Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Einbecker - Landbier Spezial

  • Typ
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#22491

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
85% Avatar von Felix
85% Avatar von Westfale
78% Avatar von Chris
73% Avatar von Florian
71% Avatar von Linden09
71% Avatar von Iceman40
69% Avatar von Stefan1203
68% Avatar von Bastus
68% Avatar von Schluckspecht
63% Avatar von LordAltbier
57% Avatar von HansJ.
45% Avatar von JimiDo

85% Würziges Landbier aus Einbeck

Avatar von Westfale

Das Einbecker Landbier ist goldgelb und hat eine mittelhohe Schaumkrone, diese sinkt schnell wieder in sich zusammen. Im Glas sieht man viele Kohlensäurebläschen schnell nach oben ziehen.
Das Bier riecht vor allem würzig und malzig, leicht herb und dezent süß im Hintergrund. Der Geruch erinnert entfernt etwas an Honig. Auch Noten von Getreide und Hopfen sind hier vorhanden. Das Landbier aus Niedersachsen schmeckt vor allem würzig. Malzige Noten sind eher unterschwellig wahrnehmbar. Das Bier wird auch sehr von Kräuternoten geprägt. Der Abgang ist würzig-herb, wobei die Herbe mit der Zeit etwas kräftiger wird. Die Kohlensäure ist feinperlig aber durchaus auch prickelnd.
Das Einbecker Landbier ist ein sehr würziges Bier. Sowohl der Geruch als auch der Geschmack sind von der Würze geprägt. Aber auch andere Facetten lassen sich wahrnehmen. So bleibt das Bier spannend und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Besonders schön ist der immer herber werdende Abgang. Eine würzige Erfrischung!

Bewertet am

71% Rezension zum Einbecker - Landbier Spezial

Avatar von Linden09

Das Einbecker Landbier, das wohl den Namen von "Spezial" nach "Hell" gewechselt hat, ist laut Brauerei ein würziges Export.

Im Glas steht glanzfeines, leuchtendes Strohgelb, der Schaum ist zu schnell pas­sé.

Wenig Nase: am ehesten Richtung Getreide.

Der Antrunk zeigt sich frisch und auch hier beginnen zarte Getreidenoten das Bier. Süßliches Malz folgt und später dann minimale säuerliche, grüne Frucht. Auch die typischen Eigenschaften eines Hellen sind nicht abzusprechen.

Alle Geschmacksnuancen zeigen sich eher bieder oder unscheinbar. Auf die Süffigkeit hat das allerdings durchaus positive Folgen. Im Nachhall zeigt sich sogar noch der Hopfen.

Insgesamt recht weich und rund auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber auch etwas belanglos. Gut runter geht es aber auf alle Fälle.

Bewertet am

71% Rezension zum Einbecker - Landbier Spezial

Avatar von Iceman40

Das Einbecker Landbier Hell, ich hoffe es ist dasselbe Bier wie hier beschrieben, ist lichtgelb, glanzfein und hat einen malzig muffigen Geruch. Der Antrunk ist malzig, ein wenig süß und zum Glück nicht muffig. Im Durchgang gibt es nur ganz wenig Hopfen und dessen Herbe. Der trunk ist weich und rund, eher untypisch für ein Landbier. Im Nachtrunk wird die Herbe nur schemenhaft mehr, was aber dem guten Gesamteindruck nicht schadet. Das ist nicht zu vergleichen mit einem fränkischen Landbier, hier wurde auf Harmonie gesetzt und nicht auf Rustikalität. Trinkbares Landbier.

Bewertet am

63% Hopfig-Frisch

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig und angenehm würzig. Der Mittelteil ist recht hopfig-würzig. Der Abgang ist schön herb und angenehm bitter. Fazit: Ein hopfig-frisches Bier! Kann man ganz gut trinken.

Bewertet am

68% Allrounder aus dem Norden

Avatar von Schluckspecht

Das Einbecker Landbier Spezial kommt mit 5,2 % vol. Alkohol daher und wird mittlerweile ohne Hopfenextrakt gebraut. In einem nicht zu kräftig, klaren, aber nicht lupenrein gefilterten Gelbgold steht es mitsamt standfester weißer Schaumkrone im Glas. Süß nach Honig, Karamell und Apfel erscheint der malzlastige, zurückhaltende Duft - als ob das hier auch so ein verklärtes Märzen wäre. Nach einer Weile entdecke ich endlich grasigen Hopfen - zumindest einen Hauch davon. Jedenfalls kommt nach und nach etwas mehr Würze und Deftigkeit durch, die ich bei einem Landbier auch erwarte.

Recht trocken und herb legt das Landbier Spezial malz- und getreidebetont los. Kräuter- und blumige Akzente lockern den malzigen und relativ schlanken Körper auf, der mit moderater Süße und Säure arrangiert ist. Das Mundgefühl tendiert in die cremige, weiche Richtung. Der Charakter ähnelt im Groben und Ganzen dem eines Hellen mit grasiger Hopfennote. Urig, brotig und gesetzt erscheint das Landbier Spezial aus Einbeck nicht gerade. Dafür punktet es mit Frische, einer feinfühligen Kernigkeit im Abgang und einer typisch norddeutschen Hopfenkomponente mit Gras- und Kräuternoten. Regional wie angepriesen erscheint es durchaus. Wer ein solides, in sich stimmiges Bier mit leicht kernigem Profil sucht, wird hier fündig.

