Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star De Molen Bommen & Granaten

  • Typ Barley Wine
  • Alkohol 15% vol.
  • Stammwürze 32%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 15°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 88% von 100% basierend auf 5 Bewertungen und 3 Rezensionen

#6495

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
88%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
100% Avatar von Bierkules
96% Avatar von MichaelF
94% Avatar von gerdez
78% Avatar von Johannes
73% Avatar von Brini

96% Präsenter, intensiver und doch ausbalancierter Barley Wine

Avatar von MichaelF

Dieses Bier macht seinem Namen alle Ehre: De Molen Bommen & Granaten (Bomben und Granaten). 15,2 % auf dem Etikett, abgefüllt am 9.4.2013, „enjoy within 25 years“. Das erste Exemplar werde ich heute verkosten, bei Bedarf lege ich mir noch eine zweite Flasche zu und verkoste diese zu einem späteren Zeitpunkt.

Im Glas steht es in einer rötlichen Farbe mit orangen und braunen Einschlägen und zeigt keinerlei Neigung, Schaum zu bilden. Der Geruch bringt starken Alkohol nebst Trockenobst und süßem Malz mit sich und ist prägnant, jedoch nicht schwer und erschlagend. Das geschmackliche Aromenbild setzt sich aus süßen, alkoholgetränkten Früchten, Malz, Karamell und Kandiszucker zusammen und liegt klar, abgesehen von einigen schwachen Hopfenimpulsen, auf der süßen Seite. Der Abgang zeigt neben der gewohnten Süße etwas Bitterkeit und klingt langanhaltend aus. Prinzipiell sind Alkoholgehalt und die betonte Süße, wie etwa Johannes in der ersten Rezension vermerkt hat, Geschmacks- und Ansichtssache und wird nicht jedem gefallen. Ich sehe das Bommen & Granaten auf hohem Niveau, da die Fruchtigkeit in Kombination mit dem Alkohol und der Süße wunderbar ausbalanciert wirkt und das Kunststück schafft, intensiv und gleichzeitig harmonisch auf mich zu wirken – ich möchte ausdrücklich betonen, im Rahmen der Möglichkeiten, die ein Barley Wine mit 15,2 % Alkohol zu bieten hat. Zudem ist hier ein reiches Aromenbild gegeben, dass ich bei Barley Wines, die in den Bewertungen schlechter abgeschnitten haben, vermisst habe. Eine klare Empfehlung meinerseits, mit der nötigen Vorsicht zu genießen und nicht jedermanns Sache.

Bewertet am

73% Rezension zum De Molen Bommen & Granaten

Avatar von Brini

Kann mich der Bewertung von Johannes anschließen. Hopfen in Honig/Karamell

Bewertet am

78% Rezension zum De Molen Bommen & Granaten

Avatar von Johannes

Bommen & Granaten, ein 15,2%vol. -iger Barley Wine von de Molen.
Er hat fast überhaupt keine Kohlensäure oder eine Schaumbildung, kommt in einer tief roten Farbe daher und hat einen Zuckersüßen Körper.
Das ist auch das riesiger Merkmal an Bommen & Granaten, der Geschmack von Kandis und Karamell. Mir persönlich ist dieser Barley Wine aber schon fast zu süß.

Bewertet am