Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Erdinger Weißbier

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Erdinger Weißbier wird hier als Produktbild gezeigt.
#460

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
57%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 54 Bewertungen
94% Avatar von Bierdimpfi
92% Avatar von StadtEssen
83% Avatar von fraser
82% Avatar von timi
78% Avatar von I.M.C.M.
78% Avatar von crazyachim
78% Avatar von Aaarooon
77% Avatar von jeanelsass
76% Avatar von Hendrik
75% Avatar von Manolo
72% Avatar von MichaelF
71% Avatar von Daniel
70% Avatar von Westfale
69% Avatar von Unklebierben
68% Avatar von goldblumpen
68% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
65% Avatar von bleppo
64% Avatar von hallowelt
64% Avatar von Arian
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von ppjjll
62% Avatar von Weserbergland_Chris
60% Avatar von cb81
60% Avatar von James
59% Avatar von Er..
58% Avatar von VMiki
57% Avatar von BierBurni
56% Avatar von LordAltbier
56% Avatar von DerUerige
55% Avatar von game*over
55% Avatar von ElftbesterFreund
54% Avatar von Joschi
53% Avatar von Licherpils
53% Avatar von Panzertraktor
53% Avatar von pipo_rosalic
53% Avatar von Morewind
53% Avatar von Ketschi96
53% Avatar von KeinErstesClausthaler
52% Avatar von tonne
50% Avatar von Echterbierkenner
48% Avatar von Bastus
48% Avatar von Fabierian
47% Avatar von TheIgel69
43% Avatar von Hobbytester
43% Avatar von Thms
40% Avatar von Klaus P
37% Avatar von Bert
37% Avatar von Rob.
36% Avatar von cc-net
34% Avatar von Knalle
34% Avatar von shredder
23% Avatar von Bierpatriot
19% Avatar von deadparrot
13% Avatar von Despi4life

34% Ich musste es wegschütten

Avatar von shredder

Hatte schon länger kein Erdinger mehr getrunken. Was ist mit diesem Bier passiert? Null Geschmack und wässrig, hab noch nie so ein schlechtes Weizenbier getrunken. Finger weg!

Bewertet am

23% Ekelhaft bis nicht trinkbar

Avatar von Bierpatriot

Erdinger ist eine riesige Großbrauerei, die viel Geld in Werbung, Marketing steckt und somit auch eines der bekanntesten Weißbiere überhaupt produziert. Des' Erdinger Weissbier, Des' is' hoald a Broachd usw... Werbung Marketing können Sie gut, die Fernsehwerbung macht Lust auf mehr und dann kommt die Enttäuschung. Meiner Meinung nach passt hier wirklich überhaupt nichts zusammen, Geschmack und Geruch einfach nur ekelhaft. Was sich hier die Brauer gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Für mich persönlich das schlechteste Weißbier auf dem Markt und dazu auch noch komplett überteuert. Schade drum :/

Bewertet am

43% Überteuert hat den guten Name nicht verdient

Avatar von Thms

Es gibt soooo viele bessere nicht namenhafte Weizenbiere die ist leider nur gutes Marketing und nix dahinter eben so wie Paula er und Schöfferhofer. Probieren Sie stattdessen zb mal Maisel's Weisse.

Bewertet am

60% Kann man machen

Avatar von James

Fantastisch: Die Schaumkrone
Der Rest stimmig ausgewogen, jedoch auch etwas beliebig. Trotzdem ein gutes Massen produziertes Weizen von Erdinger

Bewertet am

64% Erdinger Weizen

Avatar von Arian

Ein Erdinger Weizen ist wie VW: Man macht nichts falsch aber auch nichts überragend. Ein zuverlässiges go to wenn es um Weizen geht.

