Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Flensburger Pilsener

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Flensburger Pilsener wird hier als Produktbild gezeigt.
#1260

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 81 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
100% Avatar von mysland
99% Avatar von Chris05
97% Avatar von Plop-Man
96% Avatar von Bert
95% Avatar von Octus83
94% Avatar von Weserbergland_Chris
92% Avatar von jackgun13
90% Avatar von Jeuni
90% Avatar von dawshill
90% Avatar von HarryGehrsack
89% Avatar von Tristan
89% Avatar von Hamnstad
89% Avatar von Bierabetiker
88% Avatar von Freiberger
88% Avatar von Alektebos
87% Avatar von Licherpils
83% Avatar von jeanelsass
83% Avatar von Dieter67
83% Avatar von Bierflasche
83% Avatar von PizzaXprezZ
82% Avatar von DuffyDuck
82% Avatar von Biermetal
81% Avatar von ølfreak
81% Avatar von chiqui1402
79% Avatar von Steve
78% Avatar von MichaelF
78% Avatar von Stefan1203
78% Avatar von daddy_o
78% Avatar von Fabierian
78% Avatar von Peter_Griffin
78% Avatar von Haramburg
77% Avatar von Borino
77% Avatar von Peter E.
76% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
76% Avatar von Schluckspecht
76% Avatar von Bierschwamm
75% Avatar von dreizack
74% Avatar von Sindri
74% Avatar von AFD_Adler69
73% Avatar von DerUerige
72% Avatar von BEGEISTERT
72% Avatar von Linden09
70% Avatar von Joschi
69% Avatar von LordAltbier
68% Avatar von goldblumpen
68% Avatar von FaNi
66% Avatar von Dirk
66% Avatar von woerdey
65% Avatar von Robert
65% Avatar von Massingasetta
65% Avatar von Wuida Hund
65% Avatar von 7ristan
64% Avatar von Bier-Sven
64% Avatar von Wursti
63% Avatar von Tobieras
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Bierkules
63% Avatar von game*over
63% Avatar von fraba
63% Avatar von ElftbesterFreund
62% Avatar von tonne
62% Avatar von Snareler
62% Avatar von Edler Tropfen
62% Avatar von Waldemar
61% Avatar von cafeldelmar73
61% Avatar von Grossie
59% Avatar von Blizzard
58% Avatar von fraser
58% Avatar von dawn2k
58% Avatar von denbar
58% Avatar von Jensdeja
57% Avatar von Florian
56% Avatar von eichan
54% Avatar von Gambrinus
53% Avatar von Felix
53% Avatar von lancelot
53% Avatar von ppjjll
53% Avatar von Dtkr
50% Avatar von deadparrot
34% Avatar von Blueshawk
27% Avatar von Saschabrotschmierer

89% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Bierabetiker

Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH &Co. KG: Flensburger Pilsener, kurz: FLENS .
Ein Bier aus Flensburger.
Ein würziges und süffiges Bier mit einem herb bis bitteren Abgang.
Insgesamt sehr Stimmig.

Bewertet am

62% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Waldemar

Ein im Einstieg sehr bitteres Bier. Der bitterer Geschmack hält lange an und lässt erst im Abgang nach. Die Farbe habe ich durchschnittlich bewertet, da ich das Bier aus der Flasche trinke und nicht sehe. Im großen und ganzen ein ordentliches Pilsener, das etwas, für meinen Geschmack zu stark, auf der bitteren Schiene sitzt. Ab und zu und vor allem an der Nord-/Ostsee gut zu trinken, aber kein Burner.

Bewertet am

62% Passt in den Norden

Avatar von Edler Tropfen

Das Flensburger Pils ist ein gutes, herbes, nordisches Bier. Genau das, was man von einem Bier aus dem Norden erwartet. Nicht mehr und nicht weniger.

Bewertet am

81% Ein gutes Norddeutsches Bier

Avatar von chiqui1402

Flensburg ist schön, das Pils passend dazu. Ein herbes Pils, natürlich Geschmackssache aber für mich ein Erfolgsgeschmack. Kann ich gut empfehlen. Die Schaumkrone war etwas mau, aber für mich ein gelungenes und süffiges Bier!

Bewertet am

Eines der guten TV-Spot-Biere...

Avatar von TwoBeers

Bei 30 Grad an einer Kaimauer der Lübecker Bucht sitzend habe ich dieses Bier als Null-Fünfer-Pulle geniessen dürfen. Kurz und knapp: Der Einstieg gleich unerwartet super-süffig, der Körper mit einer stärkeren aber sehr passenden Herbe und einem Abgang der nach mehr verlangt. Absolutes Favorite-Bier mittlerweile bei mir unter den Großindustrie-Bieren. Sollte man sich gönnen. Nicht nur im Urlaub an der Ostsee.

