Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Dingslebener Aubi

  • Typ Untergärig, Alkoholfreies Pils
  • Alkohol 0.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 53% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#3811

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
53%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
53% Avatar von Schluckspecht

53% Würziges Alkoholfreies

Avatar von Schluckspecht

Ein "Alkoholfreies Spezialbier"... Das so genannte AUBI (Autofahrerbier) war das alkoholfreie Bier der DDR und dürfte damit jedem Ost-Bürger auch heute noch geläufig sein. Seit 1998 hat sich die Dingslebener Privatbrauerei Metzler diesen Begriff geschützt und braut dort ihr eigenes Alkoholfreies: Das Dingslebener AUBI Premium. Herb, würzig und leicht soll es sein, pro 100 ml sind lediglich 13 kcal zu nennen. Auf Hopfenextrakt hat man verzichtet.

Wenn man mal von der groben Kohlensäure absieht, sieht das AUBI im güldenen Gewand zunächst aus wie ein typisches Pils. Der Schaum verschwindet jedoch in Rekordzeit. Das Alkoholfreie ist wohl ein typisches Flaschenbier. Der Duft ist brotig-würzig, beinahe sogar fleischig - es riecht (ganz ohne Ironie) ein wenig nach deftigem Schweinebraten. Maischige Fehlnoten gibt es nicht. Frisch und wässrig steigt das AUBI ein, hier sind bereits die deftigen Noten aus dem Duft erfassbar. Es schmeckt ungewöhnlich, aber gar nicht mal schlecht. Herb und würzig - wie versprochen - tritt es auf. Das Dingslebener AUBI bleibt auch im dünnen Körper seiner Würzigkeit treu, Cornflakes-Noten sind hier dankbarerweise nicht zu vermelden. Man schmeckt zweifelsfrei heraus, dass es ein Alkoholfreies ist, aber es ähnelt zumindest im Ansatz einem alkoholhaltigen Bier. Wässrig und mit geringer Bitterkeit klingt das AUBI Premium aus. Trinkbar ist es allemal, wenn auch kein Genussmittel. Für ein Alkoholfreies ist es gar nicht mal übel, auch wenn mich in der vorderen Hälfte die Wässrigkeit stark stört.

Bewertet am