Bewertet am

70% Sauer und süffig

Avatar von Westfale

Das Erdinger Weißbier hat eine leuchtend goldgelb-orange Farbe und eine leichte Trübung. Im Glas sieht man viele große Kohlensäurebläschen. Das Bier hat eine majestätische Schaumkrone, diese bleibt aber nicht so lange stehen wie bei anderen Weißbieren.
Der Geruch ist süßlich, malzig-säuerlich, fruchtig und dezent würzig. Wie es sein soll erinnert der Geruch an Banane und Nelke, entfernt auch an Ananas. Der Geschmack ist malzig und vor allem säuerlich. Er erinnert etwas an Banane und Apfel. Der Abgang ist ebenfalls säuerlich, aber auch sehr würzig und dezent herb. Die Kohlensäure ist ordentlich sprudelig und spritzig, so gefällt es mir.
Das Erdinger Weißbier ist ein gelungenes Weizenbier. Es wird deutlich von der Säure dominiert. Manchen wird die Säure vielleicht etwas zu präsent sein. Verbunden mit den vorhandenen fruchtigen Noten und der kräftigen Kohlensäure hat man hier allerdings ein süffiges und auch erfrischendes Bier in der Hand.

Bewertet am

53% Note 3

Avatar von KeinErstesClausthaler

Was Krombacher für Pils ist, ist Erdinger für Weißbier. Definiert den Standart und ist ergo weder besonders aufregend oder besonders schlecht. Ein NORMALES Weißbier halt.

Bewertet am

53% Zum Essen geeignet

Avatar von Ketschi96

Nicht überragend, aber auch nicht verkehrt. Kann man wenns Angeboten wird in einer Gaststätte zum essen meistens eher trinken als ein Pils, da es schön den Appetit anregt. Kommt natürlich auch aufs angebotene Pils drauf an. Würde ich mir allerdings keinen Kasten kaufen.

Bewertet am

75% Kommt hier zu schlecht weg. Solide!

Avatar von Manolo

Also mir kommt das Erdinger hier zu schlecht weg. Ich finde es solide. Wenn man das Erdinger in Lokalitäten auf der Karte findet kann man in meinem Empfinden nichts falsch machen. Ich finde die Kohlensäure genau richtig. Süffig ist es auf jeden Fall und schmeckt auch nach einem typischen Weizen. Der Schaum wirkt etwas künstlich und hält sich recht lange. Mich stört das persönlich nicht.

Bewertet am

64% Grundsolides Weizenbier

Avatar von hallowelt

Das Erdinger ist recht solide. Für den Preis gibt es jedoch bessere. Hin und wieder eine Flasche ist gut.

Bewertet am

78% Stimmig

Avatar von crazyachim

Erdinger Weißbier

Schöne Farbe
Guter Einstieg
Ordentliche Kohlensäure
Stimmig im Abgang

Insgesamt ein ordentliches gutes Weißbier!

Bewertet am

13% Der Graus in Flaschenform

Avatar von Despi4life

Absolut ranzig

Bewertet am

68% Gemütliches Weizen ohne Probleme

Avatar von goldblumpen

Im Sommer trinkt man gerne mal ein Weizen und kommt somit dazu die ganzen industriellen Vertreter zu probieren.
Dieses Bier bekommt man europaweit in fast jedem größeren Supermarkt.
Es ist ein nett ausgewogenes, helles Weizenbier mit schönen Fruchtaromen, die zwar nicht allzu sehr beeindrucken, aber doch spürbar sind.
Kein übles Bier für den unproblematischen Weißbiertrinker.

Bewertet am

54% Ein Massenbier ohne Tadel

Avatar von Joschi

Die Optik des Erdinger Weißbier ist wirklich hervorragend. Eine opulente feinporige, cremige Schaumkrone, die fast schon an Sahnesteif erinnert. Darunter sprudelt es kräftig.
Das Bier ist kaum hefetrüb und fast schon durchscheinend, die Farbe golden. Also eher untypisch für ein Weißbier.

Der Geruch hält sich sehr zurück und es sind kaum Aromen wahrnehmbar. Für mich riecht es eher "bierig" und leicht säuerlich statt nach den üblichen Fruchtnoten.

Der Einstieg ist sprudelig und dadurch sehr erfrischend, leider jedoch auch etwas leer.

