Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brlo German IPA

  • Typ Obergärig, India Pale Ale
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze 17.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28688

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 17 Bewertungen
92% Avatar von CaptainFriendly
87% Avatar von Snareler
87% Avatar von VMiki
86% Avatar von Dr.Lovely
85% Avatar von kucki
85% Avatar von Linden09
82% Avatar von Puck
80% Avatar von Wursti
78% Avatar von LordAltbier
77% Avatar von Schluckspecht
75% Avatar von goldblumpen
74% Avatar von TasteItAll
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Unklebierben
72% Avatar von deadparrot
68% Avatar von maui
57% Avatar von ElftbesterFreund

87% Schmeckt gut

Avatar von Snareler

Das German IPA ist leicht trüb und hat eine wunderschöne, feinporige Krone. Von der Färbung her ist diese etwas dunkler, passend zur Bernsteinfarbe des Biers. Achja, Kohlensäure seh ich keine.

Der Geruch ist hopfig und sehr frisch, wie es sich für diesen Bierstil gehört. Im Antrunk dann weniger erfrischend als gedacht. Dafür geht in Sachen Hopfen gleich richtig los.
Auch der Körper wird von dieser leckeren Hopfenkombi eingenommen, wobei das Malz gut abrundet und es nicht nur einseitig bitter schmeckt.
Der Abgang ist erst eine durchmischte Kombination, danach gvehts absolut hopfig zu Ende. Sehr kräftig im Geschmack und auch bitter, wie ich es bei einem IPA erwarte.

Bewertet am

86% Craftbeer aus der Berliner Szene

Avatar von Dr.Lovely

Das IPA schäumt wirklich hoch auf, die Krone steht bemerkenswert stabil. Blumiger Antrunk, die Hopfenbombe zündet aber direkt danach. Kräftige Bitteraromen entern den Mundraum und dominieren auch den wirklich lang anhaltenden Nachgeschmack. Ein kräftiger Vertreter seiner Art.
Prädikat: gut trinkbar

Bewertet am

zu Bitter

Avatar von Der Bierkeller

Ein klares Bier mit üppiger Schaumkrone und fruchtigem Geruch. Der Antrunk ist vom Alkohol her zu dominant und drückt das fruchtige zu Seite und im Abgang ist es auch zu Bitter. Ein IPA der schlechteren Sorte . 2 Öffner von 10.

Bewertet am

73% Rezension zum Brlo German IPA

Avatar von Bier-Klaus

Das German IPA mit 7% ABV von Brlo ist bernsteinfarben und blank. Gehopft wurde mit Comet, Huell Melon und Polaris. Ich rieche Karamell und Eisbonbon. Der Körper ist gut vollmundig und angenehm rezent. Ich schmecke Karamell mit etwas Restsüsse, dann wird es hopfig mit Noten von Kräutern, Wermut und Pinie. Melone ist im Hintergrund auch dabei. Die Bittere ist grenzwertig für ein IPA aber das macht es sehr gut trinkbar. Das ist das erste bernsteinfarbene IPA, das mir richtig gut gefällt.

Bewertet am

85% Malziges IPA

Avatar von Linden09

Voll Bernstein. leicht trüb. Die beige Krone hält sich gut.

Es duftet eher dezent, süße Frucht und Orange.

Der Antrunk ist sehr malzig-harzig, darunter befinden sich fruchtige Noten, eher herber (Blutorange) und säuerlicher (Limette) Natur.

Im Mittelteil kommt ordentlich Hopfen. die Malzwürze bleibt schmeckbar, obwohl die Bitterkeit noch etwas zunimmt.

Am Ende klingt das IPA sanft aus, zurück bleiben Malz- und Fruchtnoten, darüber aber dominiert die Hopfenbitterkeit.

Ein rundes IPA, die typisch-fruchtigen Nuancen fehlen wohl, aber süffig ist es allemal.

