duftet. Viel schokoladiger geht es nicht. Im Antrun kommt dann auch direkt der Geschmack von Zartbitterschokolade auf, welcher von einer leichten karamelligen Süße untermalt wird. Äußerst harmonisch sind sämtliche Aromaübergänge. Im Nachtrunk folgt ein Kaffegeschmack, welcher sich zu milderem Mokka wandelt, und dies auch in einem sehr langen Abgang beibehält. Alles ist ineinander stimmig. Das Bier an sich ist cremig und leicht ölig.
    Auch wenn ich es nicht geglaubt habe, ich habe tatsächlich ein besseres dunkles gefunden, als den Maisel and Friends Chocolate Bock. Ich bin begeistert!

    Bewertet am

    88% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von hightower

    Optik:
    Ein dunkelbraunes Bier grinst mich aber nun aus dem Glas heraus an. Eine große Schaumkrone thront majestätisch auf dem Bier. Langsam fällt die hellbraune Krone zusammen, bis ein ansehnlicher Rest zurückbleibt, und dabei schön am Glas klebt.

    Einstieg:
    Halte ich das Glas unter die Nase nehme ich feinste Röstaromen wahr. Ein angenehmer Duft von Kaffee und auch kräftiger Schokolade zieht durch die Nase. Wäre das Glas ein Faß, ich würde reinspringen!
    Angenehmes Karamell macht den Antrunk bei diesem Porter. Süßliche Malztöne mit milder Schokolade schwirren durch den Gaumen, um dann recht schnell von Röstaromen abgelöst zu werden. Kaffee dominiert nun, welcher übergeht zu Mokka. Auch hier erinnere ich mich wieder an die Mokkabohnen, die ich als Kind von der Sahnetorte genascht habe.

    Körper:
    Weich und cremig wirkt der Porter die ganze Zeit. Zudem habe ich vom Anfang bis zum Ende ein wunderbar harmonisches Mundgefühl. Sehr ausgeglichen!

    Abgang:
    Zum Ende hin zieht eine ordentliche Portion Bitterkeit auf. Dabei werden die Röstaromen jedoch nicht verdrängt.

    Bewertet am

    88% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von WeinArte

    Das London Porter hat eine dunkle, fast schwarze Farbe. Die Schaumkrone ist ebenfalls bräunlich. Die Nase bringt sofort deutliche und sehr ansprechende Röst- und Malz-Aromen hervor. Der erste Eindruck im Mund ist "Kaffee", gefolgt von Malz-Aromen. Eine herrliche Bitterkeit und ein ewig dauernder Abgang komplettieren das London Porter. Wäre die Süße etwas mehr präsent, wäre das Bier perfekt. Dennoch sehr sehr lecker.

    Bewertet am

    83% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von woerdey

    In der Nase Noten von Kakao, Tabak und braunem Zucker. Diese Eindrücke spiegeln sich auch im Antrunk wieder, dazu kommt eine cremige, schokoladige Note. Der Abgang gestaltet sich dann toastig-trocken und hält schön lange an. Lecker!

    Bewertet am

    56% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Hobbytester

    Das London Porter riecht wie eine Kombination aus dunkler Schokolade mit 100% und starkem schwarzen Kaffee, es schmeckt im Antrunk sehr bitter. Im Abgang verdeutlichen sich geschmacklich genau die Aromen, die sich in Form der Gerüche schon ankündigen. Der Nachgeschmack ist sehr bitter und sauer. Mit Bitternoten wirft dieser Körper geradezu um sich, das Bier ist schier das Gegenteil vom Leffe Blonde! Die Geschichte ist von diesem Grundmotiv geprägt. Alles lässt sich darauf zurückführen, der Einsatz von Hopfen- und Malznoten, einer Räucherei, die dem Aecht Schlenkerla Märzen kaum nachsteht, das Holzige, der starke Röstkaffeeimpuls und die Bitterschokolade. Wenn nicht auch noch so ein abgrundtief bitterer Nachgeschmack bliebe, würde ich das Bier noch nicht als überladen betrachten.
    Die schwarzbraune Farbe steht in Verbindung mit Schaum, der sich relativ schnell abbaut. Ich sehe die Süffigkeit schon leicht eingeschränkt, aber es soll ja auch Leute geben, die schwarzen Kaffee ohne Zucker auf Ex herunterkippen, so fühlt sich hier jeder einzelne Schluck an.
    Bitterkeit übertönt hier alles, zu viel für meinen Geschmack. Es gibt genug Kohlensäure.
    Fazit: Das Fuller’s London Porter ist zweifellos ein Bier, das aufgrund der vielen Geschmacksmomente sicher seine Freunde haben wird. Ich zähle mich aber nicht zu ihnen, dafür ist mir die Bitterkeit in ihrer Intensität und in ihrem rauchigen Kaffeegeschmack zu stark ausgeprägt.

    Bewertet am

    78% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von fraser

    Man muss dieses Fuller's London Porter mal getrunken haben. Es ist weich und rund im Geschmack gepaart mit einer bitteren malzig-herben Röstnote. Es wirkt trotzdem gut ausbalanciert und ausgewogen. Der Anblick erinnert farblich stark an ein Guinness, obwohl die braune Krone nicht so dick und langlebig erscheint. Auch für Nicht-Schwarzbier-Fans ein sehr angenehmes Darkbier.

    Bewertet am

    78% Rezension zum Fuller’s London Porter

    Avatar von Felix

    Ich rekonstruiere dieses Bier einmal aus meiner Erinnerung.

    Ein wahnsinnig komplexes Porter. Die Farbe ist dunkel jedoch noch mit einem deutlichen Rotstich, sehr typisch.
    Der Geruch verrät erst einmal nichts weiter als herbe, deftige Röstmalznoten. Man stellt sich auf eine heftige Explosion ein... Und diese kommt auch!
    Das Bier ist betont röstmalzaromatisch, im Vordergrund steht ganz deutlich der Geschmack von Kaffee oder Mokka. Es schwingen noch Toffeenoten udn Aromen von tiefdunkler Schokolade mit. Dieses Bier ist definitiv nichts für Weicheier.
    Dunkle, rauchige Kakaonoten verwandeln sich im Abgang dann rasant in eine herbe Bitterkeit, die man auf diese Art von einem so dunklen Bier nicht erwartet hätte. Das Bier hat einen satten Körper, wirkt nach einer Zeit jedoch zunehmend wässrig, die dunkle Aromenvielfalt leidet darunter aber keinesfalls. Bis zum letzten Schluck halten sich Kaffee und Kakao wacker am Gaumen, die Bitterkeit setzt dem Röstmalz noch das heftige Krönchen auf.

    Eine wirklich grandiose Komposition, so etwas muss es auch geben, wenn ich auch gestehen muss, es ist der Inbegriff von dem, was ich nicht mag.
    Mir persönlich ist der Kaffeegeschmack einfach zu intensiv, das Röstmalz zu überdeckend und ich kippe nach einer Zeit vom Stuhl, wenn darauf nicht einmal Süße sondern wirklich herbe Bitterkeit folgt.
    Wer es heftig und hart mag, einen Versuch sicher wert, wahrscheinlich ist es eher ein Winter, - als ein Sommerbier.
    Objektiv gesehen aber: Genial!

    Bewertet am