Der Mittelteil bleibt dann leider leer, wobei sich eine leichte Würzigkeit ganz zaghaft versucht hervorzutun.

Im Abgang kommen dann fruchtig säuerliche Noten zum Vorschein, die an Ananas erinnern.

Kohlensäure ist viel vorhanden, welche das Erdinger sehr erfrischend macht und es ist ordentlich süffig.

Was bleibt als Fazit? Ich bin ehrlich unentschlossen. Die Optik ist sehr gut, der Geschmack etwas lasch. Dennoch wirkt das Erdinger in sich stimmig und rund. Ein Wiedererkennungswert ist definitiv da, da es sich geschmacklich doch von anderen Weißbieren abhebt.

Ich persönlich trinke es ab und an gerne, weil es unkompliziert und erfrischend ist. Man muss aber festhalten, dass es spannendere Biere gibt.

Bewertet am

62% Weizenbier welches schmeckt, aber nicht besonders ist

Avatar von Weserbergland_Chris

Ja, man kann mehr als eins trinken. Ich würde mich sogar fast dazu durchringen, dass es ein besseres Weizen ist als der Durchschnitt. Optik sehr gut, Einstieg gut, Körper okay, Abgang okay. Es ist definitiv kein schlechtes Weizen, aber besonders auch nicht.

Bewertet am

55% Einheits Massen Weißbier

Avatar von game*over

Nix besonderes.
"Bier von der Stange" für den Massengeschmack.
Nix besonderes, da gibts viele die besser sind.
Nein, sehr viel besser sind.

Bewertet am

92% Momentan mein absoluter Favorit

Avatar von StadtEssen

Ich habe vorher Pils getrunken, aber das Erdinger Weißbier hat es mir einfach angetan. Die Optik und der Geschmack sind für mich absolut perfekt. Sehr weiter zu empfehlen.

Bewertet am

63% Durchaus gut trinkbar

Avatar von ppjjll

Das Erdinger hat eine appetitliche Farbe und ein mittlere Schaumkrone. Es riecht säuerlich, wie hier schon geschrieben, nach Ananas.

Der Antrunk ist sauer-frisch mit Geschmack nach Kräuterwiese, der Körper leicht wässrig. Im Abgang bleibt eine stumpfe Heunote.

Ganz süffig aber mir zu sauer geraten, weniger Kohlensäure täte es auch. Ich würde trotzdem immer zugreifen.

Bewertet am

48% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von Fabierian

Wie ich es in Erinnerung hatte, man kann es trinken.
Unter dem Strich in meinen Augen was beim Pils das Krombacher, Ist beim Weißbier das Erdinger. Und das ist kein Kompliment.

Bewertet am

59% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von Er..

Erschreckend wenig prägnant ist dieses Weizen. Da machen andere deutlich mehr Spaß.
Irgendwie alles sehr unspektakulär.
Sehr mildes Weizen, für das man sich Zeit nehmen sollte. Angenehm ist vor allem der Nachgeschmack. Ein Weizen mit Weltruf, aber nicht der Spitzenreiter im Geschmack.

Bewertet am

48% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von Bastus

Erdinger einfach mal mit einem "guten" Weizen parallel verkosten, spätestens dann merkt man das dieses Weizen nicht das Gelbe vom Ei ist. Mir schmeckt es überhaupt nicht.Mir fehlt Spritzigkeit,Frucht, Aroma.Kommt iergendwie pappig und platt daher.
Nach dem dritten Schluck hab ichs dann dem Abfluss überlassen.

Bewertet am

77% Der Klassiker unter den Weißbieren

Avatar von jeanelsass

Das Erdinger Weißbier ist unkompliziert, süffig und gut ausgewogen, obwohl es bessere Weizenbiere gibt. Ein Klassiker seiner Gattung der schmeckt.

