Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Browar Bednary ?owickie Polish Stout

  • Typ Stout
  • Alkohol 4.5% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-13°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#26428

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
85% Avatar von deadparrot

85% Rezension zum Browar Bednary ?owickie Polish Stout

Avatar von deadparrot

Tiefschwarz und ölig läuft dieses Stout ins Glas, in dem es, so wie es sein soll, eine schöne eierschalenfarbene Schaumkrone bildet. Es verströmt den typischen, passenden Röstgeruch. Auf der Zunge wird es sehr herb und röstig. Es wirkt bitterer als die 24 IBU, die auf dem Etikett angegeben werden. Im Körper treten salzige Noten hervor, am Gaumen entsteht alsbald das Aroma von verbrannter Brotkruste. Das ist mir in seiner Intensität fast schon zu extrem, aber grundsätzlich bin ich ein großer Freund solcher kräftiger Röstaromen, und dieses Stout liefert sie auf sehr überzeugende und unprätentiöse Weise.

Man muss hier gar nicht die gängigen Assoziationen von Bitterschokoloade oder Kaffee bemühen - das hier ist einfach eine satte Portion gerösteter Gerste. Unkompliziert und lecker! Der Abgang ist, wie sollte es nach dieser Röstmalzbombe anders sein, langanhaltend und intensiv. Kleinere Abzüge vielleicht nur dafür, dass ich mir manchmal ein etwas differenzierteres Geschmacksbild wünschen würde - der extreme Röstgeschmack duldet wirklich nicht viel Konkurrenz - aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau. Das ist ein tolles, unkompliziertes und süffiges Stout, an dem es wirklich kaum etwas auszusetzen gibt.

Bewertet am