Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ципа копчена (Tsypa kopchena)

  • Typ
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#29453

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
71% Avatar von goldblumpen

71% Das geräucherte Hühnchen

Avatar von goldblumpen

War das Hühnchen bzw. Wachtel beim Hellen noch einsam, so ist es hier geräuchert. Gemeint ist wohl aber nicht das Hühnchen, sondern das Bier, dass dieses gebraut hat.
Das Etikett zeigt ein Gedicht, das beschreibt, wie die Wachtel im Ferienlager spazieren ging und im Wald ein Rezept aus der Stadt Bamberg gefunden hat. Sogleich hat es dieses Rezept nachgekocht und ein bisschen transkarpatische Lebensfreude dazugegeben (das Bier kommt aus der ukrainischen Oblast Transkarpatien).
Was man hier bekommt, ist ein leichtes dunkles Rauchbier, dessen Raucharomen aber nicht so stark sind, wie beim bekannten Aecht Schlenkerla. Das finde ich ganz gut, da bei übermäßigen Raucharoma das ganze Bier nach Geselchten (geräuchertem Fleisch) schmeckt. Bei diesem Bier passen sich die Raucharomen gut an den Rest des Köpers an.
Auch wenn das Bier sicher nicht leicht zu bekommen ist (ich habe meines von einem Hutzulen-Fest (Hutzulen sind ein westukr. Bergvolk) gefunden), so sollte man schon zuschlagen, wenn man es zu Gesicht bekommt.

Bewertet am