Bewertet am

19% Igitt

Avatar von deadparrot

Hoppla. Ich habe das berühmt-berüchtigte Erdinger Weißbier ja noch gar nicht rezensiert. Da wird's aber mal Zeit! Auffällig ist als erstes die enorme Schaumbildung, dann die ungewöhnlich hellgelbe Farbe sowie die Tatsache, dass das Bier für ein Weißbier sehr wenig trüb, ja beinahe durchsichtig ist. All das stimmt mich schon einmal ziemlich skeptisch. Schön sieht das wirklich nicht aus.

Die von anderen Rezensenten erwähnten fruchtigen Aromen kann ich beim besten Willen nicht finden; dem Glas entsteigt ein bitter-metallischer Einheitsbreigeruch. Mit etwas Phantasie glaube ich so etwas wie den Geruch von Ananas ausmachen zu können. Der Körper ist wässrig, es kommt ein ganz merkwürdig lappriges Mundgefühl auf; der bereits in der Nase unangenehm auffallende beißend metallische Geruch macht sich am Gaumen breit, begleitet von einem ziemlich unpassenden Geschmack von - hm, wovon? Ich glaube, Marzipansüße zu erkennen, dann wieder Popcorn, dann andererseits eine befremdlich käsige Note. Das will nicht zusammenpassen; insbesondere in Kombination mit penetranter Säure ergibt sich hier einfach kein stimmiges Gesamtbild. Von einem Abgang kann dann eigentlich kaum die Rede sein - da herrscht, wo andere Weißbiere erst ihre Stärke entfalten, gähnende Leere.

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich überrascht davon, wie enorm schlecht dieses Bier ist. Nachdem ich es vermutlich einige Jahre lang nicht mehr getrunken hatte, hatte ich vor Beginn dieser Verkostung, mit inzwischen deutlich mehr Erfahrung und Feingefühl in Sachen Bier, zwar keine geschmackliche Offenbarungen, aber zumindest doch soliden trinkbaren Durchschnitt aus industrieller Produktion erwartet.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor einigen Monaten dem Schöfferhofer Hefeweizen bescheinigt, das schlechteste aller von mir bislang verkosteten Weißbiere zu sein. Es ist hiermit abgelöst.

Bewertet am

94% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von Bierdimpfi

unkompliziert. wenig aromatik. leicht bananig. wenig säure. unstabile schaumkrone. sehr süffig. damit macht man einfach keine fehler. das beste mainstream weisbier

Bewertet am

53% durchschnitts-bier

Avatar von Licherpils

leider total durchschnittlich.keine ahnung,warum das bier so beliebt ist.ich kann damit nichts anfangen.schmeckt total süßlich.da gibt es bessere weißbiere.

Bewertet am

53% Nicht das Beste seiner Zunft

Avatar von pipo_rosalic

Ein dunkelgelbes, oranges Weißbier mit einem voluminösen Schaum in einer schönen weißen Farbe.
In der Nase fruchtige Noten gepaart mit brotigen Aromen und leichten alkoholaromatischen Noten.
eher viel Kohlensäure, spritzig und eigentlich auch ganz süffig.

süßlicher Antrunk, dann fruchtige Noten leicht Banane; sonst eher wenig Aroma.

Gibt sicherlich bessere und interessantere Weißbiere.

Bewertet am

56% Da gibt's wesentlich bessere Weißbiere!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig und ein wenig hefig. Der Mittelteil ist ein bisschen hefig und ein bisschen hopfig-spritzig. Der Abgang ist recht hefig und hat ein feines Haselnuss-Aroma, etwas spritziger Hopfen ist ebenfalls im Hintergrund erkennbar. Fazit: Trinkbares Weizen, aber nichts besonderes. Es gibt wesentlich bessere Weißbiere auf dieser Welt.

Bewertet am

72% Test Nr. 2: Veränderung des Geschmacks

Avatar von MichaelF

Meine Bewertung mit 72 % bezieht sich auf den ersten Test vor vielen Jahren und ist ohne den folgenden Text nicht mehr aussagekräftig.