Bewertet am

78% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Fabierian

Vom Duft bis zum Ausklang wirklich stimmig und eine Runde Sache. Zart-süßliche Gerste, im Körper voller und weiche Übergang in eine gute Hopfenherbe.
Und das plöpp klappt zu meiner Freude bei den allermeisten Flaschen wirklich gut, Spielerei… aber super.

Bewertet am

74% Mahallah bier

Avatar von AFD_Adler69

Sehr gutes bier einer meiner favouriten wenn es um pilsener geht

Bewertet am

90% Bei Flens muss ich nichts zu sagen

Avatar von HarryGehrsack

TOP TOP TOP

Bewertet am

92% Super Pils

Avatar von jackgun13

Extrem stimmiges, leckeres Pils. Nicht super süffig, dafür schön herb und aromatisch. Super bier.

Bewertet am

89% Angenehm Stimmiges Pilz

Avatar von Hamnstad

Ich bin ganz sicher befangen, da ich damit aufgewachsen bin, aber unter Standard Pils Bieren ist es für mich wirklich ganz vorne mit dabei. Es schafft es gleichzeitig erfrischend sprudelig und wäßrig zu sein, dennoch aber auch würzig und ziemlich herb und bitter im Abgang. Diese Kombination wird nicht jedem schmecken, aber aus meiner Sicht bringt kaum ein norddeutsches Pils das so gut zusammen. Aus dem Fass außerdem noch etwas süffiger und vollmundiger, aus der Flasche wohl etwas mehr pure Bitterkeit.

Bewertet am

78% friesisch herb

Avatar von Peter_Griffin

mir kommt ein fantastisch fein herb duftender Pilsgeruch entgegen, als ich die Flasche plöppen lasse.
schlanker angenehmer Körper und dann kommt diese lange nachklingende ordentliche Herbe durch, die sich ganz langsam zum Vorschein schleicht und dann ist sie da. Eigentlich so wie ein Pils sein muss. Eiskalt sehr süffig. Ein Bier für Männer.

Bewertet am

72% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Linden09

Das Flens, welches so wunderbar ploppt, ist goldgelb. Die Krone hält sich prima, ist cremig weiß und gemischtporig. Es duftet leicht säuerlich nach Getreide und frisch gemähtem Gras, pils-typisch.Der Antrunk ist spritzig frisch, leicht getreidig süßlich.Es schießt etwas Bitterkeit hinterher, die sich ordentlich im Abgang hält.Sicherlich ein gutes Pils, rund, sehr süffig, aber das gewisse Etwas fehlt dann doch. Ich würde mir mehr Hopfen wünschen.Insgesamt guter Durchschnitt, man merkt, es ist Mainstream und hat keinen allzu hohen Wiedererkennens-Wert.

Bewertet am

53% Ach nö

Avatar von ppjjll

Das flenst und?

Helle Farbe, mäßige Optik (5), Antrunk mittelrezent (5), wässriger Körper (5), herber Abgang (5).

Nein, danke.

Bewertet am

99% Das Flens‘ ist zum Genießen perfekt!

Avatar von Chris05

Das „plopp Bier“ gehört für mich zu den Top 3 deutschen Bieren! Schmeckt eisgekühlt absolut frisch und fantastisch herb. Herb, jedoch mit eigenem Charakter.
Für Einsteiger, die es eher mild mögen jedoch nicht zu empfehlen.

Bewertet am

27% Ein wirklich guter Graus in Flaschenform

Avatar von Saschabrotschmierer

Wenn Sie noch nie Sodbrennen hatten und dieses Erlebnis unbedingt erleben möchten trinken Sie einen Kasten Flens. Sehr gut. Um Sodbrennen zu verhindern bin ich bei einer Flasche geblieben. Reichte dann aber auch. Im Vergleich zu anderen Bieren ist das Flens natürlich friesisch herb, aber das ist ja nicht immer gefragt. Mit Desperados zum Bleisitft kann es nicht mithalten, und dieses habe ich auch noch im Kühlschrank. Um die Geburtsstadt meines körperlich größten Freundes Henni zu unterstützen habe ich ausnahmsweise das Flens geholt. Wenn man noch andere Getränke hat, kann man das Bier damit gut herunterspülen. Gerne esse ich auch ein Brot dazu, wie man auf meinem Profil einer hippen sozialen Fotoplattform unschwer erkennen kann. Liebe Grüße. Euer Sascha Brotschmierer

Bewertet am

90% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von dawshill

Sehr frisch, gute Rezenz, stabiler Schaum, süffig.

