Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ei Pi Ai

  • Typ IPA
  • Alkohol 8% vol.
  • Stammwürze 17.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 9°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 4 Benutzer

Bewertet mit 85% von 100% basierend auf 11 Bewertungen und 4 Rezensionen

#16214

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 11 Bewertungen
100% Avatar von jolissimo
96% Avatar von Noxi
94% Avatar von Barrracuda
90% Avatar von chri0311
88% Avatar von maui
85% Avatar von Bierkules
81% Avatar von Johannes
78% Avatar von ren1529
75% Avatar von TasteItAll
73% Avatar von Schöni
72% Avatar von pvitt

73% Starkes IPA

Avatar von Schöni

Dieses Bier hat eine dunkle Bernsteinfarbe und sieht sehr kräftig aus im Glas. Die Blume ist in Ordnung. Das Aroma ist fruchtig, Noten von Mango, Ananas, Mandarine, Blutorange. Antrunk. Mhhh lecker, dieses Ale ist ziemlich rezent und prickelnd. Das Mundgefühl ist wirklich gut, es schmeckt cremig würzig und ich erkenne Noten von süßlichem Malz.Toll. Nun kommt im Abgang wieder der Hopfen ins Spiel. Gut abgestimmte Bitternis, Nuancen von Papaya. Die Bitterness hallt nach. Auch der relativ hohe Alkoholgehalt (8%vol) ist zu schmecken, und an dieser Stelle wäre etwas mehr Körper wünschenswert, um dies auszugleichen. Dennoch ein bäriges und süffiges Bier. Guter IPA Vertreter.

Bewertet am

96% Mein Favorit unter den Camba IPAs

Avatar von Noxi

Gestern Abend haben wir mal sämtliche IPAs von Camba parallel verkostet (das German IPA, EI PI AI, Imperial IPA und Imperial Black IPA).

Das EI PI AI ist im Glas dunkelbernsteinfarben, leicht rötlich, leicht trüb. Am Anfang kräftige Schaumkrone, die aber aufgrund ihrer Grobporigkeit recht schnell zusammenfällt, bis (leider) nichts mehr übrig ist.

In der Nase sehr komplex, man kann gar nicht so schnell aufschreiben, was einem da so durch den Kopf geht: blumig (Veilchen), Anklänge einer malzige Süße, Mandarinen- und Grapefruitschale, Karamell, Honig, süße Früchte/Südfrüchte (Mango?).

Geschmack: Der Antrunk ist immer wieder phantastisch, Karamell und süße Früchte, etwas Orange, Honig, ein wenig würzige Kräuter/harzig/Nadelwald, gefolgt von einer ausgeprägten, gut eingebundenen Grapefruitbittere, die sich lange auf der Zunge hält. Das EI PI AI hat etwas mehr Kohlensäure als das German IPA, was sich ja auch schon im Schaumverhalten geäußert hat. Das tut dem Geschmack und auch dem Körper aber keinen Abbruch.

Fazit: Mein Favorit unter den Camba IPAs, ein sehr ausgewogenes, malzig-blumig-fruchtiges IPA mit einer genialen Grapefruitbittere und einem langen Nachtrunk. Sollte man auf jeden Fall mal getrunken haben!

Bewertet am

94% Rezension zum Ei Pi Ai

Avatar von Barrracuda

Das beste IPA seit längerer Zeit, das ist mein Ziel sowas hinzubekommen. Sehr fruchtig mit Noten von Marille, Honig, Karamell, harzig, Nadelwald, Grapefruit, da ist wirklich alles dabei. Ich hab selten so oft meine Nase ins Glas gesteckt vor dem ersten Schluck. Im Geschmack gehts dann genauso weiter, unbeschreiblich ausgewogene harmonische Komposition, die niemals die 8% Alkohol erahnen lässt.
Fanstastisches Bier! Bravo

Bewertet am

81% Rezension zum Ei Pi Ai

Avatar von Johannes

Ein süßes IPA mit Karamell und Litschiaromen. Etwas weniger Frucht als erwartet, aber dennoch gut.

Bewertet am