Mit dem Erdinger Weissbier kommt ein zweites Mal ein Vertreter der weltbekannten Brauerei aus Erding ins Haus. Mit diesem Text will ich auf ein Experiment meinerseits hinweisen, dass zeigen soll, wie sehr sich Geschmack und Vorlieben im Laufe der Zeit verändern können. Am Anfang meiner Beschäftigung mit Bier ist mir gleich als eines der ersten Biere seiner Art das Erdinger ins Glas geflossen und hat auf mich keinen unsympathischen Eindruck gemacht. Mittels der Kriterien habe ich es im Mittelfeld verortet und bis dato keine Rezension dazu geschrieben. Welchen Blick werfe ich heute auf das Erdinger Weissbier?

Im Glas präsentiert es sich in einem hellen, getrübten Gelb mit einer mittelporigen, festen Schaumkrone. Die Optik anderer Weizen wie z.B. jene aus Kehlheim gefällt mir deutlich besser, das ist aber Ansichtssache. Der Geruch zeigt unspektakulär ausfallende Fruchtaromen. Im Einstieg zeigt sich Citrus, der nach und nach von einem leichten Bananenaroma begleitet wird. Hinzu kommen Hefe und Malz, die das Bier gelungen abrunden. Zum Abgang hin erfolgt eine fast schon abrupte Leere, wenn man es gewöhnt ist, hier viel mehr zu schmecken; er klingt unspektakulär mit dezenten Citrus- und Bananenaromen aus.

Das Erdinger Weissbier hat, wie schon ein anderer Rezensent festgestellt hat, in seiner Gesamtkomposition sicher einen (ich möchte nicht sagen, Alleinstellungsmerkmal) gewissen eigenen Charakter. Im Gegensatz zu meiner Bewertung vor einigen Jahren ernüchtert mich der neuerliche Test, da hinter der optisch guten Fassade leider viel zu wenig geboten wird, was es wieder nur zu einem durchschnittlichen Bier macht, dem ich heute statt 72 % einen Wert zwischen 55 und 60 zugestehen würde. Wenn ich da heute an mein Lieblingsweizen, die Schneider Hopfenweisse, denke, macht das schon nachdenklich, wenn man anderen Menschen den Vorwurf macht, sie mögen Industriebiere noch immer lieber als authentische, in kleineren Margen hergestellte Biere. Vielleicht braucht es da einfach Zeit und Glück.

Bewertet am

60% Nicht schlecht, aber auch nicht besonders

Avatar von cb81

Das Erdinger Weißbier präsentiert sich mit einer satten gelben Farbe und einer schönen Schaumkrone dazu. Geschmacklich ist es recht frisch, süffig und mild. Für ein Weißbier schmeckt es mir aber durchgehend zu neutral, echte Akzente wurden damit keine gesetzt. Im Abgang wirds ein bisserl säuerlich ohne einen typischen herben Nachgeschmack zu erzeugen.

Fazit: Ein solides Weißbier, gerade an Sommerabenden und wenn's mal mehr werden soll gut zu trinken, aber nichts herausragendes.

Bewertet am

34% Laaaannnnnggggweilig

Avatar von Knalle

Pappe fällt mir da nur ein. Ach ja und langweilig. Die Masse lässt grüßen. Das Bier gab es sogar in der Dominikanischen Rep. Für die war es natürlich Top

Bewertet am

68% Kein Spitzenbier

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Kurz gesagt: Farbe und Schaumkrone sind recht schön. Der einstieg hat eine leichte fruchtige Note. Der Körper ist ausgewogen, mehr aber auch nicht. Der Abgang ist säuerlich und alles andere als Herb. Insgesamt ist das Bier trinkbar, hat aber eigentlich nichts was es vom durchschnitt wirklich absetzen würde.

Bewertet am

65% Das Weizenbier der Fußballfans..?

