Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Freigeist Ottekolong

  • Typ Obergärig, Kölsch
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 63% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#23899

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
63% Avatar von Bier-Klaus

63% Rezension zum Freigeist Ottekolong

Avatar von Bier-Klaus

Kölsch-Verkostung mit Sünner, Mühlen, Giesler und Ottekolong. Alle in der Kölsch-Stange, das könnte zu etwas besseren Bewertungen führen als aus dem TEKU-Pokal.

Mir gefällt es ja, wenn Brauer versuchen Biere so herzustellen, wie sie in der Vergangenheit gewesen sein könnten. Das Braufactum Colonia war ja schon ein Musterbeispiel eines gelungenen unfiltrierten Kölsch. Das Ottekolong vom Sebastian Sauer ist ebenfalls unfiltriert, mit leichter Trübung in der hellgelben Farbe.
Es duftet schön nach Hopfen, Kräutern und etwas nach bitterer Mandarinenschale. Es beginnt mit einem sehr schlanken, leicht hefigen und stark hopfigen Antrunk. Im Geschmack dominiert der Hopfen, das geht schon Richtung Pils, wer würde in einer Blindverkostung hier auf ein obergäriges Bier tippen? Die Hefe, die durch die Trübung noch im Bier ist rundet den Geschmack etwas ab aber der Hopfen bleibt dominant. Das geht mir zu sehr Richtung Pils. Ich mag viel Hopfen im Bier, aber der Bierstil Kölsch verlangt nach einer etwas dezenteren Hopfung.

Fazit: Gut aber nicht überragend.

Bewertet am