Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Camba Bavaria Truchtlaching Eric’s Stout

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol 4.5% vol.
  • Stammwürze 10.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagen 3 Benutzer

Bewertet mit 70% von 100% basierend auf 11 Bewertungen und 5 Rezensionen

#5893

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 11 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
80%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
91% Avatar von Robert
81% Avatar von mysland
80% Avatar von Martin Freitag
80% Avatar von Dirk
77% Avatar von gerdez
68% Avatar von Florian
66% Avatar von anwa4242
66% Avatar von JeversZeuge
60% Avatar von Brini
53% Avatar von Bier-Klaus
51% Avatar von Hobbytester

53% Rezension zum Camba Bavaria Truchtlaching Eric’s Stout

Avatar von Bier-Klaus

Farbe dunkel bis schwarz. Geruch nach Röstaromen. Rezenz schwach. Antrunk sehr schlank, leicht, wenig vollmundig mit starken Röstaromen und Kirsch- Schokoladenoten. Nicht mein Geschmack.

Bewertet am

51% Rezension zum Camba Bavaria Truchtlaching Eric’s Stout

Avatar von Hobbytester

Selten hat ein Bier den ersten Eindruck so verhunzt wie dieses. Es riecht so wie die Pulverabfälle der Kaffeemaschine hinter der Bar, an der ich zu Studentenzeiten arbeitete. Sehr malzig ist der Antrunk. Der Abgang bestätigt die ersten schlechten Eindrücke zum Glück nicht, ich schütte nichts gerne weg. Hier wird die übermäßig lang gedarrte Gerste sehr deutlich, sie überdeckt eigentlich alles mit ihrer Würzigkeit. Vom Hopfen schmecke ich überhaupt nichts, das ist schade, schließlich kommt er nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den USA. Vorrangig ist das stark verbrannt schmeckende Malzaroma, bei dem sich gleich mehrere Assoziationen aufdrängen. Natürlich dominiert der Geschmack von Kaffee, etwas Schokoladiges hat das Bier auch, ich meine aber auch Milch herauszuschmecken, was ich unglaublich kurios finde. Diese geschmackliche Mischung ist komplex und durchaus auch harmonisch, aber dennoch nicht gerade leicht bekömmlich. Das Bier ist schwarzbraun, viel brauner Schaum bildet sich, er baut sich aber schnell ab. Die Süffigkeit leidet unter dem erschlagenden Geschmack. Die Bitterkeit ergibt sich hier nicht über den Hopfen, sondern über die Gerstendominanz. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.
Fazit:
Ich tue mich sehr schwer, dieses Bier zu bewerten. Einerseits weiß ich, dass ich es nicht noch einmal trinken will. Ich habe den Eindruck, dass dies mein Magen nicht verträgt. Zu seltsam sind mir die Geschmacksessenzen. Aber vielleicht hat das auch mit Erwartungen zu tun. In Erwartung eines Vanilledesserts ruft jeder gute würzige Käse Würgereize hervor. Hier habe ich eher ein halbwegs normales Schwarzbier mit experimentellen Neigungen erwartet. Was ich bekam, war ein schokoladiges Milchkaffee-Bier, das zudem auch noch eine deutliche Geruchsbarriere hat. Ich mag es nicht, kann aber auch nicht sagen, dass es schlecht gemacht ist.

Bewertet am

66% Rezension zum Camba Bavaria Truchtlaching Eric’s Stout

Avatar von JeversZeuge

# 3206
ersma: derzeit gibts in der brauerei drei biere, deren rezept von eric stammt: dieses, ein ipa und ein porter.
schwarz und schaumarm stehts da.
der geruch ist röstmalzig und säuerlich.
der antrunk ist röstmalzig mit etwas lakritz und karamell sowie herben anflügen. die mitte bleibt röstig und wird herber. der abgang bringt malzsüße und noch mehr hopfen mit, insgesamt aber etwas schwach auf der brust.
die flasche ist klar, aber auch etwas langweilig gestaltet.
fazit: da gibt es deutlich bessere, wirkt wie stout light.
7,8,7,6,9,7 - 7,10 - 26/2/13

Bewertet am

66% Rezension zum Camba Bavaria Truchtlaching Eric’s Stout

Avatar von anwa4242

Leicht wässriger Geschmack.
Für ein Stout zu wenig Körper..

Bewertet am

80% Rezension zum Camba Bavaria Truchtlaching Eric’s Stout

Avatar von Martin Freitag

Ein Stout aus Bayern, das vor allem durch seine schönen Röstaromen überzeugt. Entwickelt, etwa bei 10-12°C getrunken, eine Melange aus dunkler Schokolade und würzigen Aromen. Relativ prominent am Gaumen hängt die Haselnuss, aber auch Vollkornbrot lässt sich erahnen. Passt hervorragend zu einer guten Schokolade mit hohem Kakaoanteil, aber auch, so überraschend das klingt, zu deftigen, scharfen Gerichten wie z.B. ein Chili: guter Kontrast!

Bewertet am