Bewertet am

82% Das beste "Standard-Industrie-Fernseh" Pils

Avatar von Biermetal

So, da einige Vorrezensenten meinen, Flens sei langweilig, wie alle anderen Pils auch, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich empfinde Flensburger nämlich als ganz anders als Krombacher, Veltins und Co. Und auch als Jever - um beim Standardsortiment zu bleiben. Flens kombiniert eine knackige, etwas metallische Herbe (der Extrakt stört hier komischerweise nicht) mit einer besonders im Antrunk dominanten Würze, die irgendwie etwas an Algen erinnert (mag ich), herb-frisch, in dieser Kombi woanders kaum zu finden. Die Sauerländer setzen eher auf Würze, Jever fast nur auf Herbe. Flensburger balanciert sein Bier zwischen diesen Punkten meiner Ansicht nach ziemlich perfekt aus. Welches Pils soll denn ähnlich sein? Mir fällt keins so recht ein. Vielleicht entfernt Holsten oder Astra aber das Flensburger übertrifft diese beiden recht deutlich finde ich. Wie immer Geschmackssache. Mir schmeckt es richtig gut. Für ein Pils mit einer solchen Hopfigkeit enorm süffig, Vom Fass allerdings nochmal herber.Für Craft-Bier Freaks natürlich nicht standesgemäß, bzw. eins von den "Bösen", da "Industriebier" ;) Von diesen aber sicherlich eins der besten. Natürlich kann es objektiv nicht mit hopfengestopften, Obstkorb-Ales aufnehmen, aber das soll es ja auch nicht. Ich finds ziemlich gut.

Bewertet am

59% Gutes Fernsehbier

Avatar von Blizzard

Leider etwas enttäuschend wässrig, nicht so würzig wie versprochen. Ansonsten schön frisch und nordisch herb

Bewertet am

58% Fernseh Bier

Avatar von Jensdeja

Kaum von anderen Pilsener zu unterscheiden. Eher langweilig.

Bewertet am

68% Brauchbares Koggenbier

Avatar von goldblumpen

Das Flens Pils ist so bekannt, dass man es auch in Geschäften in Wien bekommt.
Es ist ein solides norddeutsches Pils mit dem klassischen, herben Hopfengeschmack, der besonders hinten raus prägnant wird.
Es ist vielleicht nicht so verspielt wie neue, craftige PIls-Varianten, aber als Durstlöscher ist es allemal sehr gut.
Aufgrund der Bekanntheit und des tollen Marketings sollte man es einfach mal probieren um sich selbst ein Bild zu machen.

Bewertet am

90% Bitter von der Küste

Avatar von Jeuni

Die Schaumkrone dieses Bieres ist eine Wucht, extrem feinporig, hübsch und super langlebig. Auch die Farbe des Getränks ist wirklich ansehnlich, hier zeigt sich das der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Bereits beim Antrunk kommen leichte Bitternoten heraus, diese sind jedoch nicht aufdringlich und machen daher das Bier nicht kaputt. Der Körper des Bieres ist durch hopfige und weiche Bitternoten mit einer Nuance Kräuter geprägt. Dies ist wirklich eine ganz großartige Kombination. Im Abgang haut die Bitterkeit noch einmal voll rein. Dies wird vor allem nach dem Schlucken noch einmal deutlich.
Für mich als Liebhaber von bitteren und hopfenbetonten Bieren ist dieses Pils ein absolutes Highlight. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man eher auf süßere Biere steht, dieses Bier eine Zumutung sein kann.

Bewertet am

83% Sehr leichtfüßig und geschmacklich gut, zu herb im Mund

Avatar von PizzaXprezZ

Das Bier ist vom Aussehen her wie jedes andere Bier, golden und hat eine stabile Krone.
Beim Trinken merkt man zuerst die Leichtigkeit des Biers - nach ein paar Schlücken landet das Bier noch immer nicht wie ein Stein im Magen und der Biergenuss ist angenehm leicht! Der Nachgang ist für mich eher... naja, zu herb. Bitter ist das Bier nicht, man merkt aber, dass das Bier im Mund extremst herbe Aromen hinterlässt. Die Kohlensäure ist für mich definitiv zu lasch, das Bier an sich wäre mit etwas mehr Kohlensäure spritziger und erfrischender geworden als es schon ist. Es ist aber auf jeden Fall süffig, der Geschmack ist definitiv da und die Noten sind sehr fein. Insgesamt für die herben Bierfans eine sehr interessante Option.

