Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brauerei Zwanzger - Hausbräu

  • Typ Untergärig, Kellerbier
  • Alkohol 4.5% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#6266

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
92% Avatar von CaptainFriendly
90% Avatar von Bier-Klaus
89% Avatar von Hirsch
86% Avatar von JimiDo
85% Avatar von Hans H.
67% Avatar von Banny

92% Total genial!

Avatar von CaptainFriendly

Ich finde das Bier so, wie ich es vom Fass erhalten habe (Aktionsbier im Wanderer Bieramt), in den Beschreibungen nicht ganz wieder, aber es ist gerade bei einem Hausbräu nicht von der Hand zu weisen, daß der Sud nicht immer zu 100 % gleich ausfällt. Von den Bewertungen her kann allerdings nur dieses Bier gemeint sein, denn es ist als Sommerbier einfach grandios. Hoffentlich bringen die Zwanzgerer es nächste Woche auch zum Bierfest in den Burggraben mit (schluck, hoffentlich sind sie überhaupt beim Bierfest vertreten...).

In meinem Seidla erscheint das Hausbräu undurchsichtig milchig-orange mit starkem weißem Schaum, und wenn ich nicht wüßte, daß ich ein Bier vor mir stehen habe, hätte ich dies ausschließlich aufgrund der Schaumkrone erahnen können. Ob es nun an der Farbe liegt oder tatsächlich so ist, erahne ich einen Duft irgendwo zwischen Aprikose und Nektarine (oder hat mich diese faszinierende Farbe nur dermaßen im Griff?). Im Antrunk schmeckt es leicht bitter und dermaßen erfrischend, daß man es fast nicht für möglich hält.

Ein grandioses Sommerbier, bei dem ich mich direkt unters Fass legen und dann nur noch den Hahn aufdrehen möchte.
Ein ähnliches - und auch ähnlich geiles - Sommerbier (allerdings mit Bananensaft.Optik) wurde neulich von Eppelein & Friends ausgeschenkt, da ich aber die genau Bezeichnung nicht parat habe, muss ich eine etwaige Besprechung verschieben.
Zusammen mit dem Herbipolis aus Würzburg werden diese beiden mit mir den Löwenanteil des Sommers bestreiten!

Bewertet am

90% Rezension zum Brauerei Zwanzger - Hausbräu

Avatar von Bier-Klaus

Laut Website wird die Brauerei Zwanzger 1639 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und seitdem in bereits 12. Generation von der Familie Zwanzger geführt. Das ist doch unglaublich!

Zum Hausbräu:
um es vorweg zu nehmen, das Hausbräu erinnert mich ganz stark an das Zwanzger Pils. Es ist hellgelb und milchig trüb mit wenig feinem Schaum oben drauf, der Geruch ist hopfig. Der Körper ist schlank und hochvergoren wie bei einem Pils. Der leicht getreidige Malzapparat bringt wenig Geschmack, denn sofort kommt die starke Herbe ins Spiel. Der Hopfen liefert kräuterige, grasige und auch blumige Aromen. Das dürfte auch der Spalter sein, denn das Aromenspektrum erinnert mich stark an das Zwanzger Pils. Das Hopfenaroma ist wirklich sehr fein, von der starken Bittere her würde ich es für ein Pils halten. Also die Zwanzger Biere kann ich wirklich empfehlen.

Bewertet am

89% So stelle ich mir ein Hausbrauerbier vor

Avatar von Hirsch

Nicht mehr viele fränkische Brauereien lassen das Hausbrauen von berechtigten Privatleuten zu. Warum dieses Bier vom Zwanzger so heißt, wenn es doch von der Brauerei selbst verkauft wird, habe ich im Internet nicht nachgeschaut. Aber geschmacklich hat es seinen Grund:

Schaum: feinporig-sahnig bis mittelporig; relativ stabil
Farbe: goldgelb-trüb mit hefigen Schwebeteilchen
Geruch: getreidig, dann stark krautig-hopfig und so ganz wunderbar würzig-wild in der Nase

Der Antrunk ist voll getreidig, mit einer gewissen maischig-zwetschgigen Süße, die sofort von einem harzig-herben Hopfen aufgefangen wird – oder, was wohl besser trifft: schön darin aufgeht. Ein wunderbar vollmundiger Körper!

Rezenz: wenig Kohlensäure
Nachtrunk: geradlinig und relativ stark gehopft

Kommentar: Es ist nicht nur der Biername „Hausbräu“, der mich an die 80er Jahre und das Hausbrauerbier meines Großvaters erinnert, der noch mit seiner Gerste bei einer heute längst stillgelegten Brauerei vorfuhr und seine Holzfässer mit Jungbier abgeholt hat, um sie in seinem tiefen Keller unter der Scheune zum Reifen einzulagern. Genauso wie jenes weist das Uehlfelder Bier einen herrlich bodenständigen Geruch auf, und die starke Hopfung macht dieses Lagerbier zu einer ganz charakteristischen Angelegenheit. Sehr schön!

Bewertet am

86% Rezension zum Brauerei Zwanzger - Hausbräu

Avatar von JimiDo

Nach dem überaus leckeren Zwanzger Vollbier steht heute als drittes Bier der Zwanzger Brauerei das Hausbräu zur Verkostung. Auch dieses Bier aus einer 0,5 l NRW Flasche hat 4,5 % Alkohol und ist nach dem bayrischen Reinheitsgebot gebraut.

Das Hausbräu ähnelt stark der Sorte Vollbier der Zwanzger Brauerei. Ich kann da keine großen Unterschiede feststellen. Das Hausbräu ist vielleicht ein wenig kantiger. Der Hopfen schmeckt noch mehr durch. Das Bier erscheint minimal wässriger als das Vollbier. Ich persönlich würde von dieser Verkostung das Vollbier vorziehen. Aber große Unterschiede gibt es da nicht.

Bewertet am

85% Gutes Fränkisches Bier

Avatar von Hans H.

Genau so sollte ein Fränkisches Kellerbier sein. Herliche Farbe, schöne Hefetrübung, Malziger Körper mit deutlichem Hopfennoten.

Bewertet am