Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brauerreserve 1237

  • Typ Obergärig, Barley Wine
  • Alkohol 10.4% vol.
  • Stammwürze 27%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 12-16°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#9087

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
99% Avatar von braugnom
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von Dr.Lovely
80% Avatar von Weinnase
79% Avatar von CaptainFriendly

83% MHD 08.12.2027 (!)

Avatar von Dr.Lovely

Eines der am längsten haltbaren Biere in meiner Sammlung.
Ölig und ohne viel Schaum läuft das Starkbier ins Glas. Der Antrunk ist fruchtig und röstmalzig, erinnert fast an einen Dessertwein, eventuell als Barrique-Lagerung. Hopfenherbe ist kaum zu schmecken, die Bitteraromen im Bier scheinen alle vom Röstmalz zu stammen. Das Bier hat einige Jahre der Lagerung und einen Umzug gut überstanden.
Prädikat: lecker!

Bewertet am

79% Brutal schwer!

Avatar von CaptainFriendly

Der Name dieses Barley Wines bezieht sich auf die erste urkundliche Erwähnung Miltenbergs und das Gerücht, die Brauer hätten früher immer eine Reserve davon im Keller gehabt, falls ihnen das reguläre Bier ausging (soweit das typische Faust'sche Geschichtenerzähleretikett).

Das sehr starke Bier wird mit Bier- und Weinhefe vergoren, anschließend reift es zwölf Monate lang im Eichenfass. Die Haltbarkeit wäre bis April 2017 gewährleistet gewesen.

Das Bier ist sehr dunkel mit leichten Rottönen und flüchtigem Schaum, der Geruch whiskyähnlich mit leicht fruchtigen Noten (eventuell Melone?). Im Antrunk ist es wärmend und leicht säuerlich. Am Gaumen erinnert es an Rumtopffrüchte.

Die Faust Brauerreserve 1237 ist wirklich schwer und nur wenig süffig, als letztes Bier vor dem Zubettgehen ist es allerdings uneingeschränkt geeignet - Bettschwere garantiert!

Bewertet am

83% Rezension zum Brauerreserve 1237

Avatar von Bier-Klaus

Die Brauerreserve ist ein Cuvée aus faßgelagertem und "Standard"-Bier. Es hat eine rotbraune bis bernstein Farbe mit wenig cremigem Schaum.
In der Nase ein säuerlicher Geruch nach altem offenem Rotweinfaß.

Leicht säuerlicher und gering rezenter Antrunk.
Die säuerlichen Aromen kombiniert mit der Malzsüße des nicht im Faß gelagerten Bieres ergänzen sich sehr gut, das ergibt eine interessante Tiefe und Struktur im Geschmack.
Es folgt eine leichte Bittere, der Nachtrunk ist malzig, fruchtig und säuerlich.

Fazit: ein Bier mit sehr guter Geschmacks-Harmonie perfekt als Dessert-Bier.

Bewertet am

80% Braukunst Live

Avatar von Weinnase

schönes dunkelbraun mit orangen Rand;
üppiger Duft nach Pflaumen; Portweinnoten - aber eine störende Schärfe!
feinrassiger Antrunk; etwas brandig/alkoholisch - aber deutlich feiner als der Duft; feine pflaumige und schokoladige Noten gepaart mit delikater Rasse.

Bewertet am

99% Rezension zum Brauerreserve 1237

Avatar von braugnom

Der Barleywine aus dem Hause Faust in Miltenberg ist der absolute Wahnsinn. Der Geruch und der Geschmack des Bieres erinnern an eine Mischung Backpflaumen, Trockenobst und Karamellbonbons. Im Antrunk dominieren die fruchtigen Noten und gehen im Körper in fruchtiges Karamell über. Im Abgang gleitet das Bier wie Öl die Kehle hinunter. Es ist einfach rund. In Momenten wie diesen bedauere ich sehr, dass ich nicht so gut darin bin Geschmack zu beschreiben. Diese Backpflaumen und das Dörrobst auf der Zunge werde ich so schnell nicht vergessen. Leider ist der gute Tropfen mit fast 17€ für 0,75l nicht ganz billig, aber er ist jeden Cent wert!

Bewertet am