Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Bockhold Kloosterbier Kristoffel

  • Typ
  • Alkohol 6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 63% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#21549

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
63% Avatar von Bier-Klaus

63% Rezension zum Bockhold Kloosterbier Kristoffel

Avatar von Bier-Klaus

Vergleich von Original und Fälschung, Leffe Blonde und Kristoffel Kloosterbier. Ich habe das Kristoffel bei Aldi in der Schweiz entdeckt und zuhause festgestellt, dass die Aufmachung dem Leffe sehr ähnlich ist. Das beginnt bei der Schrift auf dem Etikett und geht weiter bei der Abbildung eines blauen Kirchenfensters. Allerdings kann man für den Preis von ca. 5€ auch das Original kaufen. Zutaten Kristoffel: u.a. Maisgriess, Zucker und Ascorbinsäure.

Das Bier ist bernstein-farben, etwas heller als das Leffe, der Geruch süßlich pricklend und fruchtig nach Mango.

Im Antrunk hat es ein angenehmes Mundgefühl, große Vollmundigkeit, geringe Rezenz und leichte Getreidenoten. Im Mittelteil ist der volle Körper präsent, man schmeckt süßlich den Zucker und leicht säuerliche Aromen. Im Mund wird es stärker rezent, es prickelt ein wenig und die Säure tut den Rest dazu, was das Bier sehr leicht wirken lässt. Im Nachtrunk wird eine deutliche Hopfung auf der Zunge spürbar. Die Hopfung zusammen mit der Säure machen das Bier etwas unrund.

Die beiden Biere sind sehr ähnlich aber das Leffe ist deutlich runder und harmonischer. Beide kann man gut wegtrinken, ohne dass man viel über Komplexität nachdenken muss.

Bewertet am