Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brouwerij 't IJ I.P.A.

  • Typ American IPA
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 78% von 100% basierend auf 9 Bewertungen und 3 Rezensionen

#12677

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
94% Avatar von Armstrong
88% Avatar von willworkforbeer
87% Avatar von hightower
79% Avatar von mysland
78% Avatar von gerdez
74% Avatar von ren1529
73% Avatar von dreizack
70% Avatar von Brini
56% Avatar von LordAltbier

87% Rezension zum Brouwerij 't IJ I.P.A.

Avatar von hightower

Optik: Klar und goldfarbend. Die weiße und mittelporige Schaumkrone fällt langsam zusammen und bleibt dabei am Glasrand kleben.

Duft: Süßliches Malz mit sanften Aromen von Karamell wecken als erstes die Neugier auf dieses Bier. Fruchtige Aromen von Zitrus und Steinobst sowie eine blühende Blumenwiese tun ihr übriges dazu.

Geschmack: Ein kompakter malziger Körper mit einer milden Karamellnote zieht zunächst die Aufmerksamkeit auf sich, Aromen von Zitrus und Grapefruit schieben sich dezent darunter. Der Bitterhopfen zeigt sich bereits im Antrunk und gibt schon eine leichte Vorahnung auf das was den Hophead noch erwartet. Und zumindest meine Erwartungen wurden vom Hopfen erfüllt, denn nach dem Schlucken gehört ihm der Gaumen. Angenehm trocken gestaltet sich der Nachtrunk mit einer lang anhaltenden Bitterkeit. Es beibt jedoch noch genügend Freiraum für Aromen einer prächtigen Blumenwiese.

Körper: Voller und geschmeidiger Körper, bei trockenem und harmonischem Mundgefühl.

Fazit: Super!

Bewertet am

73% Ganz schön blumig

Avatar von dreizack

Wieder mal ein Bier von der hervorragenden niederländischen Brouwerij 't IJ, diesmal das schlicht "IPA" betitelte India Pale Ale.

Goldfarbenes Bier mit leichter Trübung. Wie immer bei dieser Brauerei wird hier nix filtriert, pasteurisiert oder sonstwie nachbehandelt. Riesige weiße Schaumkrone, gemischtporig und recht stabil. Im Duft fällt sofort eine enorme Fokussierung auf florale Aspekte auf. Der Bier riecht wahnsinnig blumig; es riecht nach Blüten und Heu und frisch gemähtem Gras, nach Wildkräutern, Pinien und frischem Brot. Etwas schüchterner dahinter liegen die exotischen Fruchtaromen, bei denen Grapefruit, Mango und Pfirsich den Ton angeben. Hinzu kommt eine recht präsente Hefenote. Sehr interessanter, vielschichtiger Geruch, der aber auch polarisiert. So etwas kann man vermutlich nur mögen oder ablehnen. Ich gehöre zu der erstgenannten Fraktion.

Der Geschmack folgt dem Duft; die Flavours sind in eine weiche, minimal ölige Textur gebettet. Es schäumt im Mund leicht auf und mit zunehmendem Trinkverlauf gewinnen die Fruchtaromen die Überhand. Mittlere Karbonisierung und sehr dezente Malzgrundierung. Die Bitterkeit ist überdurchschnittlich. Trockener und in puncto Bitterkeit leicht kippender Abgang. Hier wäre m.E. ein bisschen weniger Bitterkeit schöner gewesen.

Bewertet am

56% Trinkbar aber nicht wirklich so mein Ding!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist ziemlich sauer, recht bitter und hat ausgeprägte Citrus-Noten, so wie einen feinen Hefegeschmack im Hintergrund. Der Mittelteil ist ähnlich wie der Antrunk aber noch ein bisschen saurer. Der Abgang ist hefig, sauer und auch recht bitter - auch hier erkennt man ein paar Citrus-Noten welche aber nicht so stark ausgeprägt sind wie im Antrunk und im Mittelteil. Fazit: Anständiges Bier, kann man trinken aber mein Ding ist es nicht unbedingt.

Bewertet am