Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brouwerij 't IJ I.P.A.

  • Typ American IPA
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#12677

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
94% Avatar von Armstrong
88% Avatar von willworkforbeer
88% Avatar von Daniel McSherman
87% Avatar von hightower
83% Avatar von Bier-Klaus
81% Avatar von goldblumpen
79% Avatar von mysland
78% Avatar von gerdez
74% Avatar von ren1529
73% Avatar von dreizack
70% Avatar von Brini
56% Avatar von LordAltbier

83% Rezension zum Brouwerij 't IJ I.P.A.

Avatar von Bier-Klaus

Also das Etikett ist total sexistisch, mir gefällt es trotzdem. Auf dem Körper der Schönheit sind tattooartig die Zutaten aufgelistet, z.B. auf dem Hintern die Hopfensorten Cascade und Citra. Das IPA ist bernsteinfarben und blank, es bildet sich nur feiner Schaum. In der Nase süße tropische Früchte. Der Körper ist vollmundig. Im Geschmack ist da nichts mehr süß. Im Hintergrund sind die Fruchtaromen noch da aber es dominieren die harzigen und wermutartigen Aromen, das wundert mich bei den angegebenen Hopfensorten. Die starke Bittere deckt alles zu aber hier ist es klasse komponiert und gut eingebunden. Ein super gutes IPA.

Bewertet am

81% Hopfenbombe aus Holland

Avatar von goldblumpen

Bei der Optik des Etikette muss ich meinem Vorbewerter zustimmen: Eine nackte Dame kauert dort und die Bierinfos sind als Tattoos auf dem Körper zu zu finden.
Das Bier ist mit amerikanischen Citra- und Cascade-Hopfen gebraut und damit wird nicht gegeizt.
Ein gutes herbes Bier.

Bewertet am

88% Rezension zum Brouwerij 't IJ I.P.A.

Avatar von Daniel McSherman

Die Optik der Flasche hat sicherlich auch zum Kauf verleitet, doch wichtig ist was drin ist: Das IPA der Brauerei t'IJ ist orange-braun, opal-trüb mit schöner weißen Schaumkrone. Es duftet vielversprechend: fruchtig, harzig, etwas Honigaromen. Der Antrunk ist fruchtig malzig, dann allerdings übernimmt eine trockene, kräuterige und harzige mundfüllende Bittere wie ich es selten erlebt habe und sorgt für einen langen Abgang. Empfehlung!

Bewertet am

87% Rezension zum Brouwerij 't IJ I.P.A.

Avatar von hightower

Optik: Klar und goldfarbend. Die weiße und mittelporige Schaumkrone fällt langsam zusammen und bleibt dabei am Glasrand kleben.

Duft: Süßliches Malz mit sanften Aromen von Karamell wecken als erstes die Neugier auf dieses Bier. Fruchtige Aromen von Zitrus und Steinobst sowie eine blühende Blumenwiese tun ihr übriges dazu.

Geschmack: Ein kompakter malziger Körper mit einer milden Karamellnote zieht zunächst die Aufmerksamkeit auf sich, Aromen von Zitrus und Grapefruit schieben sich dezent darunter. Der Bitterhopfen zeigt sich bereits im Antrunk und gibt schon eine leichte Vorahnung auf das was den Hophead noch erwartet. Und zumindest meine Erwartungen wurden vom Hopfen erfüllt, denn nach dem Schlucken gehört ihm der Gaumen. Angenehm trocken gestaltet sich der Nachtrunk mit einer lang anhaltenden Bitterkeit. Es beibt jedoch noch genügend Freiraum für Aromen einer prächtigen Blumenwiese.

Körper: Voller und geschmeidiger Körper, bei trockenem und harmonischem Mundgefühl.

Fazit: Super!

Bewertet am

73% Ganz schön blumig

Avatar von dreizack

Wieder mal ein Bier von der hervorragenden niederländischen Brouwerij 't IJ, diesmal das schlicht "IPA" betitelte India Pale Ale.

Goldfarbenes Bier mit leichter Trübung. Wie immer bei dieser Brauerei wird hier nix filtriert, pasteurisiert oder sonstwie nachbehandelt. Riesige weiße Schaumkrone, gemischtporig und recht stabil. Im Duft fällt sofort eine enorme Fokussierung auf florale Aspekte auf. Der Bier riecht wahnsinnig blumig; es riecht nach Blüten und Heu und frisch gemähtem Gras, nach Wildkräutern, Pinien und frischem Brot. Etwas schüchterner dahinter liegen die exotischen Fruchtaromen, bei denen Grapefruit, Mango und Pfirsich den Ton angeben. Hinzu kommt eine recht präsente Hefenote. Sehr interessanter, vielschichtiger Geruch, der aber auch polarisiert. So etwas kann man vermutlich nur mögen oder ablehnen. Ich gehöre zu der erstgenannten Fraktion.

Der Geschmack folgt dem Duft; die Flavours sind in eine weiche, minimal ölige Textur gebettet. Es schäumt im Mund leicht auf und mit zunehmendem Trinkverlauf gewinnen die Fruchtaromen die Überhand. Mittlere Karbonisierung und sehr dezente Malzgrundierung. Die Bitterkeit ist überdurchschnittlich. Trockener und in puncto Bitterkeit leicht kippender Abgang. Hier wäre m.E. ein bisschen weniger Bitterkeit schöner gewesen.

Bewertet am

56% Trinkbar aber nicht wirklich so mein Ding!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist ziemlich sauer, recht bitter und hat ausgeprägte Citrus-Noten, so wie einen feinen Hefegeschmack im Hintergrund. Der Mittelteil ist ähnlich wie der Antrunk aber noch ein bisschen saurer. Der Abgang ist hefig, sauer und auch recht bitter - auch hier erkennt man ein paar Citrus-Noten welche aber nicht so stark ausgeprägt sind wie im Antrunk und im Mittelteil. Fazit: Anständiges Bier, kann man trinken aber mein Ding ist es nicht unbedingt.

Bewertet am