Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Altenburger Schwarze

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 73% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

Das Bier Altenburger Schwarze wird hier als Produktbild gezeigt.
#902

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
73% Avatar von deadparrot
73% Avatar von Florian

73% Rezension zum Altenburger Schwarze

Avatar von deadparrot

Auf der Zutatenliste steht "Röstmalzbier" - nicht etwa "Röstmalz". Ist das ein Fehler? Wie dem auch sei. Das rötlichbraune Bier riecht ganz wie Malzbier. Auch im Antrunk bleibt es dieser Linie ganz treu. Bitterkeit tritt nur hintergründig ergänzend auf, im Abgang kommt die Röstigkeit zum Tragen. Ansonsten schließe ich mich Florian an, der in knappen Worten den Charakter dieses wenig süßen, trockenen, aber dabei sehr geradlinigen und süffigen Schwarzbiers sehr treffend umrissen hat.

Bewertet am

73% Rezension zum Altenburger Schwarze

Avatar von Florian

Die Altenburger Schwarze ist mal ein angenehmes Schwarzbier. Schwarz beziehungsweise zutiefst braun ergießt sich dieses nach Malzkaffee schreiende Bier ins Glas. Charakterich lässt es keine Zweifel: "Ich bin ein Malzkaffee - gefangen im Körper eines Schwarzbieres." Dieses Altenburger Bier ist nicht komplex, dafür markant in seinen Charakterzügen. Es ist süffig, malzig, trocken, minimal süß und vor allem röstig, was mich sehr an Malzkaffee erinnert. Für mich hat es ein wenig zu viel Säure, aber sonst mag ich nicht meckern.

Bewertet am