Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Bayerischer Bahnhof Heizer Schwarzbier

  • Typ Untergärig, Schwarzbier
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 12.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#9591

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Schluckspecht

83% Dunkle Verführung

Avatar von Schluckspecht

Ordentlich schwarz, selbst im Gegenlicht, steht das frisch gezapfte Heizer Schwarzbier unter cremig-bräunlichem Schaum im Glas und macht damit jedem Stout Konkurrenz. Das Untergärige weist 5,1 % vol. Alkohol bei 12,8 % Stammwürze aus, auf der Hopfenseite werden 25 IBU genannt.

Die Röstmalzigkeit kommt in der Nase nur unterschwellig an, es riecht hefig, fruchtig (Pfirsich, Aprikose) und frisch - so darf es auch sein bei einem unfiltrieren, unpasteurisierten Bier. Ähnlich frisch und gelbfruchtig steigt das Schwarze mit sehr dezenter Röstnote ein. Es breitet sich ein märzentypisch vollmundig-süß-süffiger Körper aus, der leicht kaffeeartige, nussige Noten hervorbringt. Erst im hinteren Zungenbereich wird das Röstmalz wirklich deutlich: Dort verbinden Kaffeenoten mit der feinen Hopfenbittere. Mehr Bittere hätte es auch nicht sein dürfen, der Abgang tendiert bereits zur Seifigkeit. Süße und Fruchtigkeit - beide haben sich noch nicht komplett verabschiedet - lenken davon allerdings wunderbar ab. Dieser Kohlekumpel schmeckt wirklich nicht angestaubt. Harmonie und Süffigkeit zeichnen den Heizer aus.

Bewertet am