Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star CK jasne 11,5°

  • Typ Helles
  • Alkohol
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 70% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#11829

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
70% Avatar von MichaelF

70% Rezension zum CK jasne 11,5°

Avatar von MichaelF

Seit 1996 gibt es am Rand der Innenstadt von Krakau, 5 Gehminuten vom Hauptplatz, eine kleine Brauerei, nach meinen Informationen die einzige Gasthausbrauerei der Stadt. Untergebracht ist sie in historischen Kellerräumen mit einer Kleinbrauerei, einem Pub, einem Restaurant und einem Nachtclub. Klingt auf den ersten Moment nach viel, in Wahrheit ist der Schankraum mit seinen in meinen Augen passenden Tischen und Stühlen sehr passend. Das C.K. Browar Jasne ist ein Pils mit 5,5 vol Alkohol mit hellgelber Farbe und überraschend wenig Kohlensäure. Dem Glas entströmt eine Mischung aus Malz und Hopfen mit einer ganz eigenen Charakteristik. So richtig zuordnen kann ich das nicht, ebenso wenig im Geschmack. Es besitzt eine schöne Mischung aus Malz und Hopfen mit der dieser Brauerei eigenen Charakteristik, wirkt auf mich allerdings nicht wie ein lupenreines Pils. Oder es ist eine eigene, polnische Interpretation. Die Malzsüße gibt sich nicht damit zufrieden, eine untergeordnete Rolle zu spielen, sondern agiert munter neben dem in Ansätzen floralen Hopfen. Daneben besitzt es Ansätze von Stroh und Getreide. Für ein Pils hat es erstaunlich wenig Bitterkeit im Repertoire und wirkt durch den undominanten Hopfen fast ein bisschen schwach. Das Verflixte ist, es schmeckt deswegen nicht schlecht. Ich würde es eher in die Kategorie „Helles“ einordnen und hier eine leichte Themenverfehlung orten.

Bewertet am