Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Franken Bräu Schwarzbier

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 61% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 1 Rezension

Das Bier Franken Bräu Schwarzbier wird hier als Produktbild gezeigt.
#1739

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
83% Avatar von Dunkel-Fhyrst
51% Avatar von Bierkules
49% Avatar von deadparrot

49% Rezension zum Franken Bräu Schwarzbier

Avatar von deadparrot

Bei der Bezeichnung "Schwarzbier" denke ich in erster Linie an Biere aus Sachsen oder Thüringen, die in der Regel nach recht stark gerösteter Gerste, teilweise auch nach rauchigen Aromen, schmecken, dabei aber eher schlank und weniger süß sind. Mit Franken hingegen verbinde ich eher süßliche, vollmundigere und auch farblich nicht ganz so tiefschwarze Biere, die in der Regel unter dem Begriff "Dunkles" verkauft werden. Ein letzteres scheint auch hier vorzuliegen. Aber vielleicht irre ich ja auch mit dieser groben Voreinteilung.

Das Schwarzbier von Franken Bräu riecht jedenfalls malzig wie ein typisches Dunkles, bereits im Antrunk stellt sich aber eine merkliche Säure ein, die mir wenig passend erscheint. Sie überdeckt nämlich sämtliche Ansätze von anderen Geschmacksnoten, die darunter noch liegen mögen. Röstaroma kann sich kaum entfalten, und so kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Bier sein ganzes Potential gar nicht richtig ausspielt. Es will sich kein stimmiges Bild ergeben, da das Bier nichts bereithält, was dieser kräftigen Säure ein Gegengewicht gegenübersetzen könnte. Daher nehme ich es auch nur als bedingt süffig wahr.

Schade. Ich bin ein großer Freund der fränkischen dunklen Landbiere, aber dieses hier ist kein besonders guter Vertreter.

Bewertet am