Bewertet am

70% Gutes Pils

Avatar von Joschi

Optisch entspricht das Flensburger Pils den Standards diesen Biertyps. Blanke goldgelbe Farbe und eine gemischtporige Krone, die erfreulicherweise sehr stabil ist.Geruchlich ist das Flens dezent. Eine leichte Herbe ist auszumachen und etwas grasige Noten schwingen mit.Der Antrunk fällt mild aus, ist klar malzbetont aber harmonisch und stimmig.Im Körper liegt die Stärke des Flens. Dieser ist pilstypisch schlank dennoch schön herb und harmonisch bitter, ohne den Pilsrambo zu spielen.Der Abgang ist leider nur noch Durchschnitt. Wo sich im Mittelteil ein wirklich guter Körper aufgebaut hat, ist der Abgang leider kurz und ist nicht im Stande, dem Flens die Krone aufzusetzen.Trotz des letzten Kritikpunkts ist das Flens ein wirklich ordentliches Pils, das harmonisch komponiert ist und sicher mehr Eigencharakter hat, als andere Fernsehbiere.

Bewertet am

94% Fantastisches Bier aus dem Norden

Avatar von Weserbergland_Chris

Bei diesem Bier passt einfach alles!!! Das beste Bier aus dem Norden. Mir gefällt besonders der Einstieg und Abgang.                     KLARE EMPFEHLUNG!!!

Bewertet am

62% Mit Küstengerste gebraut...und das bedeutet jetzt was bitte?

Avatar von Snareler

Bei Lichte betrachtet, sieht das Bier hellgold und leicht wässrig aus. Die Krone ist eher feinporig mit schöner Blume und hält eine Zeit. Kohlensäureblasen sieht man nicht viele.
Der Einstieg ist fast wie bei einem Export. Malzig, schlank aber man schmeckt schon etwas Hopfen durch. Geruchlich sehr metallisch. Sonst eher normal.
Im Körper dann beginnt dann die leichte Herbe. Diese ist sehr angenehm und passt wunderbar zu dem sonst eher Malz-lastigen Eindruck. Es ist recht süß für ein norddeutsches Bier, aber von Fränkischem oder dergleichen weit entfernt. Ein leicht metallischer Touch gesellt sich heimlich dazu. Heimlich, weil nur am Rande bemerkbar. Die Kohlensäure ist hier feinperlig, bringt aber hier kein wirklich frisches Gefühl rein.
Im Abgang recht mild, aber auch herb. Es dauert einen Moment, bis man den Hopfen richtig bemerkt, so dass zuerst ein standard-Pils-Geschmack da ist, der zwar ok ist, einen aber auch nicht umhaut.

Fazit: Solides und gutes Bier, aber auch nicht sehr viel besser als der Standard. Dazu der Preis. Geht aber gut rein.

Bewertet am

83% Pils reicht völlig aus!

Avatar von Dieter67

Das Flensburger Pils ist DAS Zugpferd der Marke Flensburger. Warum die vielen anderen Sorten?? (Flensburger Weizen? Hallo...fehlt noch, dass die Bayern Kölsch brauen...Hofbräu Kölsch :)) Um es kurz zu machen: Das Pils würde ich auch mit verbunden Augen schmecken. Absolut unübertroffener herber Abgang...und als Ruhrgebietskind begrüße ich ausdrücklich die 0,5 l Flasche (diese "Sorte" lasse ich gelten :)). Prost!

Bewertet am

83% Das beste Norddeutsche

Avatar von Bierflasche

Ein Muss in meinem Kühlschrank. Sehr lecker. Vom Fass noch eine Nummer besser. Kann ich immer trinken.

Bewertet am

72% Gutes Pils. Harmonisch.

Avatar von BEGEISTERT

Geruch ist angenehm. Einstieg ist eher verhalten aber dann! Bei so einem stabilen Körper kann nichts schiefgehn.
Auch der Abgang macht trotz in den vordergrund tretende bitterkeit Lust auf den nächsten Schluck!

Bewertet am

64% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Wursti

Das Flens ist goldgelb, klar und hat eine gut haltbare, feine Blume. Es verströmte leichte Bitternoten und etwas würziges Malz. Im Geschmack ist es hopfig-bitter, allerdings auch schön würzig. Kein besonders ausgeprägter Körper, aber auch nicht zu wässrig. Es ist ordentlich rezent im Antritt und einfach sehr süffig.

Bewertet am

34% Der Hype um dieses Bier ist absolut nicht nachvollziehbar

Avatar von Blueshawk

- leuchtend hell-gelbe Farbe mit sehr guter Schaumbildung
- aromatechnisch kommt eine Hopfenbitternis aus dem Glas und sonst absolut nichts
- passende Carbonisierung
- der erste Antrunk ist seltsam malzig-herb
- dann kommt bereits schon der wässrige Abgang

Bewertet am

61% Super Feierabend Bier

Avatar von Grossie

Tolles Bier, schöne Farbe, tolle Hopfenbitterkeit. Einfach ein Bier zu jeder Gelegenheit.

