Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristallklar

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 11.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 77% von 100% basierend auf 4 Bewertungen und 3 Rezensionen

Das Bier Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristallklar wird hier als Produktbild gezeigt.
#1427

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung von Florian
83% Avatar von JimiDo
78% Avatar von MichaelF
77% Avatar von Hendrik
70% Avatar von Florian

83% Rezension zum Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristallklar

Avatar von JimiDo

Mit dem Alpirsbacher Weizen Kristall verkoste ich heute mein erstes Kristallweizen überhaupt. Ich habe vor vielen Jahren mal eines getrunken und es war absolut nicht mein Bier. Ich habe auch keinen Schimmer mehr von welcher Brauerei dieses Kristallweizen kam. Das Alpirsbacher Kristallweizen gibt es in der 0,5 l NRW Flasche. Es hat bei 12° Plato einen Alkoholgehalt von 5,5 %. Mit den Werten sind sich schon mal alle Weizenbiere der Alpirsbacher Klosterbräu gleich. Im Glas zeigt sich dann ein hellblondes, glanzfeines Bier. Die etwas grobe Schaumhaube sieht gut aus, hält sich aber nur kurz. In der Nase duftet es etwas säuerlich und getreidig. Der Antrunk beginnt schön würzig und rezent. Es schmeckt deutlich nach Weizenmalz und säuerlichen Früchten. Karamellige Süße hält sich dezent im Hintergrund zurück. Im ebenfalls sehr würzigen Abgang gibt es sogar noch etwas herben Hopfen zu schmecken. Alle Achtung, dieses Kristallweizen schmeckt mir sehr gut. Das könnte ich den ganzen Abend trinken!

Bewertet am

77% Rezension zum Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristallklar

Avatar von Hendrik

Ein ziemlich helles Weizen, auch wenn es ein Kristall ist. Aber das Bier ist ok, leicht süß. Schmecken tut es auch noch.

Bewertet am

70% Rezension zum Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristallklar

Avatar von Florian

Das Alpirsbacher Kristallweizen kommt diesmal zusammen mit vielen seiner Brüder im Bierclub-Paket und das sogar als Bierclub-Bier-des-Monats.

Wohl temperiert ergießt sich das meines Erachtens zu helle, fast schon blonde Weizenbier ins Glas. Dabei versprüht es einen eher zurückhaltenden blumigen Duft. Das Bier ist angenehm mild und rund. Die marginale Säure unterstützt dabei das sonst eher fruchtige, leicht süßliche Bier.

Ich ordne dieses Kristallweizen nicht in die typische Kristallweizenriege ein. Mich erinnert es an einen Hybriden aus einem weniger stark gehopften Hellem und einem fruchtigen Obergärigen. Das soll nicht heißen, dass die Nuancen des Hopfens nicht positiv im Bier mitwirken.

Für ein Sommerbier, wie es vom Bierclub angepriesen wurde, taugt es nur bedingt. Immerhin schlägt das Bier mit weizentypischen 5,2 Volumenprozent Alkohol zu und da kann der Genuss bei praller Sommersonne schon schnell mal nach hinten losgehen.

Bewertet am