Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Beck Bräu Dunkles Jahrhundertbier

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 65% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 3 Rezensionen

#23656

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
68% Avatar von JimiDo
63% Avatar von Hobbytester
63% Avatar von Bier-Klaus

68% Rezension zum Beck Bräu Dunkles Jahrhundertbier

Avatar von JimiDo

Die Brauerei Beck Bräu aus dem fränkischen Lisberg-Trabelsdorf kreierte 1993 zu ihrem Hundertjährigen dieses Jahrhundertbier. Es ist in eine 0,5 l NRW Flasche abgefüllt. Der Alkoholgehalt beträgt 5,2 %, die Stammwürze ist unbekannt.

Eingeschenkt ins Glas zeigt sich seine dunkle, kupferrote und glanzfeine Farbe. Der Schaum ist dicht, mittelporig und gut haltbar. Das Bier riecht malzig und ein wenig süßlich. Im Antrunk etwas lasch, entwickeln sich dann rasch röstige Malzaromen. Karamellige Süße ist nur schwach im Hintergrund zu schmecken. Deutlicher zeigt sich eine kräftige Kaffeenote. Die im Abgang röstige Bitterkeit wird von einer milden Säure begleitet.

Es handelt sich um ein würziges Bier. Die Zutaten sind sehr gut aufeinander eingestellt. Dieses Jahrhundertbier möchte ich gerne öfter trinken!

Bewertet am

63% Vollkornbrot

Avatar von Hobbytester

Das Jahrhundertbier riecht nach besonders nussigen Malznoten, die mir wie ein Vollkornbrot im Geschmack vorkommen. Der Antrunk wirkt würzig, fast salzig. Der Abgang verdeutlicht diese gut artikulierte Würze, das Bier macht einen recht satten, aber interessanterweise gar nicht einmal so schweren Eindruck. Ich würde mir schon noch spürbare Hopfennoten wünschen, andererseits handelt es sich um ein Dunkles. Diesen Braustil habe ich noch nie als besonders hopfenbetont wahrgenommen. Auf der Habenseite steht ein grundsolider, vollmundiger Körper ohne Fehlnoten. Salz und Pfeffer bestimmen die Würze mit trockenem Abgang. Rostbraune Farbe trifft auf genügend Schaum. Dieses Bier ist recht süffig. Von feinerer Bitterkeit kann die Rede sein.

Fazit: Das Beck Bräu Jahrhundertbier ist ein gutes Dunkles, das besonders Freunde intensiver Malznoten erfreuen wird.

Bewertet am

63% Rezension zum Beck Bräu Dunkles Jahrhundertbier

Avatar von Bier-Klaus

Dunkelbraun blanke Farbe mit cremig dichtem und feinem Schaum. Schlanker Körper, wenig süßlicher guter Malzgeschmack. Wenig rezent, leicht rauchig und leicht säuerlich. Etwas leer aber ein rundes Mundgefühl und gut süffig.

Bewertet am