Biere

Brauereien

Bierzauberei California IPA India Pale Ale

Die Bierzauberei, Brunn am Gebirge, Österreich

  • Typ Obergärig, India Pale Ale
  • Alkohol 6.4% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-10°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Lieblingsbier 1 Stimme
#5758

Meine Lieblingsbiere

Diese Liste sollte Deine Lieblingsbiere enthalten. Die Lieblingsbiere aller Benutzer formen das Lieblingsbierranking.

  • Du hast keine Biere in Deiner Lieblingsbierliste.

Redaktionsbewertungen für das Bier Bierzauberei California IPA India Pale Ale

Dieses Bier wurde von uns noch nicht ausgiebig getestet. Du legst besonders Wert auf unsere Meinung und willst, dass wir dieses Bier schnell testen? Dann schreib uns doch schnell eine Mail mit der Bitte und dem Biernamen.

Genauere Infos zu unseren Personen und persönlichen Meinungen gibt es hier.

Benutzerkommentare und Bewertungen

Uns sind Eure Meinungen wichtig. Deswegen könnt Ihr hier Eure Meinungen und eigenen Bewertungen kundtun. Bitte sei bei Deinen Bewertungen stets objektiv. Du kannst entweder nur Punkte vergeben, nur einen Text verfassen oder einfach beides gleichzeitig tun. Es ist ratsam, den Bewertungsbogen zunächst ausgedruckt und in aller Ruhe auszufüllen.

Große Erwartungen, nachdem es im Glas gelandet ist: goldgelb, trüb, blütenweißer Schaumkranz, der mich lange erfreut.

Der für ein IPA typische Geruch nach Kräutern oder Kräuterlimonade (Almdudler) steht im Vordergrund, der eine schöne Melange mit Zitrusfrüchten eingeht. Aber auch Mostbirne lässt sich erahnen. Das Kräuterbouquet ist aber definitiv nicht so stark ausgeprägt, wie bei vielen anderen IPAs - der Bierzauberer arbeitet nicht mit Hopfenstopfen. Das dürfte all jenen Bierfreunden gefallen, die den “Hopfenhammer” gar nicht abkönnen.

Der Frischeeindruck beim Antrunk ist bomfortionell: prickelnde Kohlensäure am Gaumen, Kräuter und Mandarine auf den Geschmacksknospen. Ein Idee von Mostbirne. Strammer, vollmundiger Körper. Es klingt hinten wieder mit Kräutern und einer schönen Hopfenbittere aus, die lange nachschwingt. Deutlich zu schmecken: der malzige Unterton, der von Karamell- und Röstmalz kommt und die Vollmundigkeit des Bieres definiert.

Fazit: ein solides, gut zu trinkendes India Pale Ale für Einsteiger und chronisch “Hopfophobe”. Das meine ich nicht abwertend: jemand, der noch keine Erfahrung mit IPAs gemacht hat, sollte mit diesem beginnen, und nicht etwa gleich zum Victory Hop Devil IPA der 1516 Brewing Company in Wien oder zum Punk IPA von BrewDog schreiten, weil des Zauberers IPA im Vergleich einfach deutlich milder und für Nicht-IPA-Afficionados angenehmer zu trinken ist.

Für mich, der sich gerne einmal selbst mit dem Hopfenhammer kloppt, in Sachen Hopfenbittere, Kräuternoten und Bissigkeit steigerungsfähig. Dies ist aber eine subjektive Befindlichkeit und trübt den Gesamteindruck des Bieres in keiner Weise.Verfasst von Martin Freitag
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
92%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Bewertet von 3 Benutzern