Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star EKU Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier EKU Pils wird hier als Produktbild gezeigt.
#141

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 13 Bewertungen
73% Avatar von fraba
72% Avatar von Saxon
70% Avatar von Tanner Kaya
65% Avatar von Schluckspecht
63% Avatar von LordAltbier
63% Avatar von denbar
63% Avatar von Dtkr
62% Avatar von Hirsch
60% Avatar von tonne
58% Avatar von ElftbesterFreund
55% Avatar von Linden09
53% Avatar von Bierkules
33% Avatar von Bier-Klaus

55% Rezension zum EKU Pils

Avatar von Linden09

Getreidig-malzig, der Name des Bieres ist nicht wirklich besser als sein (bekannter) Ruf.

Im Antrunk noch eine frische Fruchtnote, geht es schnell über in eine dumpfe Getreidenote. Das ist ziemlich mainstreamig und austauschbar.
Nicht schlecht, aber langweiliges Pils, dem zudem am Ende auch noch Herbe fehlt.

Bewertet am

72% Standard Pils

Avatar von Saxon

So it was time to try a Pils from EKU, with its nice typical aroma of fresh hay and grains.
It poured a fairly gold coloured for the style with a nice steady amount of carbonation.
The mouthfeel is light, which when accompanied with its carbonation is good overall.
Initial taste is clean after which the hops show their personality.
The hop edge is clear but not too cutting and it retains this level to the end and more so beyond the finish.
There is a little taste of grain or malt and this seems to rest purely on its hops.
Whilst I am no expert in the Pils style, this appears to be a decent if unremarkable example.

Bewertet am

70% Ordentliches Pils

Avatar von Tanner Kaya

Schön bitteres, geschmacklich unspektakuläres, aber wohl ausgewogenes Pils aus der Kulmbacher-Brauerei. Ich frage mich, ob ein substanzieller Unterschied zwischen dem "EKU Pils" und dem "Kulmbacher Pils" besteht...

Bewertet am

62% Rezension zum EKU Pils

Avatar von Hirsch

So vergeht der Ruhm der Welt. Ich hätte fast weinen mögen, als ich das Rücketikett gelesen habe, auf der Suche, wer oder was die einst weltberühmte EKU-Brauerei gerade ist und wem sie gehört. Da steht keine Brauerei, kein Brauort, da steht bloß: „Vertrieb Erfrischungs-Getränke Union Kulmbacher Gruppe GmbH“. Oh je.
Vor dreißig Jahren hat ein Schulkamerad von mir dort gejobbt, nach dem Abitur. Das war ein solider, großzügiger und gut bezahlender Arbeitgeber. Und das Zugehörigkeitsgefühl zur EKU, das sei ausgeprägt und beeindruckend gewesen. Ich will nicht ausschließen, dass das noch so ist. Aber „Identität“ ... geht irgendwie andes.

Genug gejammert. Zum Bier.

Schaum: schön wattig und üppig
Farbe: goldgelb, glanzfein
Geruch: gut hopfenwürzig

Getreidiger, aber auch ein bisschen leerer Antrunk. Die pilstypische Schlankheit ist gerade noch gegeben, die Karbonisierung im üblichen Bereich. Hopfenherbe setzt schon im Mittelteil ein und ist da noch unspezifisch. Im Ausklang wird sie eigentlich recht schön krautig und würzig, aber nicht intensiv.

Fazit: Die Sortenmerkmale sind schon irgendwie abgearbeitet, und das EKU Pils vom Kulmbacher Getränkevertrieb lässt sich gut trinken. Nicht mehr und nicht weniger.

Bewertet am

33% Rezension zum EKU Pils

Avatar von Bier-Klaus

Verkostungsreihe mit 5 Pilsener Bieren, dem Arnschwange Pils, dem EKU Pils, dem Wernecker Premium Pils, dem Lederer Pils und dem Hofmark Bio Pils.

Als zweites teste ich das EKU Pils mit 4,9%. Die einstmals so bekannte Marke wird von Mönchshof fast gar nicht mehr beworben, zu meinen Jugendzeiten legendär das EKU 28 als stärkstes Bier in Deutschland. Zurück zum Pils, das ist hellgelb und glanzfein mit schlankem Körper. Im Gegensatz zum Arnschwanger Pils hat es eine leichte Restsüße vom Malz. Ausserdem noch eine geringere Hopfung als ersteres, das geht bei mir gar nicht als Pils durch, das ist ganz klar ein helles Lagerbier.

Bewertet am

63% Würziges Pils!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist schön würzig und auch fein-herb. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig und leicht würzig. Der Abgang ist ordentlich würzig. Zwischenzeitlich erkennt man weiches Malz im Hintergrund. Fazit: Würziges Pils, kann man trinken!

Bewertet am

65% Geht so...

Avatar von Schluckspecht

Hell golden, lebendig sprudelnd und mit festem, gemischtporigem Schaum gesegnet - so zeigt sich das Eku Pils aus Kulmbach. Der Duft gibt sich brotig, malzwürzig und hopfengrasig. Der leicht spritzige Antrunk ist eher malzig und eine Spur zu säuerlich. Ziemlich weich präsentiert sich das Brauwasser. Im schlanken Körper keimen Fruchtnoten von Traube und Pflaume auf. Im Abgang wird es würziger und die davor aufbrausende Disharmonie neigt zu verschwinden. Der Anflug von Schalheit ist dann auch vergessen.

Alles in allem ist das Eku Pils ein recht durchschnittliches Pils, das über gewisse Mängel nicht hinweg täuschen kann. Die säuerlichen Noten roter Früchte bringen jedoch eine gewisse Form von Einzigartigkeit.

Bewertet am