Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Andechser Weissbier Hefetrüb

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1619

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 31 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Robert
90% Avatar von Zickzack
89% Avatar von Er..
89% Avatar von bleppo
87% Avatar von ølfreak
83% Avatar von Kaddy
83% Avatar von jeanelsass
83% Avatar von game*over
82% Avatar von Robert
81% Avatar von goldblumpen
81% Avatar von barley
79% Avatar von deadparrot
78% Avatar von Joschi
73% Avatar von mysland
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von DerUerige
72% Avatar von tonne
72% Avatar von Schluckspecht
71% Avatar von LordAltbier
70% Avatar von Biergroßmeister_Kevin
69% Avatar von MichaelF
67% Avatar von madscientist79
66% Avatar von Chris96
65% Avatar von woerdey
63% Avatar von Florian
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Mutter_von_Oliver_Bierhoff
62% Avatar von ppjjll
60% Avatar von ElftbesterFreund
53% Avatar von cupra
51% Avatar von KeinName
35% Avatar von skalli_net

71% Ganz anständiges Weizen

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist säuerlich-spritzig, ein wenig hefig und auch etwas hopfig. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig und ein klein wenig hefig. Der Abgang ist etwas säuerlich und recht hefig, man schmeckt auch etwas Weizenmalz und eine feine Bananen-Note ist auch erkennbar. Fazit: Anständiges Weizen, kann man ganz gut trinken.

Bewertet am

90% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von Zickzack

Genau mein Geschmack

Bewertet am

63% Leckeres Weißbier

Avatar von Mutter_von_Oliver_Bierhoff

Beim Antrunk steigen gleich die Bananennoten in die Nase, die hierdurch geweckte Erwartungen wird durch eine dominante Süße auf der Zunge erfüllt. Anschließend entfalten sich Aromen von Nelken. Der Abgang ist kurz und unspektakulär. Nach hinten raus wäre mit einem anderen Hopfen noch mehr möglich.

Bewertet am

81% Bayrisches Weizenbier

Avatar von goldblumpen

Ein bayrisches Weizenbier, das wirklich gut war, wenn auch nicht besonders außergewöhnlich. EIn Bier, das auch dem erfahrenen Weizenbierfreund eine Freunde bereiten wird.

Bewertet am

51% Überraschend durchschnittlich - sehr fruchtig

Avatar von KeinName

Ich glaube es wurde zum Andechser schon viel gesagt und geschrieben.

Für meinen Teil kann ich die Lobhuddelei nicht nachvollziehen, denn in meinen Augen ist dieses Bier nur durchschnittlich.

Ja - es ist sehr fruchtig und auch sehr süffig, aber durch diese unbeschreibliche Milde bleibt außer Banane nicht viel hängen.

Da ist mir ein Franziskaner als bayerisches Original doch viel lieber oder eben nordisch frisch ein Störtebeker Bernstein-Weizen.

Bewertet am

78% Gutes Weißbier

Avatar von Joschi

Das Andechser Weißbier hefetrüb scheint nun Weißbier hell zu heißen... In der Nase zunächst hauptsächllich Hefe und ordentlich Banane.

Die Farbe ist hefetrüb und bernsteinfarben. Sehr gelungen.

Der Antrunk gerät spritzig, prickelnd und erfrischend. Zudem viel Hefe und Banane.

Im Mittelteil kommen dann eher säuerliche Noten an die Oberfläche. Im Abgang wird das Andechser dann für ein Weißbier recht herb, bleibt aber lecker.

Insgesamt ein sehr ordentliches Weißbier, welches ganz eigene Akzente setzt und geschmacklich rund und gelungen ist. Mir schmeckts.

Bewertet am

62% Ist in Ordnung, sehr fruchtig

Avatar von ppjjll

Optisch ein sehr schönes Weizen, orange-trüb mit stabiler sahniger Krone. Es riecht nach einem typischen Weizenbier. Der Antrunk ist lecker fruchtig, leicht bananig mit Apfel. Der Körper hat viel Säure, ich fand das zuerst sehr gut, doch es driftet in Richtung Apfelsaft mit Zitrone ab. Im Abgang gefällt es mir dann nicht mehr so gut, es wird für ein Weizen recht bitter, was dazu führt dass es mit der Säure nach Stachelbeere/Quitte aber auch stark nach Nelke schmeckt

Bewertet am

81% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von barley

Kleiner Vergleich zwischen Schönramer, Andechser und Traunsteiner Weizen.

