Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Bürgerbräu Hersbruck - Hersbrucker Dampfsud

  • Typ Untergärig, Dunkel
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#25000

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 11 Bewertungen
85% Avatar von hyper472
82% Avatar von CaptainFriendly
80% Avatar von Baron-von-Gerstensaft
77% Avatar von Kleksi
73% Avatar von madscientist79
73% Avatar von DerUerige
72% Avatar von deadparrot
70% Avatar von Daniel McSherman
69% Avatar von ChristianRunningMan
65% Avatar von Chris
65% Avatar von Hirsch

82% Sonnenscheinchen!

Avatar von CaptainFriendly

Dieses sogenannte "Solarbier" wird nach Angaben der Brauerei "ausschließlich mit erneuerbaren Energien, CO2- und klimaneutral, umwelt- und resourcenschonend" gebraut. Da die letzten Besprechungen schon etwas älter sind, gehe ich davon aus, daß das Bier mittlerweile stärkemäßig etwas "aufgebohrt" wurde, da es laut meiner Flasche 5,1 Vol.-% hat.

Die Farbe ist so tief dunkelrot, daß kaum noch Lichter ersichtlich sind, der Schaum ist flüchtig. Im Geruch ist es sehr malzlastig mit einer leichten fruchtigen Note. Im Antrunk ist es frisch, allerdings nicht allzu rezent. Der Körper ist schwer und malzig, wobei vor allem im Abgang auch noch eine ganz nette Hopfennote hinzukommt.

Im Prinzip ist es ein gutes, schwerst süffiges, typisch fränkisches Dunkles, das es im Gegensatz zu manchen anderen Ökobieren ("Wir schmecken scheiße...aber immerhin sind wir öko!") nicht nötig hat, mit diesem Umstand zu prahlen, da die Güte für sich spricht.

Bewertet am

77% Sehr gutes Bier

Avatar von Kleksi

Ich habe es das erstemal getrunken ! Und muss sagen es ist ein sehr gutes Bier schmeckt sehr gut !

Bewertet am

65% Rezension zum Bürgerbräu Hersbruck - Hersbrucker Dampfsud

Avatar von Hirsch

Ein erstaunliches Bier, denn es wird mit Solarenergie UND Dampf gebraut. Oder so. Wie auch immer: Mit dem bei Dornbusch beschriebenen Dampfbier, obergärig und höchstens bernsteinfarben, hat es jedenfalls nichts zu tun.

Schaum: cremebraun, nicht üppig, aber sehr stabil
Farbe: kastanienbraun, glanzfein
Geruch: süßlich-obstig-malzig

Geschmack:
Der Antrunk ist nur kurz würzig, dann kommen obstige Zwetschgen-Töne nach. Mittlerer Körper, nicht allzu stark gespundet, sehr angenehm trinkbar. Im Mittelteil dann doch etwas wässrig, immer noch mit obstigen und dazu leicht schokoladigen Tönen.
Nachtrunk: Sehr verhalten. Diskret gehopft – aber mehr Hopfen wäre auch unpassend.

Kommentar: Ein eher unaufdringliches Dunkles.

Bewertet am

69% Rezension zum Bürgerbräu Hersbruck - Hersbrucker Dampfsud

Avatar von ChristianRunningMan

Das Hersbrucker Dampfsud - Dunkles Bier hat Alk. 5,1% vol. Tja, schwierig zu bewerten :)
Der Meinung, dass man dieses Bier probieren sollte, bin ich definitiv. Wer weiter weg wohnt, kann sich bestimmt einen oder einen halben (?) Kasten bei der Bürgerbräu bestellen.

Bewertet am

85% süffig, malzig, spürbare Hopfennote

Avatar von hyper472

für meinen Geschmack etwas zu viel Kohlensäure, ein Dunkles habe ich lieber etwas "ruhiger".
Während das Zwieseler Dempfbier entsprechend dem Namen auch obergärig ist, ist dieser Dampsud untergärig. Der Name ist daher etwas irreführend - aber wen interessiert das?

Bewertet am

80% Das dunkle Pale Ale

Avatar von Baron-von-Gerstensaft

Hinter dem gefährlichem Name "Hersbrucker Dampfsud" steckt in Wirklichkeit ein mildes, dunkles sowie süffiges Bier. Die Optik ist nicht, wie man es vermuten konnte, pechschwarz, sondern erinnert ein wenig an ein Alt.
Vom Geschmack her könnten die Biersorten jedoch nicht unterschiedlicher sein.

Doch was genau verbirgt sich hinter dem "Dampfsud"? Auch die Brauerei macht da keine genauen Angaben, da der Begriff auch nicht für eine Biersorte steht, sondern lediglich ein Markenname ist.
Im Geschmack ist der Dampfsud jedoch einzigartig. Der Antrunk ist mild und bekömmlich und erinnert von den Geschmacksnoten her gar an ein Pale Ale, sehr hopfig, ein wenig fruchtig. Doch je länger man das Dampfsud im Mund behält und im abschließenden Abgang noch einmal nachschmeckt, macht sich der malzige Charakter bemerkbar. Die Röstnoten kommen dabei weniger zur Geltung, in keinster weise vergleichbar mit einem Stout oder Porter.

Das Hersbrucker Dampfsud ist ein rundum gelungenes Bier. Es schmeckt nicht wie es klingt und es schmeckt nicht im geringsten so, wie man es erwarten würde. Eine echte Wundertüte, dieser Dampfsud. Eine bekömmliche Wundertüte.

Der von Bier-Index mit 4,8% angegebene Alkoholgehalt ist übrigens nicht korrekt. Das Bier liegt bei einem Alkoholgehalt von 5,1% laut dem Etikett, welches sich auf der Flasche befindet.

Bewertet am

70% Rezension zum Bürgerbräu Hersbruck - Hersbrucker Dampfsud

Avatar von Daniel McSherman

Dunkel-orange bis Braun. Malzig, leichte Röstaromen, etwas Karamell und Butterscotch und Haselnuss. Kaum bitter. Gelungenes Bier.

Bewertet am

72% Rezension zum Bürgerbräu Hersbruck - Hersbrucker Dampfsud

Avatar von deadparrot

Den Begriff "Dampfsud" musste ich erst einmal recherchieren, bin dabei aber einzig und allein auf den Markennamen dieses Bieres gestoßen. Also handelt es sich wohl nicht um eine spezielle, mir bislang unbekannte Brauart.

Hier liegt ein klassisches Dunkles von schön roter Farbe vor, das deutlich süßlich riecht und an Karamell und Rosinen erinnert. Es ist äußerst malzig, wenngleich sich Röstaromen zurückhalten. Am Gaumen tritt sogar ein unerwartet blumiges Aroma hinzu, was eine angenehme Ergänzung darstellt.

Auch im Abgang bleibt der Dampfsud vorrangig malzig und süß, dabei schön ausgewogen und süffig, wenngleich ich mich über ein wenig mehr Röstaromen nicht beklagt hätte; aber das ist einfach meine persönliche Präferenz und nichts, was ich dem Bier anlasten möchte, das alles in allem ein mildes und rundes Dunkles ist, das ich gerne weiterempfehle.

Bewertet am