Bewertet am

76% Sehr gute Pils-Kreation für normale Ansprüche

Avatar von Bierschwamm

Wenn ich mal ein Bier im Supermarkt kaufe, dann am Liebsten "Flens". Klar, man muss herbe Biere mögen. Wo das Jever (das herbste Industrie-Bier) fast keinen Körper hat, ist das Flens bitter und körperreich, zwar nicht wirklich süffig oder frisch, aber doch nicht - wie manche schreiben - metallisch oder nur bitter. Es ist im kühlen Zustand gerade gut, um sich zu erfrischen und es hat nicht die Plörre-Wirkung wie manche Industrie-Biere, die nur dazu dienen, möglichst schnell besoffen zu werden. Ein Bier für Genießer, das trotzdem nicht "speziell" ist...

Bewertet am

79% Sehr gut !

Avatar von Steve

Jeder der es herb mag , wird es lieber . Sehr lecker.

Bewertet am

88% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Freiberger

Das Referenzbier norddeutscher herber Pilsener.
Sieht perfekt im Glas aus, auch wenn man es natürlich stilecht besser aus der Flasche genießen sollte.
Riecht appetitlich, sprudelt recht heftig im Glas, der Schaum zeigt sich zwar etwas grobporig, dafür sehr zäh haltbar.
Ansonsten macht das Bier keine Kompromisse und kommt nach einer kurzzeitig leicht wässrigen Anmutung sofort mit seiner vollmundig-würzigen, frischherben Komposition zur Sache, die von Anfang mit seiner typischen Hopfenbitterkeit begleitet wird und immer wieder durch einen schwer zu definierenden Aromahopfen brilliert, der einen ein ums andere mal zum abermaligen "Plopp" verleitet.
Dennoch wirkt es weich und harmonisch, die sonst bei guten Pilsnern typische süßliche Komponente und fruchtige Anklänge fehlen hier völlig, wären wohl auch fehl am Platz.
Ein ganz klein wenig schwächelt der Abgang, der verabschiedet sich leider zu schnell aus der Wahrnehmung.
Trotzdem absolut empfehlenswert, auch wenn man für den Genuss dieses wirklich vorzüglichen Getränks leider etwas sehr tief in die Tasche greifen muss.

Bewertet am

83% Das klassische norddeutsche Pils

Avatar von jeanelsass

Von der Farbe her bin ich ein wenig enttäuscht. Das Flens ist sehr blass. Es richt stark nach hopfen und ist im Mund sehr herb Trotzdem ist es sehr gut ausgewogen und recht süffig. Spitzenbier. So stelle ich mir ein norddeutsches Pilsner vor. Gutes Bierchen.

Bewertet am

88% Klasse Bier!

Avatar von Alektebos

Meiner Meinung nach eines der besten Biere aus Deutschland! Herrlicher Geschmack und schon das Gefühl beim aufmachen ist klasse. Ich kann es jedem hier nur empfehlen.

Bewertet am

97% Für die, die es Herb aber nicht Bitter mögen das beste Pils

Avatar von Plop-Man

Flensburger Pilsener, durch die Werner Hefte in den 80ern wurden ich auf dieses Bier aufmerksam. Es dauerte ein paar Monate bis ich es dann bei einem Urlaub in Ostfriesland fand. Ich war von dem herben Geschmack überwältigt. Es dauerte noch Jahre bis die 24er Kisten mit 0,33 und die 12er Kisten mit 0,5 nach NRW kamen. Heute, in 20er Euronorm Kisten gibt es die 0,33er wohl Deutschland weit. Muss ich immer im Keller haben!

Bewertet am

76% Das flenst!

Avatar von Schluckspecht

Optisch lässt sich das Pilsener nicht lumpen und sieht auch waschecht wie ein Pils aus. Die Farbe ist ein helles, zitronengelbes Gold, welches kristallklar filtriert wurde und Einblick auf feinen, aufsteigenden Bläschen gewährt. Die weiße Schaumkrone erweist sich als sehr üppig, fest und standhaft. Ein gutes Zeichen für ein hopfenbetontes Bier.

