Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Benediktiner Weissbier

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#24920

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 24 Bewertungen
90% Avatar von Bierflasche
88% Avatar von kucki
83% Avatar von eddyelch
83% Avatar von Stukadent0815
83% Avatar von Weserbergland_Chris
83% Avatar von Dtkr
82% Avatar von madscientist79
82% Avatar von Joschi
81% Avatar von JimiDo
79% Avatar von Beerke
78% Avatar von ppjjll
75% Avatar von tonne
75% Avatar von Unklebierben
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von game*over
73% Avatar von ElftbesterFreund
70% Avatar von Bert
70% Avatar von bleppo
70% Avatar von Bierkules
65% Avatar von barley
65% Avatar von DerUerige
64% Avatar von Janosch
58% Avatar von goldblumpen
52% Avatar von I.M.C.M.

64% Bestenfalls Durchschnitt, mehr aber nicht

Avatar von Janosch

Ich nehme das Fazit vorneweg, ich bin ein wenig enttäuscht über dieses Bier. Man glaubt von vornherein,dass da von Könnern ein sehr gutes Weissbier gemacht wird. Und wenn ich die jeweiligen Rezensionen lese, und vernehme, dass da Aromen v Banane und Orange "erschmeckt" werden konnten, versteh ich die Welt nicht mehr. Wenn das also die Aromen wären,würde ich nie mehr diese beiden Früchte essen. Sowohl im Antrunk als auch im weiteren Verkosten stellte ich jedenfalls fest, dass sich da ein umrunder Geschmack sich entwickelte,der sich schlecht beschreiben lässt. Wenn ich einen Vergleich ziehen kann und darf dann ist das Maisels Weissbier um Längen schmackhafter. Auch die im Übermaß anfallende Kohlensäure war nicht meins. Ich habe es probiert, einen Kasten kaufen werde ich auf alle Fälle nicht.

Bewertet am

58% Einfaches Weizenbier

Avatar von goldblumpen

Nachdem ich das Benediktiner Hell und die zugehörige Brauerei im deutschen ICE-Speisewagen kennengelernt hatte, war ich neugierig auf das Weizenbier der Brauerei.
Es ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht viel mehr. Es hat die typischen Fruchtnoten und lässt sich angenehm trinken, wird aber schnell langweilig.

Bewertet am

82% Rezension zum Benediktiner Weissbier

Avatar von Joschi

Das Benediktiner Weissbier duftet klassisch hefig ohne punktierte Spitzen.

Im Glas steht dann ein sehr schönes hefetrübes Weissbier von kräftig oranger, sogar leicht bräunlicher Farbe mit kleiner, aber beständiger feinporiger Krone.

Der Einstieg ist frisch und spritzig, die Kohlensäure steht im Vordergrund.

Der Körper ist vollmundig- auch hier klassisch Weissbier. Nicht zu schwer oder sämig, aber auch nicht dünn. Hier entfaltet sich auch eine schöne Fruchtigkeit mit Aromen von Banane und Orange.

Im Abgang endet das Benediktiner weiter fruchtig und leicht herb, etwas Nelke ist auch dabei.

Für mich eine gute Brauleistung für ein ganz klassisches Weissbier. Das Benediktiner besitzt zwar keine überraschenden Aromen oder geht sehr in die Tiefe, führt die klassische Interpretation des Stils aber sehr gekonnt und harmonisch aus.

Bewertet am

83% Ein leckeres und süffiges Weißbier

Avatar von eddyelch

Das Bier habe ich schon lange nicht mehr getrunken. Bin gespannt, wie es nach all den Jahren und mit dem reichlichen Verkoster-Erfahrungsschatz schmeckt. Goldgelb, leicht trüb. Schöne, aber eher für ein Weißbier kleine feinporige Schaumkrone. Typischer Hefe-Weißbierduft. Prickelnder Antrunk. Im Mund entwickelt sich ein leckerer Körper nach Banane, Orange, Hefe. Leicht sauer. Gut süffig. Jo, das Bier schmeckt mir immer noch.

