Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Engelszell Benno Trappistenbier

  • Typ Belgian Ale
  • Alkohol 6.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 66% von 100% basierend auf 6 Bewertungen und 5 Rezensionen

#9672

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
95% Avatar von Christoph Weber
80% Avatar von Daniel McSherman
71% Avatar von goldblumpen
65% Avatar von hightower
44% Avatar von DBS_Karl_Zuser_jun.
43% Avatar von Bier-Klaus

80% Rezension zum Engelszell Benno Trappistenbier

Avatar von Daniel McSherman

Schöne kupferrote Farbe, nicht ganz klar mit wenig hellem Schaum. Süßlich malziger und fruchtiger Geruch mit Aromen von Nüssen, Kirsche und getrockneten roten Früchten. Geschmack süß, alkoholisch, säuerliche Kirsche, belgische Hefe.

Bewertet am

65% Rezension zum Engelszell Benno Trappistenbier

Avatar von hightower

heller Bernstein im Farbton
beige, feinporige Schaumkrone, fällt langsam zusammen
süßliches Malz im Duft mit den typischen Aromen belgischer Hefe
würzige Hefe sowie süßliches Malz im Antrunk mit sanftem Honig
schlankes Mundgefühl, sanfte Rezenz
pfeffrige Hefe im Abgang, mildes Karamell sowie sanfte Vanille

Bewertet am

95% Ein Trappisten-Dubbel aus Österreich? Benno!

Avatar von Christoph Weber

Das Stift Engelszell in Österreich ist eine von weltweit acht Klosterbrauereien, die sich mit dem Trappisten-Logo ausweisen darf.

Die anderen liegen allesamt in Belgien, Niederlande, Frankreich, und so schmeckt auch das Benno - das Dubbel. Es kommt von der Farbe in einem satten Braun und vom Alkohol mit satten 6,9% daher.

Es riecht fruchtig, nach reifen Früchten, der Körper ist vollmundig, der Abgang - vor allem anbetracht der 6,9% - sehr mild und süffig. Ich mag das Bier und freue mich auf die nächsten aus dem Stift Engelszell.

Bewertet am

43% Rezension zum Engelszell Benno Trappistenbier

Avatar von Bier-Klaus

Der Benno ist das zweite Trappistenbier das ich aus dem Kloster Engelszell verkosten darf.

Es ist mit Honig versetzt und hat 6,9 Prozent Alkohol. In der Nase malzig süßliche Aromen und leichter Waldhonig.
Der Geschmack ist säuerlich und mittel vollmundig. Außerdem sind starke Hopfen-Noten dabei.
Das Bier ist würzig aber doch sehr unrund. Trotz der Würze macht sich eine gewisse Leere breit.

Nachdem der Gregorius schon sehr unharmonisch komponiert war, ist das beim Benno noch sehr viel mehr der Fall.

Keine Probier-Empfehlung.

Bewertet am

44% Rezension zum Engelszell Benno Trappistenbier

Avatar von DBS_Karl_Zuser_jun.

Aussehen: Opal
Farbe: helles Rotbraun
Geruch: Hopfenaromen/fruchtig-estrische Aromen der feinen Alehefe
Schaum: starb aufbrausender Schaum, sehr Sektähnlich
Geschmack: sehr frühe, lanhanhaltende Bittere, die Alles übertönt
Mundgefühl: cremiges, spritziges Mundgefühl
Abgang: langanhaltende Bittere

Ich gehe davon aus, dass diese extreme Bittere noch abnimmt und werde zu einem späteren Zeitpunkt das Bier noch einmal verkosten.

Bewertet am