Bewertet am

75% Gutes klassisches IPA

Avatar von goldblumpen

Noch ein Bier von der Braukunst Berlin, die angeblich einen Teil des Gewinnes wohltätigen Organisationen spendet.
Das Bier ist ein gut "gewürztes" IPA mit schön herben Aromen, die nicht zu sehr auf die Zunge beißen.
Es ist hat nette Aromen, könnte aber ein bisschen harmonischer wirken.

Bewertet am

78% Ganz OK!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-säuerlich, hefig und auch hopfig-herb, man erkennt eine kräftige Mandarinen-Note. Der Mittelteil ist säuerlich-spritzig und leicht hopfig, man erkennt eine schöne Orangen-Passionsfrucht-Note. Der Abgang ist etwas hefig aber vor allem bitter-herb, Noten von Mandarine und Blutorange sind erkennbar. Fazit: Ganz anständiges IPA! Kann man gut trinken!

Bewertet am

80% Rezension zum Brlo German IPA

Avatar von Wursti

Leuchtende, teilweise getrübte Orange udn dazu eine toll haltbere Blume. Das sieht super aus. Es duftet nach tropischen Früchten und Zitrus (Blutorange). Im Antrunk bleibt zuerst das üppige fruchtig-süße Bouquet, dahinter kommt der schöne volle Körper mit all seinem bitteren Hopfen, übernimmt aber nie die absolute Oberhand. Ganz am Ende kommt eine feine Säure. Auch der Abgang ist gut balanciert zwischen süß und bitter. Ein sehr gut trinkbares IPA.

Bewertet am

92% Nahe an der Perfektion

Avatar von CaptainFriendly

Auch hier kann ich im Geruch in erster Linie Hopfen finden, muß aber einräumen, daß sich in der zweiten Linie noch ganz andere Sachen abspielen, die ich aber nur schwer einstufen kann (wenn tatsächlich Pinie dabei ist, weiß ich einfach nicht wie sie schmeckt, weil ich kein Biber bin, sondern nur so ähnlich aussehe :P). Was ich bemerkt habe, ist die große Ähnlichkeit zu einem meiner All-Time-Favorites, dem NBG Hop Burst, wobei der Körper die Zunge noch lieblicher umschmeichelt und die gut verpackte Bitterkeit wirklich erst im Abgang zum Tragen kommt. An einen Alkoholgehalt von 7 % denkt man dabei in keinem Augenblick, aber wie mein Kumpel, der Whiskey-Verkoster immer zu sagen pflegt: Einen guten Whiskey erkennst Du daran, daß er nicht sprittet (das beziehe ich jetzt einfach auf das Bier und die feine Hopfung ebenfalls).

Bewertet am

77% Getrübtes Urteil

Avatar von Schluckspecht

Auch das BRLO German IPA kommt aus der Brauerei Landsberg. Hier gibt es statt 6 % vol. Alc beim Pale Ale nun ein Prozent mehr. Es wurde mit Gerstenmalz (Pilsner Malz, Münchener Malz, Caramellmalz), Weizenmalz und den deutschen Hopfen Comet, Hüll Melon und Polaris gebraut - daher auch der Name "German IPA". Im Glas baut sich ein nicht ganz so schillernder, von Hefeteilchen reichhaltig gesäumter Bernsteinton mitsamt gemischtporiger Schaumkrone auf. Sagen wir es so: Es gibt schönere IPA.

In der Nase habe ich nicht nur exotisch angehauchte Frucht, sondern sogar eher noch Würzigkeit (Kümmel, Koriander, Pinie). Es duftet malzig mild und trotz der vorangestellten Würzigkeit nicht einmal annähernd nach West Coast Style. Malzig mit Noten von Karamell, Orange, Aprikose und Melone steigt das German IPA recht süß ein. Die anfangs erfassbare Leichtigkeit wird rasch durch die Ale-Hefe und einsetzende Alkoholnoten überlagert. Würzigkeit baut sich im vollmundigen Körper auf, wobei der vielseitige Hopfen anscheinend nie die erste Geige spielen will - er lässt dem brotigen Malz charmant den Vortritt. Das stimmt mich etwas gelangweilt. Der Abgang ist bei angedeuteter Röstmalzigkeit angenehm herb, wenn auch ziemlich charakterschwach. Von einem IPA erwartet man durchaus feurige Spitzen - hier regiert aber milde Eleganz. Recht kräftig tritt der Alkohol in seiner pfeffrigen Art hervor.

