Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Fritzens Kartoffelbier

  • Typ Untergärig, Biermischgetränk
  • Alkohol 4.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Fritzens Kartoffelbier wird hier als Produktbild gezeigt.

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Kartoffelsole
    #6417

    Probier mal

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

    Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

    Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

    Aktuelle Bierbewertung

    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    D
    E
    60%
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 5 Bewertungen
    68% Avatar von Dr.Weizen
    61% Avatar von LordAltbier
    61% Avatar von Schluckspecht
    57% Avatar von deadparrot
    54% Avatar von JimiDo

    61% Pils mit wenig Kartoffelgeschmack

    Avatar von LordAltbier

    Der Antrunk ist fein-herb. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig und leicht würzig, hier erkennt man eine feine Kartoffelnote. Der Abgang ist recht herb und würzig. Fazit: Mehr Kartoffel Geschmack wäre cool aber trotzdem ist dieses Pils ganz angenehm zu trinken, trotzdem nix besonderes!

    Bewertet am

    61% Mildes Pils mit leichter Kartoffelnote

    Avatar von Schluckspecht

    Das Fritzens Kartoffelbier steht nun als Neuzeller Kloster-Bräu Kartoffel Bier vor mir, an den Zutaten (Pilsener mit Wasser, Gerstenmalz, Hopfen sowie Kartoffelsaft) und Alkoholgehalt (4,5 % vol. Alkohol) hat sich nichts verändert. Als Motiv auf dem kupfergoldenen Etikett ist nun ein Kartoffelfeld mit Landmaschine abgebildet.

    Blank und strohgold zeigt es sich mit weißer, mäßig stabiler Schaumkrone im Glas. Getreidig malzig mit leichter Hopfennote riecht es. Da der Eigengeruch von Erdäpfeln doch eher mager ausfällt, ist vom in unbekannter Dosierung vertretenen Kartoffelsaft natürlich auch nicht viel zu erwarten. Ich meine aber schon, einen leichten, stärkehaltigen Kartoffelgeruch zu vernehmen. Sehr dezent aber... Das Kartoffel Bier duftet sehr mild, harmonisch und durchaus aromatisch.

    Sehr mild mit leichten Getreidenoten und blumiger Hopfennote steigt das Kartoffel Bier frisch und ansprechend ein. Diesen milden Grundzug führt das Pils mit Kartoffelsaft im schlanken Körper fort. Hier schmecke ich Fritzens Knolle dann doch leicht heraus. Angenehm und mild. Im Abgang begegnet mich eine leicht seltsame, durchaus herzhafte Geschmacksnote, die mich ein wenig an aufgewärmte Kartoffeln erinnert. Dazu gibt es allerdings auch eine frische, leicht säuerliche Gerstenmalznote sowie eine eine pilsgerechte, feinherbe Hopfenkomponente.

    Ob Einbildung oder nicht: Der Kartoffelsaft hinterlässt seine Spuren. Nein, ich glaube da nicht an Einbildung. Erdapfelsaft im Bier ist schon durchaus interessant und absurderweise nicht einmal fehlplatziert - definitiv mal was Anderes. Der grasige Hopfen bildet dazu einen ansprechenden Gegenpol. Insgesamt bleibt dieses Pils dennoch mild und ohne böse Überraschungen, von einer gewissen Säure im Abgang mal abgesehen. So tut das Kartoffel Bier absolut nicht weh, aber eben auch nicht Not...

    Bewertet am

    54% Rezension zum Fritzens Kartoffelbier

    Avatar von JimiDo

    Aus dem Fritzens Kartoffel Bier ist nun das Neuzeller Kartoffel Bier geworden. Die Ausstattung der Flasche ist jetzt in eleganten Schwarz und Gold gehalten. Wie elegant der Inhalt dieses Biermischgetränkes ist, der Kartoffelsaft wurde dem fertigen Pilsner Bier zugesetzt, wird sich zeigen. Mit dem Erfinden von ungewöhnlichen Bierkreationen ist die Neuzeller Brauerei nicht Bange. Derer Erfolg steht aus einem anderen Blatt.