Avatar von bleppo

...so wird es in der Werbung angepriesen!
Also die wirklich stabile, mittelporige Schaumkrone ist sehr gelungen und macht Lust auf mehr. Der Geruch hat eine dumpfe Fruchtige Note. Auch beim Antrunk macht sich diese fruchtige Note bemerkbar, dann ist da noch eine mehlig-brotige Komponente. Trotz der teilweise pieksigen Kohlensäure (gerade wenn es frisch eingeschenkt wurde) hat es eine cremige Textur. Die milde Süße ist gut dosiert und es kommen leichte Zitrus- und Bananennoten durch. Durch die fehlende herbe ist der Abgang relativ kurz. Zum Fußballgucken langt es auf jeden Fall!

Bewertet am

63% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von Bier-Klaus

Wenig Geruch, viel Schaum, die Farbe weizengelb trüb. Der Antrunk ist angenehm rezent mit säuerlichen Zitrusnoten. Der Mittelteil schmeckt vollmundig, malzig und hefig mit einer leichten Hopfenbittere am Gaumen. Der Nachtrunk ist belanglos, ganz leichte Zitrusnoten sonst nichts. Fazit: ein vollmundiges Standard-Weißbier mit leichten Zitrusnoten.

Bewertet am

36% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von cc-net

Meine Rezension hat mit den vorherigen eins gemeinsam: Ansprechender Schaum (extrem weich, am Glasrand haftend, minimale Größe der Bläschen). So muss ein Hefeweizen vom Aussehen her sein. Aber der Geschmack: Damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Der Geschmack des Erdinger Weissbier ist auf jeden Fall einzigartig, und es ist das einzige Hefeweizen, dass ich sogar bei übermäßigem Konsum sofort von allen anderen unterscheiden könnte. Der Geruch und Geschmack feuchtem Lehms respektive feuchter Erde, die bei Sonne vertrocknet. Schaumkrone, Aussehen und dieses weiche mit nicht so viel Kohlensäure versehene Erlebnis sind ein Traum, aber dieser eigenartige Geschmack geht überhaupt nicht. Schade, den rein vom Aussehen her beim Einschenken ist dieses Bier mein Favorit, was durch den eigenartigen Geschmack und Geruch zunichten gemacht wird. Ich mag es nicht.

Bewertet am

37% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von Rob.

Orange-gelblich mit ansprechendem Schaum zeigt sich das Erdinger Weißbier - etwas heller, als man es von einem Weizen erwartet, und auch nicht ganz so trüb. Es riecht nicht weizentypisch fruchtig, sondern etwas säuerlich, sprudelt dafür aber sehr stark. Im Antrunk bestätigt sich der Geruch. Flach und wässrig, wenig fruchtig. Klassisches Weizenaroma: Fehlanzeige. Stattdessen geht es dann etwas ins Herbe über. Die Hopfennote mag hier nicht so recht passen. Mäßig süffig.

Fazit: würzlos und massentauglich weichgespült.

Bewertet am

50% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von Echterbierkenner

Das Erdinger Weissbier überraschte mich beim ersten Verzehr durch eine außergewöhnlich schöne Farbe. Auch der Einstieg machte mit einer schönen, frischen Note Lust auf mehr. Im Körper und Abgang wirkt es dann allerdings langweilig und, was man eigentlich von einem Weizen überhaupt nicht erwartet, zu wässrig. Damit hält es für mich leider nicht das, was es verspricht. Ein typisches Weizen sollte im Körper viel würziger sein.
Mich wundert daher der Marketing-Hype um das Credo "typisch bayrisch". Aber auch Clausthaler soll ja wie Bier schmecken ;)

Bewertet am

83% Rezension zum Erdinger Weißbier

Avatar von fraser

Das Erdinger Weißbier besitzt einen vollmundigen Geschack mit einer angenehm leichten, bitteren Note. Es ist kein wirklich süffiges Bier, sondern eher von der Sorte Biere, die man zu einem deftigen Essen empfehlen würde. Durch das Erdinger Weißbier können die Geschmacksknospen nach jedem Bissen entspannen und fühlen sich doch nicht am Geschmack des Bieres gestört. Vielmehr entsteht eine Symbiose zwischen Essen und Bier.
Dieses Bier muss man vom ersten bis zum letzten Schluck genießen.

Bewertet am