Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brauhaus Döbler Doppelbock

  • Typ
  • Alkohol 8.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#9827

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
82%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
90% Avatar von Schmecki
73% Avatar von Bier-Klaus

90% Klasse Doppelbock aus Bad Windsheim

Avatar von Schmecki

Der Döbler Doppelbock in der urigen Steiniflasche fließt klar und in einem dunklen Kastanienbraun ins Glas. Rote Reflexe zeigen sich gegen das Licht. Darauf thront leicht bräunlicher, grobporiger Schaum, der sich nicht allzu lange hält. Schaut gut aus!

Er riecht stark nach Röstmalzaromen, Karamell, dazu etwas Schokolade und Dörrobst. Wow, das ist ein klasse Bouquet und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Der Antrunk bietet volle Malzsüße, sehr angenehm und überhaupt nicht pappig. Dazu gibt es eine Breitseite Karamellnoten. Der Körper zeigt sich von der malzig-süß-würzigen Seite. Im Abgang darf sich der Gaumen dann an komplexen Röstmalzaromen, einer dezenten Hopfenbittere und leichter Schokolade erfreuen. Das läuft hervorragend und ist extrem süffig. Die immerhin 8,1% Alkohol sind gut eingebaut und höchstens später im Kopf spürbar.

Ein weiteres Mal wurde ich vom Brauhaus Döbler sehr positiv überrascht. Ich muss wohl öfter mal nach Bad Windsheim fahren.

Übrigens: Den von Bier-Klaus erwähnten Hopfenextrakt kann ich nicht bestätigen. Röstmalzextrakt ist neben Wasser, Gerstenmalz und Hopfen als Zutaten angegeben.

Bewertet am

73% Rezension zum Brauhaus Döbler Doppelbock

Avatar von Bier-Klaus

Der Döbler Doppelbock mit P18 und 8,1% ABV kommt aus der 0,33 Liter Flasche. Kastanienfarben mit rötlichen Reflexen und blank filtriert. Bedeckt von feinem beigen Schaum. Ich rieche wenig dunkles Malz, geröstete Nüsse und etwas Schokolade. Der Antrunk beginnt gut vollmundig aber auf 8% ABV würde man den Bock nicht schätzen. Die Spundung ist eher ruhig. Im Geschmack finden sich die gerösteten Haselnüsse wieder, leicht röstiges dunkles Malz und wenig süsses Karamell. Dazu kommt ein leicht angebranntes Raucharoma. Für einen Doppelbock hat der Döbler sehr wenig Restsüsse. Im Nachtrunk bitter vom dunklen Malz, sehr wenig herb vom Hopfen, da fällt das Hopfenextrakt nicht ins Gewicht. Ein sehr lauffähiger Doppelbock, selten so etwas getrunken. Gefällt mir gut.

Bewertet am