Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star The Orkney Brewery Dark Island Reserve

  • Typ Barleywine
  • Alkohol 10% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#10302

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
90% Avatar von Ale-X
82% Avatar von To-Bier-as
62% Avatar von goldblumpen

82% Top im Abgang!

Avatar von To-Bier-as

Als groẞer Whisky-Fan war ich sehr gespannt auf dieses Bier. Die erste Ernüchterung kommt allerdings beim Eingieẞen. Toll ist die Farbe des Bieres, die fast schwarz ist, allerdings bildet sich so gut wie keine Blume. Hervorragend ist allerdings der vielschichtige Geruch, der malzige Noten und die von geröstetem Kaffee enthält. Dazu kommt noch ein süẞe Karamellnote. Der Einstieg ist dann allerdings leider recht flach und etwas ölig. Der Körper dagegen ist toll balanciert, schön samtig und bringt die anfänglich gerochenen Malz und Karamell wieder. Das Highlight ist dann der lange Abgang. Bist dahin noch keine Spur vom Whisky-Fass, doch hier kommen ganz dezent und harmonisch Aromen aus dem Fass hervor, vor allem die leichte Bitterkeit der Eiche, dazu eine leichte Alkoholnote als Gegenpol. Top! Mit etwas mehr Rezens wäre es ein ganz wunderbares Bier, aber auch so sehr gut!

Bewertet am

62% Nicht zu übertrieben

Avatar von goldblumpen

Dieses in Whiskeyfässern gelagerte Bier fand ich gar nicht übel, obwohl isch solche Getränke aufgrund ihrer Holzigkeit und Stärke normalerweise nicht mag.
Aber hier hat man es mit der Lagerung nicht übertrieben und so sond eben jene Aromen nur als leichter Hintergrund wahrnehmbar und das Bier bleibt im Zentrum.

Bewertet am

90% Sehr gutes Whisky Casked Strong Ale

Avatar von Ale-X

Selten entlockt ein Bier mit eine Rezession.
Das Dark Island Reserve ist eines davon.
Ein Meisterwerk schottischer BrauKunst in Kombination mit schottischer Whisky Destillierkunst.
Meiner Meinung nach die perfekte Kombination von weiterverarbeitetem Malz.

Das 10%vol Strong Ale ist tiefschwarz mit Aromen nach Kaffee, Lakritze, dunkler Schokolade und Whisky. Alle Aromen sind sehr harmonisch kombiniert und keines ist einzeln zu stark auftretend.

Heuer trinken wir diese Bier nach dem Grillen und es rundet geschmacklich die vorangegangenen Steaks wunderbar ab.

Super Sache!
bottled 03 April 2012

Bewertet am