Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Birra Baladin Isaac

  • Typ
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-10°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 78% von 100% basierend auf 6 Bewertungen und 2 Rezensionen

Das Bier Birra Baladin Isaac wird hier als Produktbild gezeigt.

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Bier des Monats 02/2011
  • Braufactum Kollektion Ouvertüre
  • Kandiszucker
  • Koriander
  • Orangenschalen
    #5336

    Probier mal

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

    Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

    Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

    Aktuelle Bierbewertung

    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    78%
    D
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 6 Bewertungen
    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    79%
    D
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 3 Bewertungen von Florian, Robert und Dirk
    85% Avatar von Robert
    83% Avatar von Bier-Klaus
    79% Avatar von Bosi
    77% Avatar von Dirk
    74% Avatar von Florian
    71% Avatar von goldblumpen

    79% Redaktionsbewertung

    Avatar von der Redaktion

    Falls sich jemand über die seltsame Namensgebung der Biere aus dem italienischen Hause Baladin wundert – sie sind allesamt nach Familienmitgliedern oder Freunden des Braumeisters benannt. Nun sind diese Biere im Rahmen der Braufactum-Serie auch bei uns erhältlich.

    Das Isaac stellt dabei das Einstiegsbier dar, denn es ist eine leichte und fruchtige Komposition.

    Farblich erinnert es an sprudeligen, naturtrüben Apfelsaft. Dies setzt sich fort, denn die bestimmenden Noten im Geruch sind süße Äpfel (Bratäpfel) und Sternfrucht. Hinzu kommen eine gewisse Kräuterschärfe, etwas Kandissüße und allgemein viel Hefesäure.

    Der Einstieg ist frisch, lebendig und aromatisch. Zu den schon genannten Aromen gesellen sich Koriander, Bergamotte, Orangenschale und Banane, wobei all diese Noten zwar kurz, aber spürbar anklingen. Der Körper ist leicht, frisch, cremig und ein wenig seifig.

    Am Gaumen dringen Honignoten hervor, die Koriandernoten gehen in eine sanfte, trockene Schärfe über, die gemeinsam mit einer schwachen Bitterkeit den Abgang trägt. Hier ist das Isaac eher kurz geraten.

    Wenn man diesem Bier etwas vorwerfen will, so nur, dass es hauptsächlich die Zusatzstoffe sind, die für die Aromen sorgen. Dennoch ein rundum gelungenes, leichtes, frisches, süßes Bier, unkompliziert und doch sehr aromatisch.

    Bewertet am

    83% Rezension zum Birra Baladin Isaac

    Avatar von Bier-Klaus

    Das Isaac ist ein gewürztes und mit Milchsäure behandeltes Bier, das wusste ich vor der Verkostung nicht, so dass ich es unvoreingenommen bewerten konnte.

    Nachdem es "birra bianca" heißt und nicht "birra bionda" gehe ich davon aus, dass die Basis ein Weißbier ist. Dazu passt die weizengelbe und sehr trübe Farbe. Der Geruch ist kräuterig bitter und leicht säuerlich, wie Almdudler oder Rivella. Nachdem die Rivella auch mit Milchsäure hergestellt wird, weiß ich dass meine Nase nicht falsch liegt.

    Der Geschmack basiert auf einem mittleren Körper und bietet ein wildes Durcheinander von Kräuteraromen, wie wenn man durch eine Kräuterwiese geht und von allen Seiten die unterschiedlichsten Düfte auf einen einströmen. Der Nachtrunk ist wiederum leicht säuerlich, was das Issac zu einem herrlich leichten und frischen Sommerbier macht.

    Fazit: ich hätte mir nie vorstellen können, dass mir ein gewürztes Milchsäurebier so gut schmecken kann!

    Bewertet am