    Beim Einschenken zeigt sich das Kartoffel Bier in einer strohgelben Farbe und ist blank filtriert. Der grobe Schaum zerfällt in Windeseile. Auch der Geruch ist nicht ungewöhnlich. Es riecht schlicht und ergreifend nach Bier. Der Antrunk ist schlank. Schwache Malzsüße wird von säuerlichen Aromen begleitet. Die Rezenz ist auch ziemlich flach und so will keine große Freude an dem Getränk aufkommen. Der wässrige Abgang zeigt einen merkwürdigen, komischen Beigeschmack. Vielleicht sind es die Kartoffeln, aber ich weiß es nicht. Das brauche ich nicht wieder. Es ist auch viel zu teuer!

    Bewertet am

    57% Wo ist denn die Kartoffel?

    Avatar von deadparrot

    Der alte Fritz soll so etwas also getrunken haben, suggeriert das Etikett, das stolz den Preußenkönig mit überdimensioniertem Bierglas in der Hand zeigt. Nur echt aus der Preußenknolle, steht da. Nun ja. Die Bezeichnung "Kartoffelbier" jedenfalls ist meines Erachtens etwas irreführend, da laut Zutatenliste ja nicht mit Kartoffeln gebraut, sondern ein Pilsner mit Kartoffelsaft (was ist das eigentlich?) gemischt wurde.

    Optisch unterscheidet sich das Kartoffelbier jedenfalls nicht von einem klassischen Pils: Goldgelb sieht es aus. Es riecht leider stark metallisch, aber der süßliche, würzige Antrunk, der auch recht stark rezent ist, stimmt mich wieder versöhnlicher. Der Geschmack ist zunächst einmal weniger metallisch als befürchtet. Nach Kartoffeln schmeckt es nicht, soviel ist klar. Ich wage zu bewzweifeln, ob ich in einer Blindverkostung überhaupt in der Lage wäre, dieses Getränk als Biermischgetränk zu identifizieren und von einem Pils zu unterscheiden.

    Der Körper hat nicht allzuviel zu bieten: Die grob perlende Kohlensäure drängt sich auf, es schmeckt einigermaßen malzig, bald aber an den Zungenrändern wiederum metallisch und unangenehm bitter. Leicht bitter und sauer dann auch der Abgang, der aber nicht so schön herb zupackt, wie ich das bei Pilsnern erwarte. Alles in allem hatte ich mir das Kartoffelbier irgendwie ausgefallener vorgestellt. Es ist im Prinzip nichts anderes als ein mittelmäßiges Pils.

    Bewertet am

    68% Rezension zum Fritzens Kartoffelbier

    Avatar von Dr.Weizen

    Aus der Zutatenliste "Pilsner (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen), Kartoffelsaft" geht hervor, dass es sich hierbei um ein Biermischgetränk aus Bier und Kartoffelsaft handelt und nicht etwa um ein Getränk, bei dem die Kartoffeln miteingebraut wurden. Der enthaltene Kartoffelsaft war allerdings leider nicht herausschmeckbar. Zwar ist mir das Aroma von Kartoffeln in ihren verschiedensten Varietäten hinsichtlich Art und Zubereitungsmethode bekannt, mit Kartoffelsaft an sich habe ich allerdings bisher keinerlei Erfahrung, sodass mir das Aroma von Kartoffelsaft nicht bekannt ist. Angesichts des recht gewöhnlichen Alkoholgehalts von 4,5 Volumenprozent und des von mir nicht herausgeschmeckten Kartoffelaromas schließe ich auf eine eher geringe Dosierung des Kartoffelsaftes. Dieses Bier schmeckt nicht fundamental anders als ein herkömmliches Pils. Insgesamt wirkt es sehr süffig und würzig - es besitzt eine hohe Rezenz sowie stabile Schaumkrone. Das Bier kommt mit einer recht ansehnlichen dunkelgelben Färbung daher, die für ein Pils recht unüblich ist, aber das Getränk ist ja sowieso als "Kartoffelbier" deklariert. Der Geruch wirkt hopfig, aber auch leicht metallisch wie für viele Pilsbiere typisch - diese Eigenschaft ist allerdings nicht unangenehm intensiv ausgeprägt. Insgesamt wirkt es geschmacklich recht harmonisch, seinem Stil als "Kartoffelbier" wird es aber durch das nicht deutlich vorhandene Kartoffelaroma nicht gerecht.

    Bewertet am