Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Edge Hoptimista

  • Typ Obergärig, IPA
  • Alkohol 6.6% vol.
  • Stammwürze 15%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28647

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
80%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
83% Avatar von Bier-Klaus
81% Avatar von goldblumpen
75% Avatar von barley

81% Aromatisch bitter

Avatar von goldblumpen

Schon lange habe ich kein spanisches Bier mehr getrunken. Jetzt habe ich wieder eines vor mir - auch wenn die Braumeister es wohl eher als katalanisches Bier bezeichnen würden. Es ist ein American IPA mit dem vollen amerikanischen Aromenkranz, der die starke Bitterkeit nicht nur ertragen lässt, sondern sie direkt zur Freude macht. Kein malziges IPA, sondern ein wunderbar harmonischen, tief aromatisches Bier, wie es die Amis kaum besser schaffen

Bewertet am

75% Rezension zum Edge Hoptimista

Avatar von barley

Es ist mal wieder an der Zeit ein IPA zu testen.

Da fiel mir das Hoptimista im Getränkemarkt ins Auge.
Bei spanischen Bieren bin ich generell etwas skeptisch, aber das ist gut, wenn die Erwartungen nicht zu hoch sind.

Geruch lässt schon die Bitterkeit (IBU 47) erahnen. Im Antrunk sehr spritzig und leicht fruchtig mit zunächst recht bitterem Geschmack, der dann aber nachlässt und hinten raus ist es doch ein bisschen süß mit angenehmer Hopfenbitterkeit. Nicht zu sauer und es zieht einem nicht die Zehennägel hoch, wie sonst oft üblich bei übertrieben gehopften West Coast IPAs.

Wird mit jedem Schluck besser und sollte man nicht zu kalt trinken..
Gelungenes IPA!

Bewertet am

83% Rezension zum Edge Hoptimista

Avatar von Bier-Klaus

Das Pale Ale Flor De La Vida aus gleichem Hause hat mich ziemlich begeistert, deshalb bin ich schon auf das IPA gespannt.

Das Hoptimista ist kupferfarben und deutlich trüb. Es riecht zitral nach Orange, gewürzig nach Nelke und harzig nach Pinie. So schmeckt es auch. Im Gegensatz zum New Belgium Ranger gehen hier die zitralen Hopfenaromen nicht unter, begleitet werden sie von kerniger Pinie und reifer Honigmelone sowie Orange. Der gute Körper bringt eine karamellige Restsüße als Gegenspieler zum Hopfen mit.

Auch das IPA der Spanier enttäuscht nicht, einzig der irrsinnig hohe Preis trübt das Trinkvergnügen.

Bewertet am