Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Breugem Dark IPA

  • Typ Obergärig, Black India Pale Ale
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-8°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 82% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#25965

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
82%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
82% Avatar von dreizack

82% Rezension zum Breugem Dark IPA

Avatar von dreizack

Das etwas andere Black IPA. Hier werden alte Malzsorten (Pale, Crystal, Brown, Carafa Special 1 ... gab's alle schon im 19. Jahrhundert) mit neuen Hopfensorten (Citra, Centennial und Sorachi Ace ... allesamt Sorten aus dem 21. Jahrhundert) kombiniert. Heraus kommt der Jekyll & Hyde unter den Cascadian Dark Ales; eine gespaltene Persönlichkeit mit hoher Drinkability.

Mahagonifarbenes Bier mit sensationell feinporiger, üppiger, leicht beiger Schaumkrone. Optisch ist das Bier schon mal eine Schönheit. Der Geruch ist holzig, röstmalzig süß, gering hopfig. Kakaonoten sind im Duft enthalten und Kaffee, Karamell und reife Orangen.

Das Mundgefühl ist wahnsinnig weich. Wirklich außergewöhnlich. Fast schon cremig. Geschmacklich stechen besonders eine holzige Süße, Vanillenoten, Kaffee, dezente Anklänge an Zitrusfrüchte und Schokolade hervor. Eine Piniennuance ist zu erkennen, Brotrinde, Toffee, Gras. Die Hopfigkeit ist insgesamt eher schwach ausgeprägt. Die 65 IBU kommen vor allem durch die Röstigkeit zustande. Wahnsinnig viel IPA-Charakter hat das Bier nicht. Dennoch: ein interessantes und sehr leckeres Cascadian Dark Ale. Und definitiv mal eine willkommene Abwechslung.

Bewertet am