Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Friedenfelser - Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#8131

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
67% Avatar von JimiDo
62% Avatar von Schluckspecht
55% Avatar von ElftbesterFreund

62% Es gibt Schlimmeres...

Avatar von Schluckspecht

"Ein edles, feinherbes Pils für höchste Ansprüche" verspricht man hier - und dennoch kommt das Friedenfelser Pils nicht ohne Hopfenextrakt aus. Lichtgolden und klar steht es im Glas, darüber präsentiert sich eine schwach haltbare, weiße Schaumkrone. Honig, Karamell und mildes Malz begleiten den dezenten Duft nach Hopfen - grasig, aber in der Tat ein wenig blechern. Sagen wir es mal so: Der Geruch setzt eher niedrige Erwartungen.

Süßlich und leicht fruchtig (Aprikose, Limette) steigt das Pils der Schloßbrauerei Friedenfels ein. Das Wasser macht einen recht sauberen Eindruck, so schmeckt es trotz schlanker Struktur nicht zu wässrig. Eine gewisse hopfenbestimmte Würze baut sich nur langsam auf, eine Nuance blumiger Süße erkämpft sich noch einen Platz im schlanken Körper. Der Alkohol zieht mit und verdrängt allmählich die unpassende Süße im Einstieg. Hopfengrasig, relativ lang und für nur 5,0 % vol. Alkoholgehalt ziemlich alkoholisch klingt das oberpfälzische Pils aus, hier entdecke ich wiederum eine dezente Note nach Limette. Viel Bitterkeit gibt es nicht zu erfassen, um ein feinherbes Pils handelt es sich fraglos, obgleich der verwendete Hopfenextrakt für kantige Ansätze sorgt.

Das Versprechen löst das Friedenfelser Pils nicht wirklich ein, es spielt vielmehr auf einem befriedigstellenden Sektor und höchsten Ansprüchen kann es kaum Genüge tun. Auch fehlt mir ein rezenter Eindruck. Außerhalb einer kritischen Betrachtung ist das Friedenfelser Pils als Alltagsbier dennoch durchaus tauglich. Einen Kasten würde ich aber nur mit Reue kaufen können, da es allein in der Oberpfalz deutlich Besseres gibt...

Bewertet am

67% Rezension zum Friedenfelser - Pils

Avatar von JimiDo

Von der Schlossbrauerei Friedenfels wird heute das Pils verkostet. Das Bier aus der 0,5 l NRW Flasche hat einen Alkoholgehalt von 5 vol. %. Im Glas hat das Pils eine hellgoldene Farbe und ist blank filtriert. Unter dem schnell zerfallenden, mischporigen Schaum perlt relativ grobe Kohlensäure. Es riecht grasig, aber auch etwas blechern. Der Antrunk wirkt für ein Pils überraschend mild-würzig. Dann zeigt sich aber, um den Pilscharakter zu unterstreichen, doch noch eine gute Hopfenherbe. Das ist ein süffiges und erfrischendes Pils. Gut zu Trinken!

Bewertet am