Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star De Koninck Bolleke

  • Typ Obergärig, Ale
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier De Koninck Bolleke wird hier als Produktbild gezeigt.
#183

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
91% Avatar von Citrilla
67% Avatar von Linden09
62% Avatar von goldblumpen
60% Avatar von Panzertraktor
56% Avatar von Schluckspecht
53% Avatar von Bier-Klaus

Redaktionsbewertung

Avatar von der Redaktion

Der König ist tot, es lebe „De Koninck“! Leider wird dieses Bier seinem königlichen Titel nicht vollständig gerecht.

Zunächst einmal sollte man die Temperaturempfehlung des Herstellers getrost ignorieren. Bei über 10°C kommen die Geschmacksnoten deutlich besser zur Geltung als bei den vorgeschlagenen 6-8°.

Dieses belgische Ale schmeckt frisch nach Hefe und erinnert daher an ein (dunkles) Hefeweizen. Leider entschwindet die sanft trockene Würze des Aromahopfens zu schnell und verschenkt so an geschmacklicher Tiefe, hinterlässt einen zu wässrigen Eindruck. Zu deftigen Speisen und Kartoffelgerichten passt „De Koninck“ dennoch sehr gut.

Bewertet am

67% Rezension zum De Koninck Bolleke

Avatar von Linden09

Ach so: Wer glaubt APA könnte für American Pale Ale stehen, der irrt hier: Antwerpener Pale Ale (ins Deutsche übersetzt) heißt es hier. Es handelt sich also um ein belgisches Pale Ale.

Das steht klar Kupfer im Glas, dazu beständiger cremefarbener Schaum.

Malzig süßlich, Karamell, etwas seifig, etwas weniger fruchtig. Dazu leicht herb, etwa stärker werdend im Aushall. Gut trinkbar, aber nicht fürs Kippen geeignet.

Bewertet am

62% Nich ganz so königlich

Avatar von goldblumpen

Ein Bier, das unbedingt etwas warm werden muss, denn direkt aus dem Kühlschrank schmeckt man nur ein paar Honigaromen aus einer faden Malzsuppe heraus.
Wenn es mal auf Temperatur kommt, tauen auch die Aromen auf.
So kommt neben dem Honig auch der gewürzig Teil zur Geltung (Kümmel, Koriander, Orangenzeste, Anis und hinten raus Bittermandel).
Es könnte für meinen Geschmack etwas süßer und harmonischer sein, aber im Großen und Ganzen macht es seine Sache ganz gut -auch wenn es ausgewogenere und süffigere Biere dieses Typus gibt.

Bewertet am

56% Dünnes, spritziges Ale

Avatar von Schluckspecht

Zunächst einmal: Das Amber Ale von De Koninck besitzt nun 5,2 % Alkohol. Obwohl in der Zutatenliste nur Wasser, Gerstenmalz und Hopfen auftauchen, riecht man die Ale-Hefe deutlich und sieht sie auch. In meinen Fall gibt es dazu unappetitliche Schwebteilchen, da ich kostengünstig ein Exemplar mit einem MHD aus dem Vormonat probiere. Die Farbe ist ein dunkles Bernstein mit einer cremigen Schaumkrone. Die Krone mag zwar nicht wirklich stabil sein, doch leichtes Schwenken bringt sie wieder zurück.

Das Ale verbreitet einen hefigen, (leicht rauch)malzigen und säuerlich-fruchtigen Duft (nach Brombeere). Der erste Antrunk ist schön weich, doch übernimmt schnell die Kohlensäure und eine starke Wässrigkeit das Zepter. Der Körper erscheint nicht wirklich dichter, doch bringt er eine trockene Säure ins Spiel. Bis hierhin erinnert es wirklich stark an ein dunkleres, körperschwaches Hefeweizen - inklusive leichter Bananennoten. Brotig und dezent herb klingt das Ale in einem mittellangen Abgang aus.

In dieser Form begeistert mich der Belgier nicht - er scheint seine Richtung nicht zu finden und verirrt sich zu oft in einer langweiligen Wässrigkeit. Wegen der zu spritzigen Kohlensäure finde ich dieses Amber Ale noch nicht einmal wirklich süffig. Da hat mir heute das Old Hooky Ale erheblich besser gefallen.

Bewertet am

53% Rezension zum De Koninck Bolleke

Avatar von Bier-Klaus

Das De Koninck ohne Zusatz ist ein Dark oder Amber Ale mit 5% Alkohol. In der Lieblingskneipe in Brügge vom Faß getrunken. Säuerlich im Antrunk, in der Mitte süßlich und im Nachtrunk wenig gehopft. Tut nicht weh!

Bewertet am