Das Andechser ist auch ziemlich blickdicht im Glas. Geruch und Antrunk sehr hefig und vollmundig. Leichter Bananengeschmack.
Für mich einen Tick besser als das Schönramer und auch sehr süffig. Sehr ausgewogen und einfach schmackhaft.

Die Mönche zu Andechs sind scheinbar aufs Obergärige spezialisiert!

Gerne wieder

Bewertet am

89% Seit Jahren konstant hohe Qualität...

Avatar von bleppo

...und damit eines meiner liebsten Weissbiere.
Sehr ausgewogen und süffig.
Gerade jetzt im Sommer gibt es kaum was Schöneres!

Bewertet am

73% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von Daniel McSherman

Orange-braun, blickdicht trüb mit weißem Schaum. Geruch fruchtig, malzig. Geschmack malzig leicht süß mit ausgewogenen Nelken und Bananenaromen. Im Anhang etwas bitter. Gutes Weißbier.

Bewertet am

72% Traditionelle Frische

Avatar von Schluckspecht

Von Kloster Andechs ist nun das Weissbier Hell mit 5,5 % vol. Alk. an der Reihe. Der Name passt jedenfalls, aprikosenfarben und hefetrüb steht das Hefeweizen mit üppiger Schaumkrone da - der Typ wurde getroffen. Nichts Aufregendes also, aber warum sollte man auch damit rechnen? Der hefige Duft geht stark in die süße, frischebetonte Richtung mit moderater Würze und Estrigkeit.

Tendenziell süß und mit spritziger Kohlensäure, aber auch mit einer gewissen Wässrigkeit legt das Weissbier Hell los. Ein etwas unglücklicher Start. Der fruchtige Körper (Orange, Zitrone, Apfel, Banane) punktet mit frischen Hefenoten und findet im gut gehopften Abgang (mit Hopfenextrakt) in Begleitung von Gewürznelke einen gelungenen Abschluss. Das Andechser Weissbier Hell wirkt erfrischend und leicht, aber dankbarerweise nicht leer und ausdruckslos. Der Hefecharakter ist durchweg präsent, wie ich das von einem Hefeweizen auch erwarte. Sowohl Süße als auch Süße sind gut abgestimmt und ausgewogen. Ein leckeres Hefeweizen steht hier vor mir, dem in Antrunk lediglich die ein wenig zu aggressive Kohlensäure im Weg steht.

Bewertet am

63% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von Bier-Klaus

Craftbier Suche in der Diaspora München. Unglaublich, die Kneipen der ganzen Stadt, mit wenigen Ausnahmen, verseucht von Industriebier. Neben dem Red Hot (überfüllt) konnten wir keine Kneipe finden, die eine Auswahl an Craft-Bieren hat und das in Schwabing! Wie enttäuschend.

Als Notlösung trinke ich das Andechser Weißbier. Hellorange mit sahnig stabilem Schaum, etwas hefiger Geruch. Im Antrunk vollmundig, der Körper ist rund die Rezenz angenehm. Der Geschmack ist vor allem hefig aber auch leicht bananig. Im Nachtrunk gaaanz leicht bittere Gewürznelke. Standard-Weißbier, gut trinkbar.

Bewertet am

89% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von Er..

Was für ein grandioses Weizen!
Optik und Geruch stimmen ohne Einschränkung und setzen Maßstäbe.
Der erste Schluck ist wie der Biss in ein frisch gebackenes Brot. Vollmundig und mit bis auf den Punkt perfekt kombinierten Nuancen überzeugt es auf Anhieb. Der Körper dringt in jede Ecke vor, ohne penetrant zu sein. Man wünscht sich geradezu, dass es den ganzen eigenen Körper erfüllen möge.
Der Abgang, im Vergleich zu anderen Bieren ein Traum, ist bei diesem Weizen die schwächste Stelle.
Insgesamt ein grandioses Weizenbier, das für viele andere Vorbild sein kann. Chapeau!

