Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Eichbaum Ureich

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 0-5°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4596

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 17 Bewertungen
100% Avatar von ImmerBlau
95% Avatar von ureich3000
82% Avatar von MythosMan
76% Avatar von Joschi
75% Avatar von BEGEISTERT
73% Avatar von denbar
69% Avatar von Schluckspecht
65% Avatar von Susu
63% Avatar von bromfiets
63% Avatar von fraba
61% Avatar von Schwarzbiertrinker
61% Avatar von Linden09
56% Avatar von Unklebierben
53% Avatar von LordAltbier
46% Avatar von I.M.C.M.
43% Avatar von Bier-Klaus
27% Avatar von PeedyX88

65% Kann man trinken

Avatar von Susu

Ist zwar nicht mein lieblings Bier aber man kann es trotzdem gut trinken

Bewertet am

61% Rezension zum Eichbaum Ureich

Avatar von Linden09

Das Ureich steht pilstypisch gelb im Glas, flache, aber beständige sahnig-weiße Haube.

Wenig Nase, leicht würzig-pappig.

Frischer, sprudeliger Antrunk, die würzige Pappnase folgt sofort. Irgendwo auch malzige Nuancen und ein Fitzelchen säuerliche Apfelfrucht.

Nach hinten raus leicht kratzend-herb (Extrakt?), leicht malziger Nachhall.

Trinkbar, aber reiht sich problemlos in die Reihe der nichtssagenden Extrakt-Pilsener ein. Aber besser als das Eichbaum Pilsener.

Bewertet am

100% Das einzig Wahre

Avatar von ImmerBlau

Ich habe dieses Bier das erste Mal in einer unscheinbaren Stadt zwischen Rhein und Neckar verköstigen können. Es war ein rauer und trister Tag an dem ich emotional aufgewühlt auf der Suche nach meiner Heimat war. Ich kehrte ein in eine urige Bar und mein hoffnungsloser Blick zum Schankwirt wurde mit den Worten „Ureich Longar?“ beantwortet. Nicht ahnend, dass dieser Moment mein Leben für immer verändern würde, nickte ich stumm und er ließ kaum eine Sekunde verstreichen bis ich bedient wurde. Als ich nun meine Hand um jenes eisgekühlte Bier schloss bemerkte ich, dass etwas anders war. Ehrfürchtig führte ich den Flaschenhals an meinen Mund und konnte nicht fassen, was ich im Begriff war zu erleben. Der herbe und anspruchsvolle Geschmack überwältigte mich zuerst doch schnell fand ich halt in den süßlichen und fruchtigen Aromen die der Nachgeschmack für mich bereithielt. Während ich das Bier genüsslich in mich hinein kippte, bemerkte ich ,dass einzelne Tränen meine Wange herabflossen und war kurz verwirrt doch konnte dann einsehen, dass ich diesen Ort gesucht hatte - Heimat. Als ich aus meinem Rausch erwachte und mein Bier absetzen wollte, musste ich zu meinem erschrecken feststellen, dass die Bierflasche bis auf den letzten Tropfen geleert war was mir noch nie passiert ist, damit war mir klar.

Ureich - ich liebe dich.

Bewertet am

76% Rezension zum Eichbaum Ureich

Avatar von Joschi

An der Flasche und am Glas gerochen, nehme ich hauptsächlich Hopfennoten wahr. Diese gehen leicht ins florale und machen neugierig.

Optisch ist das Ureich ein typisches Pils. Von hellgelber Farbe und blankfiltriert. Es sprudelt lebhaft und die Krone hält erfreulicherweise recht lange.

Der Einstieg ist frisch-sprudelig und überwiegend vom Malzthema dominiert.

Im Mittelteil kommt die florale Hopfennote in den Vordergrund. Der Körper ist typisch für Pils, eher schlank.

Das Ureich klingt hopfig-herb und leicht blumig aus.

Unterm Strich ist das Ureich ein wenig komplexes, aber doch gelungenes Pils. Man merkt eine gewisse Restsüße, dennoch überwiegt eine würzig-florale Hopfennote. Das kann man gut trinken.

Bewertet am

82% das bessere Eichbaum Pilsener

Avatar von MythosMan

Eichbaum aus Mannheim, Ureich, der wahre Pilssieger der Brauerei...es ist würzig mit einer schlanken, aber sehr süffigen Herbe. das gefällt.

Bewertet am

95% Wunderbarer Geschmack

Avatar von ureich3000

Dieses Bier ist einfach nur ehrenvoll und ist vom ersten bis zum letzten Schluck ein
purer Genuss. Die grüne Farbe regt die Fantasie an, gemeinsam mit dem süffigen Geschmack sorgt sie in einem gewaltigen Zusammenspiel
von Hopfen und Malz für das Gefühl dass man an einem angenehm lauwarmen Sommertag im Schatten einer deutschen Eiche sitzt und sein
gekühltes Bier genießt.
Die Kohlensäure ist angenehm und streichelt den Gaumen auf eine Art und Weise wie ich sie in noch keinem Bier so erlebt habe.
Die Flasche hat ein ansprechendes Aussehen, genauso stelle ich mir das vor.
Das Etikett macht Lust auf das Bier und bereitet Lust auf den darauffolgenden Genuss.
Der Geschmack ist vollmundig mit Noten von Eichenholz, der Hopfen kristallisiert sich in einer leicht blumigen Note heraus. Ein Traum!
Der Abgang des Eichbaum Ureich Premium Pils ist herb, eine angenehme Säure erfolgt darauf.
Mehr kann man dazu nicht sagen, vom ersten bis zum 12. Bier einfach nur edel.

