Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Freigeist / Kingpin Grätzhainer

  • Typ Grätzer-Lichtenhainer
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#29217

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Bier-Klaus

83% Freigeist und Browar Kingpin Grätzheiner 5,4% ABV

Avatar von Bier-Klaus

Das Grätzheiner ist ein Hybrid aus Lichtenhainer und Grätzer, zwei eigentlich schon ausgestorbene Bierstile, die der boomenden Hobbybrauer Bewegung ihre Wiederauferstehung verdanken. Beide Stile sind sich sehr ähnlich, wobei das Grätzer wahrscheinlich nicht sauer war aber dafür ein apfeliges Aroma hatte und somit vielleicht doch etwas säuerliches hatte. Deutlicher als beim Abraxas Lichtenhainer riecht man hier schon die Raucharomen. Auch etwas Säure kommt in der Nase an. Die Farbe ist dunkelgelb und sehr hefetrüb, der Schaum ist gemischtporig und hält sich ganz gut. Auch im Geschmack ist es deutlich rauchiger als dass Abraxas Lichtenhainer aber die Säure ist auch hier ganz zart. Das Bier ist sehr erfrischend, der Geschmack wird bestimmt von Säure und Rauch, im Gegensatz zum Lichtenhainer fehlen hier die Fruchtaromen, was es etwas weniger komplex macht. Auch ein sehr gutes Bier.

Bewertet am