Bewertet am

83% Leckeres Weißbier aus Bayern.

Avatar von jeanelsass

Das Andechser Weißbier sieht optisch schon perfekt aus. Sehr gut ausgewogen, sehr süffig. Sehr gutes Weizen. Vor allem ist es nicht so süß wie andere Verteter seiner Gattung und schmeckt eher nach Nelken als Banane, was ich sehr bei Weißbier mag.

Bewertet am

79% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von deadparrot

Auf dem Etikett steht inzwischen "Weißbier hell", und der Alkoholgehalt beträgt 5,5%. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Bier gemeint ist und lediglich das Etikett abgeändert wurde.

Das Bier sieht sehr hell aus, dabei natürlich hefetrüb, und riecht ziemlich fruchtig nach frischen Bananen, Multivitaminsaft und Fruchtbonbons. Der Antrunk ist stark rezent, aromatisch führt er die enorme Fruchtigkeit konsequent fort. Die Palette estriger Aromen reicht von saurem Apfel über Banane bis zu süßer Honigmelone. Grundsätzlich bin ich, was Weißbier angeht, kein Freund von so stark fruchtbetonten Geschmacksrichtungen, aber das Andechser stellt einen sehr überzeugenden Vertreter dieser Art von Bier dar.

Der Körper wirkt insgesamt sehr balanciert, einzig die recht stark sprudelnde Kohlensäure gibt Anlass zu Kritik. Auch Hopfenaromen finden hier Platz - es überrascht mich, auf der Zutatenliste zusätzlich zu Hopfen auch Hopfenextrakt zu finden, aber geschmacklich macht jener sich nicht negativ bemerkbar. Das Bier ist, auch im Vergleich zu anderen Weißbieren, kaum bitter. Leicht würziges Aroma rundet das Andechser im Abgang ab, wenngleich, wie bereits von anderen Rezensenten erwähnt worden ist, das Bier an dieser Stelle nicht mehr mit der aromatischen Vielfalt des Einstiegs mithalten kann.

Für Freunde fruchtiger Weißbiere ist das Andechser aber gewiss ein Spitzenkandidat. Ich halte es, da es seine Aromen sehr klar und letztenendes dabei auch nicht übermäßig komplex präsentiert, für recht einsteigerfreundlich.

Bewertet am

83% sehr lecker

Avatar von game*over

Sehr leckeres Weissbier, genau nach meinem Geschmack.
Sehr süffig, angenehm im Abgang und absolut empfehlenswert.

Bewertet am

70% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von Biergroßmeister_Kevin

Die Farbe des Bieres ist klassisch orange opal, leider lässt die Schaumkrone ein wenig zu wünschen übrig, denn sie bildest sich ziemlich schwerfällig und bleibt auch nicht sonderlich lange. Im Geruch wird man von Banane und Hefe begrüßt. Im Antrunk ist dann auch schon die volle Fruchtigkeit da. Bananige Aromen gepaart mit ein wenig saurem Apfel. Die Rezenz ist spritzig, während die Textur angenehm, aber leicht wässrig ist. Die Süffigkeit ist ok. Im Nachtrunk wird man von der Hefe fast schon erschlagen, außerdem wird es stark sauer.Die Hefe ist hier schon an der Grenze zum penetranten und stört hier leider ein wenig. Ich kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen. Zum Abgang hin fällt das Bier ab.

Anständiges Weizen für Fans von fruchtig sauren Aromen, welches auf der Zielgeraden ein wenig von seinem Potential verschenkt.

Bewertet am

65% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von woerdey

Das Bier zeigt ein ansprechendes sattes Orange und riecht bananig mit einer säuerlichen Apfelnote. Der Einstieg erinnert mich stark an Apfelmost, was ungewöhnlich, aber durchaus lecker ist. Der Abgang fällt dagegen mit getreidigen und säuerlichen Noten etwas ab.

Insgesamt ein solides, säurebetontes Weizen, welches teilweise saftähnlich daherkommt.

Bewertet am

83% Rezension zum Andechser Weissbier Hefetrüb

Avatar von Kaddy

Spritzig, sehr fruchtig, unkompliziert lecker!

Bewertet am