Der hefige Körper gefällt mir eigentlich recht gut, aber Süffigkeit und geschmackliche Tiefe gibt es nicht zu entdecken. Dafür gibt es durch die Dualität der Hopfenaromatik (Frucht und Kräuterwürze) etwas Abwechslung, auch beim Malz spielt die Komplexitätskarte aus. Der erfassbare Alkohol - bei immerhin 7 % wenig verwunderlich - hemmt das German IPA jedoch empfindlich in seiner Leichtigkeit, was weniger milde Aromen spielerisch überdecken könnten. So erkenne ich leider wenig Besonderheiten - mein Gaumen ist mittlerweile wahrscheinlich zu verwöhnt. Das BRLO Pale Ale war für mich das etwas rundere Programm. Der Polaris-Hopfen gefällt mir gut - den bitte noch intensiver!

Bewertet am

72% Rezension zum Brlo German IPA

Avatar von deadparrot

Ziemlich dunkel, beinahe braun steht das IPA im Glas; Abzüge in der B-Note gibts für doch recht zahlreiche und große Schwebeteilchen. Es riecht einerseits kräuter(schnaps)ähnlich, andererseits süßlich und fruchtig wie gezuckerte Ananas und Orange. Der Antrunk kombiniert intensiv karamellartige und röstige Aromen, die schon in Richtung verbrannter Zucker oder Crème brûlée gehen, mit Kräutergeschmack. Besagte Kräuternote vereint sich auf passende Weise mit einer doch spürbaren Alkoholschärfe am Gaumen. Somit verstärkt sich nochmals meine Assoziation zu Kräuterschnaps. Ist das German IPA im Körper noch erstaunlich süß - vielleicht das süßeste IPA, das ich je getrunken habe - kommt im Abgang und Nachgeschmack eine interessante, vom Alkohol unterstützte Schärfe durch. Besonders bitter wird das Bier hingegen nicht.

Eigentlich sind es nur die konturgebenden Kalthopfungsaromen von Pinie und Tannennadel, die dieses Bier eindeutig als IPA kenntlich machen. Mit seinen röstigen und karamellähnlichen Aromen, seiner Süße sowie der Kräuternote erweckt das German IPA bei mir Assoziationen zu einem dunklen Bock, so merkwürdig das klingen mag. Das ist definitiv eine eigenwillige Interpretation des Braustils, aber zweifellos eine, mit der ich mich gerne auseinandergesetzt habe! Letztenendes empfinde ich das Bier als höchstens mittelmäßig süffig, was vielleicht weniger an dem hin und wieder durchschimmernden Alkohol als an der unorthodoxen Aromenkonstellation liegt. Wie dem auch sei - eine Empfehlung spreche ich auf jeden Fall aus, aber Höchstnoten bleiben dem German IPA verwehrt.

Bewertet am

82% Rezension zum Brlo German IPA

Avatar von Puck

Ein German IPA, wie man es erwarten darf. Die Farbe ein trübes Orange und dazu ein wirklich schönes Fruchtaroma. Der Antrunk recht rezent mit einer gelungenen Kombination aus Bitterkeit und leicht süsslicher Frucht. Zu schmecken sind Aprikose und Melone. Der Körper schlank aber für meinen Geschmack sehr gut gehopft. Der Abgang wird dann auch durch die drei Hopfensorten Comet, Hüll Melon und Polaris bestimmt. Das passt!

Bewertet am