Bewertet am

83% Ein sehr sehr gutes Weissbier

Avatar von Weserbergland_Chris

Die Kombination aus Einstieg, Körper und Abgang sehr gelungen. Sehr süffig und es schmeckt herrlich im Sommer....es verleitet mich fast zu sagen, dass dieses Weizen eines der besten Weizenbiere in Deutschland ist. Fazit: Unbedingt probieren

Bewertet am

90% Ein sehr sehr gutes Weißbier

Avatar von Bierflasche

Sehr appetitliche Farbe, lang anhaltender Schaum und sehr intensiver Geruch nach Banane und Hopfen. Von Anfang bis Ende konstant gut und süffig. Leider nicht immer erhältlich hier im Osten.

Bewertet am

65% Rezension zum Benediktiner Weissbier

Avatar von barley

Das Benediktiner ist goldgelb mit wenig haltbarer Krone im Glas. Geruch sehr hefig.

Antrunk mittelvollmundig und recht spritzig. Mit der Zeit aber wirkt das Bier leider etwas wässrig und für die 5,4 Volt hätte ich mir etwas mehr Körper gewünscht. Im Großen und Ganzen ok, aber dem Stöttner Weizen klar unterlegen hinsichtlich Ausgewogen- und Vollmundigkeit.
Es hat keinen großen Fehlgeschmack, aber auch kein wirkliches Highlight..

Bewertet am

78% Ein gelungenes Weizen

Avatar von ppjjll

Das Benediktiner ist ein rundum gelungenes Weizen. Schöne Farbe und tolle Blume. Es riecht hopfiger als andere Weizen. Der Antrunk ist gut erfrischend, es schmeckt bananig und hat ein leichtes Bitteraroma. Der Körper ist schön ausbalanciert. Vielleicht einen Ticken zu bitter. Alles in allem aber sehr empfehlenswert.

Bewertet am

79% Süffig.

Avatar von Beerke

Leckeres Weizen. War sehr angenehm überrascht. Leider kriegt man es bei uns nur selten. Das Bier schmeckt sehr frisch, süffig und vollmundig. Kein fruchtiger Beigeschmack wie bei vielen anderen Sorten. Ideales Bier für den Biergarten

Bewertet am

88% Sehr gutes Weißbier

Avatar von kucki

Schöne, naturtrübe Farbe, gute Schaumkrone, Geruch recht herb/säurig. Einstieg unerwartet mild (ich habe seit längerem kein Weißbier mehr getrunken), auch nur wenig säurig. Körper ist sehr gut. Sehr guter Abgang, milder als bspw Erdinger oder Paulaner.

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Weißbier getrunken, dieses hat mich positiv überrascht. Gerne wieder

Bewertet am

81% Rezension zum Benediktiner Weissbier

Avatar von JimiDo

Als Erstes fällt mir auf das dieses Weißbier der Klosterbrauerei Ettal in der Licher Brauerei gebraut wird. Alles unter Aufsicht der Klosterbrauer und mit der Original Ettaler Hefe. So wie es auf der Homepage eigens betont wird. Das Bier ist in einer 0,5 l NRW Flasche und enthält 5,4 vol. % Alkohol.
Das Bier hat eine schöne, orangene Farbe. Es ist hefetrüb und sprudelt gut unter seiner sahnigen Schaumhaube. Es riecht nach Hefe und Banane. Der etwas säuerliche Grundgeschmack ist sehr erfrischend. Banane und etwas Bitterorange sorgen für die fruchtigen Noten. Die gut eingestellte Kohlensäure prickelt angenehm auf der Zunge. Der Nachtrunk wird dann hefig und es zeigt sich sogar etwas Herbe im Gaumen. Das Benediktiner Weissbier ist ein gelungenes Hefeweizen. Ich kann es gut empfehlen.

Bewertet am

73% Rezension zum Benediktiner Weissbier

Avatar von game*over

Leckeres Weissbier, schmeckt für mich ahnlich wie das Franziskaner.

Bewertet am

73% Rezension zum Benediktiner Weissbier

Avatar von Daniel McSherman

Das Bier wird in der Licher Privatbrauerei nach Originalrezeptur und unter Aufsicht der Mönche aus dem Ettaler Kloster gebraut.
Es hat eine schöne gelb-orange Farbe und ist leicht trüb. Im Geschmack dominiert Malz und Hefe. Das Weizen ist wenig bitter und ziemlich süffig.
Gut!

Bewertet am