In der Nase riecht es ausgesprochen hopfig, das Malz bildet dazu einen eleganten Rahmen, der von sauer bis würzig reicht. Es erscheint frisch und nordisch. Der Antrunk steigt herb und mildmalzig mit einer optimalen Dosis an Kohlensäure ein. Zügig breitet sich auf dem milden Malzbett das Hopfenaroma aus. Unter der heuig-kräuterig trockenen Note entdeckt man mit etwas Fantasie auch fruchtige Aromen wie etwa Himbeere. Zwischendurch platziert sich etwas süßliches Malz. Das Aroma bleibt insgesamt jedoch eher trocken und verhalten blumig. Auch im Geschmack erweist sich das Malz als sehr guter Partner. Im Abgang wird es erwartungsgemäß bitter, wobei sich diese Bitterkeit wohlgefällig ausbreitet, obwohl nur mit Hopfenextrakt eingebraut wurde. Da sich dieses Pils nicht mit süßen oder säuerlichen Noten aufhält, fällt der Geschmackseindruck wirklich gut aus. Und so gehört sich der Nachgeschmack für ein Pils: Der Bitterhopfen legt sich breit und das Malz stimmt lecker-würzig mit ins Ensemble ein. Eine leichte Säuerlichkeit ist anzumerken, doch diese fällt eben vergleichsweise unauffällig aus.

Nordisch, frisch, leicht und herb – die Zutaten für eine wohlgefällige Süffigkeit. So perlig und rezent wie das Pilsener anklingt, so kantig, interessant und lecker klingt es auch aus. Die Kräftigkeit des Aromas findet einen optimalen Spagat zwischen Leichtigkeit und Würzigkeit. Sehr süffig also!

Fazit:

„Herbwürzig & Frisch“ - da ist etwas Wahres dran. Das Flensburger Pilsener ist so nordisch frisch und herb, wie man sich ein Pils aus den Norden vorstellt. Die Verwendung von ausschließlich Hopfenextrakt würde normalerweise zum Punktabzug führen, ist hier jedoch sehr gut ausgeführt. Selbst etwas Aromahopfen bahnt sich seinen Weg, die Bitterkeit setzt zudem harmonisch ein. Dieses Pils ist so markant, wie es lecker ist.

Bewertet am

78% Ein Flens geht immer

Avatar von daddy_o

Das erste frischgezapfte Flens im blauen Salon nach der zweistündigen Brauereibesichtigung vergißt man nie. Genau genommen waren es sechs Besichtigungen in sieben Jahren Flensburg :-)

Noch heute erinnert mich ein Flensburger im Kölschland an die schöne Zeit an der Ostsee. Aber auch heute ist das Flensburger für mich kein Bier zum Besaufen. Irgendwann schnürt einem das Herbe die Kehle zu. Da ist dann aber auch schon Zeit zum Aufhören. Ich kann also sagen: Ich habe noch nie von Flensburger gekotzt. Merkwürdigerweise von Jever schon. Aber das ist eine andere Rezension.

Bewertet am

69% Ein kräftiges aber süffiges Pils!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist angenehm herb, frisch und spritzig. Im Abgang entfaltet sich der Hopfen und es kommt eine gewisse Bitternote und eine feine Würze zum Vorschein. Zwischenzeitlich erkennt man immer wieder eine kräftige Malznote im Hintergrund die dem Bier eine schöne Vollmundigkeit verleiht. Ich bin davon ausgegangen das dieses Bier wesentlich herber und bitterer ist, aber so bitter ist das Bier gar nicht. Das Flens Pils ist ein kräftiges aber dennoch süffiges Bier, kann man gut trinken. Gerne wieder!

Bewertet am

63% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Bier-Klaus

Das berühmte Pils hat eine hellgelbe glanzfeine Farbe und überwiegend feinporigen, sehr stabilen Schaum. Der Geruch ist leicht bitter, erinnert mich an getrocknete Algen. Im Antrunk ist das Flens sehr schlank, wenig vollmundig und wenig bis gut rezent. Im Mittelteil schäumt es stark im Mund, es folgt eine leichte Säure und eine leichte Hopfenbittere. Bis hierhin ist es sehr süffig. Im Nachtrunk kommt eine starke Bitterhopfung auf, es schmeckt nach Wermut, die würzigen Aromen sind weg, die extreme Bittere kommt nach. Typisch norddeutsches Pils, ich mag es mehr, wenn der Hopfen kräuterig ist.

Bewertet am

65% Das bölkt

Avatar von Massingasetta

Endlich ein Flens bewerten. Die Farbe, Optik, Geruch, Aroma und Schaumkronebewertung ist 7 aus 10. Es riecht herb und malzig, Die Schaumkrone ist Nordisch bei Nature gut. Dieses Bier ist schon im Antrunk herb wie es geht. Meine Frau mag das nicht aber ich respektiere diese Bitterkeit - die Wirkung des Hopfens. Körper und Abgang sind angenehm leicht abklingend. Fazit: Kultbier was in jedem Pilsblindtest dabei sein sollte.

