Biere

Brauereien

Franziskaner Weissbier Royal Jahrgangsweissbier (2011)

Spaten-Franziskaner-Bräu, München, Bayern

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Lieblingsbier Keine Stimmen erhalten
#6053

Meine Lieblingsbiere

Diese Liste sollte Deine Lieblingsbiere enthalten. Die Lieblingsbiere aller Benutzer formen das Lieblingsbierranking.

  • Du hast keine Biere in Deiner Lieblingsbierliste.

Redaktionsbewertungen für das Bier Franziskaner Weissbier Royal Jahrgangsweissbier (2011)

Dieses Bier wurde von uns noch nicht ausgiebig getestet. Du legst besonders Wert auf unsere Meinung und willst, dass wir dieses Bier schnell testen? Dann schreib uns doch schnell eine Mail mit der Bitte und dem Biernamen.

Genauere Infos zu unseren Personen und persönlichen Meinungen gibt es hier.

Benutzerkommentare und Bewertungen

Uns sind Eure Meinungen wichtig. Deswegen könnt Ihr hier Eure Meinungen und eigenen Bewertungen kundtun. Bitte sei bei Deinen Bewertungen stets objektiv. Du kannst entweder nur Punkte vergeben, nur einen Text verfassen oder einfach beides gleichzeitig tun. Es ist ratsam, den Bewertungsbogen zunächst ausgedruckt und in aller Ruhe auszufüllen.

Dieses Jahrgangsweißbier von Franzsikaner gibt es nur in diesem Jahr. Die Brauerei stellt jedes Jahr ein solches spezielles Weißbier her, mich interessiert nun, ob es sich von herkömmlichen Weizen unterschiedet, oder doch nur ein gewöhnliches Franzsikaner in einer schöneren Flasche ist.

Im Glas, das muss man sagen, hat es eine geradezu widerliche Farbe. Es ist trüb und absolut hellgelb, sieht verblichen aus, wie zu lange der Sonne ausgesetzt. Es wirkt jetzt schon, als sei es schal. Das gibt erste Abzüge.
Geruchlich finde ich es aber schon relativ interessant. Es riecht sehr typisch hefig und bananig, wobei ich den Geruch als durchaus tief empfinde, er scheint mir nicht oberflächlich.
Die Schaumbildung ist erst ganz extrem, ebbt dann aber schnell ab, sodass sich die Krone rasch verflüchtigt.
Dieses Weißbier ist im Geschmack leider eine enttäuschung. Es schmeckt lecker nach Brot und Hefe, sehr fruchtig, auch für ein Hefeweizen, da entdecke ich Aromen von Banane, Zitrone, sogar irgendwo etwas Kirsche, aber insgesamt fehlt es diesem Getränk doch deutlich an Körper. Es ist supersüffig und viel zu leicht. Außerdem zu kohlensäurestark für ein Weizen. Im Geruch überzeugt es da sehr viel mehr.
Den Nachtrunk finde ich noch in Ordnung, weil dort die Aromen ans Licht kommen, der Antrunk dagegen ist viel zu Aromaarm und schwach, der Körper beinahe inexistent und dementsprechend erfrischend aber leer im Raum stehend verhält es sich mit der Rezenz.
Also vielleicht hat es Franziskaner da geschafft etwas Neues zu erschaffen, das will ich nicht kritisieren, inwieweit das aber qualitativ hochwertig und sinnvoll ist... naja
Fakt ist: Dieses Bier wäre ein tolles Oktoberfestgebräu, man kann es ohne halt trinken. Genau das Richtige für Kölschtrinker, die auf Weizen stehen xP (Ich entschuldige mich bei allen Kölschgenießern)Verfasst von Felix
# 3026
ersma: „jahrgangsweissbier“, also ganz was besonderes. denn es ist ja hinlänglich bekannt, dass die normalen weißbiere der brauerei stets cuvees/blends aus verschiedenen jahrgängen sind.
goldfarben und ziemlich klar. mittelviel schaum, der mittelstabil ist.
der geruch ist hefig-bananig.
der antrunk ist mäßig perlig und bringt hefe, banane und hopfen mit. wirkt recht dünn. zur mitte gesteigerte bananigkeit gepaart mit weizen-noten und mehr herbe. der abgang ist hopfig mit etwas hefe, bleibt aber so verhalten wie der rest.
die flasche wikrt etwas edler als die normalausgabe.
fazit: mäßiges, bananenbetontes weißbier mit nur erahnbaren fruchtigen akzenten. da gibts etliche weißbiere, die ohne adelsprädikat auskommen und deutlich besser sind. reine augenwischerei.
10, 8,7,7,10,7 7,60Verfasst von JeversZeuge
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
42%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Bewertet von 2 Benutzern