Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ballast Point Brewing Company Grapefruit Sculpin

  • Typ Obergärig, American IPA
  • Alkohol 7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 85% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#25128

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
85% Avatar von dreizack

85% Es lebe die Grapefruit!

Avatar von dreizack

Viva la pomelo! Das Grapefruit Sculpin von Ballast Point Brewing aus San Diego macht seinem Namen alle Ehre und schiebt alle Geschmacks- und Duftregler in Richtung Pampelmuse. Zwar hat man dabei mit Grapefruitextrakt nachgeholfen, aber das soll mich jetzt erstmal nicht stören.

Das bernsteinfarbene Bier mit seiner wunderbar cremigen und voluminösen Blume kann in Sachen Optik schon mal ordentlich punkten. Dann der Duft: einfach nur wow! Das Grapefruitaroma steht über allem, aber auch Orange und Mandarine sind vorhanden. Im Hintergrund schimmert etwas Biskuit durch. Der Geschmack folgt der Nase, allerdings, wie ich finde, nicht dermaßen intensiv, wie es der Geruch vermuten ließ. Toll ist schon mal das extrem weiche Mundgefühl. Grapefruit ist als bestimmendes Flavour zwar immer präsent, aber in einer schön harmonischen Verbindung mit Zitrone, Karamell und Orangenschale. Die Bitterkeit - sicherlich etwas über dem Durchschnitt liegend - passt hervorragend dazu und wird von der samtigen Textur wunderbar aufgefangen. Trockener, gleichsam fruchtiger Abgang. Ich finde, das Bier ist enorm süffig. Anfänglich wirken die 70 IBU einen Tick zu herb, im Laufe der Verkostung stellt sich jedoch die Erkenntnis ein, dass diese für den Gesamteindruck sehr wichtig sind, um die Süße und hohe Fruchtigkeit des IPA auszubalancieren. Die Malzgrundierung, die etwas teigig/brotig ist, fügt sich - einem Puzzlestück gleich - ebenfalls perfekt in die Komposition ein.

Eine aberwitzige Fruchtbombe ist das Grapefruit Sculpin. Und ein grandioses Bier.

Bewertet am