Bewertet am

50% Das gute alte Flens...

Avatar von deadparrot

Oft schon getrunken, nehme ich es mir jetzt also einmal zur Rezension vor: Sehr helle gelb-goldene Farbe, feste Schaumkrone. Vor allem fällt auf, dass es ein ziemlich herbes Pils ist; zusammen mit dem hohen Kohlensäuregehalt führt das dazu, dass ich das Flens nicht als besonders süffig empfinde. Im Einstieg steigt vor allem eine herb-würzige Note in die Nase, die wenig Raum für komplexe Aromenentfaltung lässt. Wie bei so herben Bieren oft der Fall, kommt der Körper ziemlich schlank daher und macht dann im Abgang einer überwältigen Bitterkeit Platz, die etwas aufdringlich-metallisch wirkt und vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Es verbleibt lange Zeit ein herb-bitterer Nachgeschmack, durch den nach einiger Zeit ein wenig appetitliches Getreidearoma durchscheint, das weder besonders komplex noch besonders lecker ist.

Merkwürdig, ich hatte das Flens deutlich leckerer in Erinnerung. Vielleicht habe ich seitdem einfach viel mehr Erfahrung mit spannenderen und sorgfältiger gefertigten Bieren gesammelt.

Bewertet am

76% Das flenst!

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Optik: Golden mit Tendenz ins hellgelbe, eher weniger schön. Das Bier schäumt stark, und die Schaumkrone ist grobporig, und hält mittellange.

Einstieg: Das Bier riecht stark nach Hopfen. Der Antrunk ist leider ein wenig wässrig, und schmeckt getreidig bis (sehr) leicht malzig.

Körper: Leider leicht wässrig, was aber ein wenig durch die Kohlensäure verdeckt wird. Der Körper ist nicht sonderlich komplex, aber ziemlich harmonisch.

Abgang: Der "herbwürzige" Hopfen kommt durch, und zwar ohne zu herb zu werden.

Fazit: Ein gelungenes herbes Pils (mit abstrichen), welches zumindest meinen Geschmack so ziemlich getroffen hat.

Bewertet am

87% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Licherpils

so hier haben wir einen echten klassiker des nordens,das flens(burger).
die optik der flasche ist einfach genial.ich mag einfach bügelverschlüsse.da muss man nicht lange nach einem öffner suchen.beim öffnen ströhmt einem sofort hopfengeruch in die nase.da weiß man gleich was einem erwartet.der schaum hält sich sehr lange und fest am glas.der antrunk ist sehr herb und direkt.beim jever kommt die herbe sehr langsam im nachgeschmack.hier ist das komplett anders.herb vom anfang bis ende.auch sehr viel herber als jever.einfach ein traum von einem pils-bier.wer herb mag,wird flensburger lieben.allerdings leidet durch die wirklich extreme herbe auch wenig die Süffigkeit.

Bewertet am

54% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Gambrinus

Nichts besonderes: Erst malzig, dann herb und wässrig. Ein bisschen mehr Bitterhopfen macht noch lange kein charaktervolles Pils aus.

Bewertet am

53% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Felix

Das allseits bekannte Flens bildet eine schöne helle Krone, die sehr stark aufschäumt, dann aber relativ schnell zusammenfällt, dabei jedoch nicht wirklich grobporig wird. Farblich ist es typisch golden und klar, zeigt deutliche Anzeichen von erhöhtem Kohlensäuregehalt, was etwas die Ästhetik des Bieres bricht. Es riecht recht trocken und hopfig mit einer blumigen Note, floral und bunt. Es ist frisch und herb, hat aber dennoch eine deutliche Süße, die von dem getreidigen Malz kommt.
Es schmeckt schön rund und weich, neigt aber leider auch im Antrunk etwas zur Wässrigkeit. Es hat vom Aroma her ein deutliches Getreidearoma, das aber erstaunlich schön mit dem Hopfen harmoniert. Sonst zerstört eine solche Süße eher das Herbe im Bier, hier wird es nur untermalt. Sehr angenehm. Die Blumigkeit bleibt dabei nicht nur bestehen, sondern wird durch das Malz sogar gefördert und zu meiner großen Freude kulminieren diese Aromen in Bittermandelnoten, die bereits in Richtung Marzipan tendieren, großes (deutsches) Kino. Leider hat das FLens dennoch eine leichte Metallnote.
Der Körper ist normal, tendiert aber etwas zur übertriebenen Leichtigkeit, da hätte noch mehr hinterstecken können.
Der Nachtrunk ist mir persönlich auch nicht bitter genug, dafür ist das Hopfenaroma noch immer dominant und sehr angenehm.
Es lässt sich leider, abgesehen von der floralen Note weniger besonderes am Flens finden, dafür - und darin scheint sein großes Geheimnis zu liegen - ist es sehr stimmig und macht für ein deutsches Massenpils relativ wenig Fehler. Es hat einen harmonischen Geschmack, bei dem Hopfen und Gerste gut miteinander einhergehen. Im Gegensatz zu seinem nordischen Kumpel dem Jever - um mal ein Referenzbier aufzuführen - hat es eine deutlichere Malznote, die mit ihrer Süße eine stärkere Assoziation zu Getreide hervorruft. Dies untermalt auch die hopfig-florale Note, die den Geruch dominiert und macht das Bier rund. Dennoch ist es in meinen Augen etwas zu weichgespült, ein wenig mehr Charakter würde mir ganz gut gefallen. Im Vergleich zu vielen anderen deutschen Pilsenern kann man beim Flens wenigstens nicht über unharmonische Aromen meckern.