Bewertet am

27% Das erste Bier welches im Abfluss landete...

Avatar von PeedyX88

... war vor einigen Tagen das Eichbaum Ureich.
Komisch riechend, einfach nur sauer, an meinem Geschmack vorbei gerauscht. Ein Versuch war es wert, aber da wird nichts draus.

Bewertet am

69% Simples Pils - aber mit floraler Hopfennote

Avatar von Schluckspecht

Das Eichbaum Ureich Premium Pils mit 4,8 % vol. Alkohol kommt aus einer ansprechend gestalteten, grünen 0,5-Liter-Longneckflasche mit eigens dafür gestaltetem Kronkorken. Bei der Verpackung scheint man nicht zu sparen, allenfalls am Hopfen - auch hier wurde ausschließlich Hopfenextrakt verwendet. Ein kraftvoller Genuss wird versprochen.

Optisch ähnelt es dem Eichbaum Export stark: Hellgolden, klar und mit viel lockerem Schaum im Glas. Bei der Schaumkrone wird nicht gegeizt und die helle Farbe (noch etwas heller als beim Export) passt zu einem Pils. Kann man so machen...

Der Duft legt den Fokus auf den Hopfen, aber auf individuelle Weise: Statt Gras und Zitrone gibt es eher noch blumige Noten. Das überrascht und steht überhaupt nicht im Einklang damit, was man sonst von Pilsenern mit Hopfenextrakt kennt - durchweg positiv gemeint. Der Geruch fällt so intensiv aus, dass sich Malz und Süße unterordnen müssen. Herrlich frisch und einladend...

Im schlanken, aber nicht zu wässrigen Körper zögert das Eichbaum Ureich nicht lang und serviert die im Duft vernommenen floralen Noten in ansprechender Intensität. Mit Süße und Säure hält sich das Pils wohltuend zurück - beides hat für mich in einem guten Pils nicht viel zu suchen. Im Körper kommt nuanciert etwas Malzigkeit durch, ohne die florale Hopfenlastigkeit untergraben zu wollen. Erst im pilstypisch bitterhopfigen Abgang mag man den Hopfenextrakt entlarven, wobei hier das Programm spürbar runder als beim Export ausfällt, zumal eine aufkommende Zuckersüße eine unterstützende Funktion aufnimmt. Aber auch hier macht das verwendete Brauwasser nicht den besten Eindruck. Das weniger samtige Mundgefühl lässt sich bei einem Pils aber wirklich verzeihen.

Industrie-Pils hin oder her - gerade angesichts der blanken Tatsachen überrascht mich das Eichbaum Ureich Premium Pils, da es mit Geschmacksnoten abseits des Mainstreams pokert. Die blumigen Noten sagen mir wirklich zu - nicht so erdig, samtig und karamellgeladen wie ein mit reichlich Saazer Hopfen ausgestatteter Tscheche aus Pilsen oder Budweis, sondern eher leicht und simpel. Der letzte Schliff mag noch fehlen, aber als Standard kann man dieses Pils wirklich anbieten.

Bewertet am

75% Gutes Bier aber!

Avatar von BEGEISTERT

Einstieg ist schmeichelnd und geht in eine leckere, vollmundige, blumige Note über. Wenn der Körper am abklingen ist kommt erst die bitterkeit. Wenn es nicht ganz so herb im Anklang wäre wäre dieses Bier für mich definitiv trinkbaren. Lässt sich auch angenehm rülpsen.

Bewertet am

53% Rezension zum Eichbaum Ureich

Avatar von LordAltbier

Fein-herber Antrunk und fein-herber Mittelteil. Der Abgang ist hopfig-spritzig mit etwas weichem Malz im Hintergrund. Fazit: Mittelmäßiges 08/15-Standard-Pils.

Bewertet am

43% Rezension zum Eichbaum Ureich

Avatar von Bier-Klaus

Viel cremiger Schaum bedeckt das lichthelle und glanzfeine Pils. Der Geruch ist ekelhaft! Extrem unrunde herbe Noten weisen auf das Extrakt hin, ohne dass man auf das Etikett schauen muss. Der Einstieg beginnt schlank und angenehm prickelnd, im Durchgang etwas getreidig und säuerlich. Der Abgang endet mit der extrem unguten Extrakt-Bittere.

Bewertet am

61% Rezension zum Eichbaum Ureich

Avatar von Schwarzbiertrinker

Das Eichbaum Ureich hat eine mittlere gelbe Farbe und bildet eine sehr schön stabile, überwiegend feinporige Schaumkrone aus. Das macht richtig Lust auf den ersten Schluck. Der Einstieg ist okay: leicht süß, etwas malzaromatisch. Das Ureich hat eine schöne Rezenz, erfrischend. Im Abgang legt sich über das leicht süßlich-malzaromatische Fundament eine pilstypische bittere Note, welche jedoch im Vergleich zu manch anderen Pilsenern weniger herb ausfällt.
Kann mich meinem Vorvoter nur anschließen: Ein passables Pilsener.

Bewertet am

63% Rezension zum Eichbaum Ureich

Avatar von bromfiets

Ein passables Pilsener ist das Ureich von Eichbaum. Es mundet durchaus und kann leichte Malznoten vorweisen, doch was für ein stattliches Pils fehlt, ist die Hopfenbittere im Abgang. Diesbezüglich ist es doch eher als milder Vertreter seiner Zunft einzustufen. Im Großen und Ganzen ist das Ureich Pils kein schlechtes, doch fehlt es ihm ein wenig an Charakter.

Bewertet am