Bewertet am

45% Rezension zum Einbecker - Landbier Spezial

Avatar von JimiDo

Das Einbecker Landbier gibt es in der selten gewordenen 33 cl braunen Steiniflasche. Da macht es mit dem stimmigen Etikett schon etwas her. Das Bier hat eine Stammwürze von 11,8 % und einen Alkoholgehalt von 5,2 %. Das Einbecker Landbier hat im Glas mit hellblond eine erstaunlich helle Farbe und ist blank filtriert. Die Landbiere, die ich sonst kenne, sind wesentlich dunkler gefärbt. Die Schaumhaube ist schmal und nur kurz haltbar. Der Geruch ist schwach getreidig. Das Landbier hat einen malzig süßen Grundgeschmack. Die Rezenz schwächelt und lässt auch bei diesem Einbecker Bier zu wünschen übrig. Zum Nachtrunk wird es etwas hopfig herb. Das ist es dann auch schon gewesen. Es wirkt belanglos und lädt nicht zum Weitertrinken ein.

Bewertet am

68% Rezension zum Einbecker - Landbier Spezial

Avatar von Bastus

Dieses Bier schmeckt wie ein gut gehopftes Helles mit Pils Einschlag. Der Hopfen ist überaschend kernig.Dieses Bier marschiert gerade aus und lässt sich nicht beirren.Von einem Landbier erwartet man brotige Aromen und dezenten Hopfen. Das ist hier anders.Das Malz ist getreidig schlank, ähnlich wie bei einem Pils.Der Hopfen macht sich deutlich bemerkbar ohne überhand zu nehmen.Die Kohlensäure ist etwas mau, aber das passt schon so.Bin überhaupt kein Einbecker- Fan, allerdings finde ich dieses Bier relativ angenehm.Gutes Altagsbier!

Bewertet am

73% Substanzielles und frisches Bier

Avatar von Florian

Helleres Gelb, trockener Getreideduft und kaum Schaum mit Bestand. Zumindest optisch punktet das Einbecker Landbier Spezial nicht, aber inhaltlich scheint es zu passen:

Das Bier ist frisch, crisp und macht Spaß im Mund. Dabei glänzt das Einbecker Landbier nicht mit abgehobenen Reizen, sondern eher mit einer soliden Basis aus Gerste. Bei der Hopfung wäre mal eine Variante mit frischen Dolden interessant, denn ansonsten stimmt das Bier.

Letztlich überzeugt das Bier, auch wenn neben Hopfen auch Hopfenextakt verwendet wurde.

Bewertet am

85% Rezension zum Einbecker - Landbier Spezial

Avatar von Felix

Sprudeliges Gelb mit toller Perlage. Cremige, weisse Blume.

Der Geruch ist von ganz typischer Aromatik, kann aber durch eine präzise gelenkte Dichte punkten. Noten erinnern an festen Honig, Malz, Getreidekorn, Trockenbeeren (Cranberry, Pflaume...), Hopfen. Grundsätzlich eher trocken mit frischen Spitzen, die aber sehr gut zur Geltung kommen.

Im Mund besonders süße Malzaromatik mit Ideen von cremigem Honig (Linde, Raps), diese Note tut sich hervor. Außerdem getreidige Aspekte und zugleich ein ordentlich bemerkbarer Hopfen, der insbesondere blumige Aromen von sich gibt. Meiner Schätzung nach ist das ein Aromahopfen aus der Hallertau. Schlicht und schön.

Der Körper überrascht sehr. Das Bier kann das Aroma von festem Honig wirklich gelungen mit einem dichten Körper verbinden. Ohne schwer zu werden füllt das Bier den Mundraum und lässt einen zufrieden zurücksinken. Keinerlei Wässrigkeit. Die Kohlensäure ist trotzdem erkennbar und macht den Genuss frisch und leichtfüßig, sodass dieser Sud stets noch ein Landbier bleibt.

Der Abgang erhält einen minimalen Zusatz von zitralen Elementen. Ansonsten bleibt das Bier stringent und nimmt nicht ab.

Dieses Landbier ist eine kleine Überraschung und eines von denen, über die ich wenig sagen möchte.
Es schmeckt wunderbar ausgeglichen und erfüllt alle Ansprüche, die ich an ein solides Landbier stelle. Stilistisch ist es doch ein deutliches Spezial. Es gleicht einem Export.
Hervorhebenswert gelungen ist das die Malzdichte, die Süße Honigaromen und blumige Hopfigkeit gleichermaßen durchlässt. Der Körper ist einfach wunderbar satt geworden und dabei durch die ausgewogene Kohlensäure immer noch frisch und süffig.
Der Abgang ist zwar nichts besonderes, aber führt das hohe Niveau zu einem glorreichen Schluss.
Insgesamt: Ein wirklich gutes Bier, das ich so gar nicht erwartet habe. Nichts Weltbewegendes und doch rundum stimmig.

Bewertet am