Bewertet am

53% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von lancelot

Ein Bier für alle Fälle, die Bitterkeit scheint zwar nicht nur auf natürlichem Weg daher zu kommen, aber
besser als zu weich. Ein Pils mit herber Note.
Ein guter Test ist immer mal ein Schluck bei Zimmertemperatur, da siegt ein leichter Fuselgeruch.
Gutes Zwischenbier mit Drang nach einem weiteren.

Bewertet am

61% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von cafeldelmar73

Fuer Freunde eines unkomplizierten, herben und spritzigen Bieres, jederzeit eine gute Wahl. 2009 von Oekotest bzgl.der Inhaltsstoffe mit sehr gut bewertet ist dieses Bier auesserst sueffig.

Bewertet am

78% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von MichaelF

Auch ein eher durchschnittliches Bier kann in der richtigen Situation wohltuend wirken und so manche Geschichte erzählen. Die Geschichte meines Flensburger Pilsener handelt von einem warmen Sonnentag mit strahlendem Sonnenschein an einem See in Schleswig - Holstein, an dem die helle Farbe des Pilsener mit jener der Sonne um die Wette eifern zu wollen scheint.

Im Einstieg macht sich sogleich eine ordentliche Bitterkeit bemerkbar, die dem Malz nur wenig Gestaltungsraum bietet, am ehesten noch im Körper. Der Abgang präsentiert sich noch um eine Spur bitterer. Es wirkt frisch und sehr typisch wie ein Pils aus dem Norden Deutschlands eben so ist. Völlig unkompliziert und manche mögen einen Charrakter etwas länger suchen (oder nicht finden).

An besagtem See aber war das Flensburger Pilsener genau die richtige Wahl: Ein frisches, herbes, unkompliziertes Pilsener. Übrigens: Die Geschichte wiederholte sich mehrmals, da das schöne,warme Wetter meinte, noch einige Wochen dranhängen zu müssen.

Bewertet am

58% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von fraser

Es ist ein typisches Küsten-Pils - ziemlich herb und wässrig im Geschmack. Nicht an diesem Bier bleibt lange in Erinnerung. Frei nach dem Motto: Schluck und weg! Der Genießer sucht hier vergeblich nach einem Charakter, der über den kurzen malzigen und bitteren Geschmack hinaus reicht.

Bewertet am

65% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Robert

Die helle und etwas wässrig wirkende gelbe Farbe deutet bereits den Charakter dieses Bieres an.
Im Geruch wartet das Flens mit einer angenehm bitterhopfigen Note auf, die von einem leichten Malzhauch begleitet wird.

Der Einstieg wirkt recht holprig und überrumpelt die Zunge bereits mit einer scharfen Bitterkeit, die dann im Abgang sehr stark herausgearbeitet ist, aber etwas zu seifig wirkt. Dadurch wird leider die leichte Malzigkeit unterdrückt, die sich sehr spät einstellt und durchaus angenehm wäre wenn sie sich durchsetzen könnte.
Der trockene Körper unterstützt das sicherlich angestrebte Ziel des Flens ein "nordisch Bitteres" zu sein, etwas mehr Fülle würde die starke Bitterkeit aber besser integrieren.

Es bleibt ein durchaus frisches herbes Bier, dem jedoch ein runder Gesamteindruck fehlt.

Bewertet am

96% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von Bert

Für alle die ein herbes Bier schätzen, eine feine Sache.

Bewertet am

56% Rezension zum Flensburger Pilsener

Avatar von eichan

Helles Blondes für Freunde des frischen, klaren und männlichen Biergenusses.

Bewertet am