Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Allgäuer Brauhaus Original Jubiläums Bier

  • Typ Helles
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 49% von 100% basierend auf 8 Bewertungen und 6 Rezensionen

#9611

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
49%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
68% Avatar von Daniel McSherman
53% Avatar von Licherpils
50% Avatar von Peter E.
45% Avatar von remus456
45% Avatar von Bier-Sven
43% Avatar von Arne999
43% Avatar von Bier-Klaus
41% Avatar von Hobbytester

68% Rezension zum Allgäuer Brauhaus Original Jubiläums Bier

Avatar von Daniel McSherman

Goldgelb, ganz leicht trüb mit wenig Schaum. Geschmacklich ist es ein recht süffiges malzbetontes, leicht süßliches und getreidiges Helles. Durchaus gut.

Bewertet am

53% Rezension zum Allgäuer Brauhaus Original Jubiläums Bier

Avatar von Licherpils

speckt ziehmlich normal.wie ein ganz normales helles.sogar eher langweilig.von einem "jubiläums-bier"hätte ich deutlich mehr charakter erwartet.schmeckt ziehhmlich mild und erfrischend.im abgang ist ganz leicht der hopfen zu schmecken.ziehmlich normal und langweilig.schade.

Bewertet am

43% Rezension zum Allgäuer Brauhaus Original Jubiläums Bier

Avatar von Bier-Klaus

Beim Original mit den urigen Etikett trifft eine lichtgelbe glanzfeine Farbe auf viel gemischtporigen aber instabilen Schaum.
Es riecht ganz leicht malzig.
Der Antrunk beginnt sehr schlank und angenehm rezent. Es folgt ein dünner malziger Körper, der schon in's wässrige tendiert.
Das einzig Positive, was ich dem Bier abgewinnen kann ist, dass es nicht diese auseinanderfallenden Getreidearomen hat wie die übrigen Biere aus dem Allgäuer Brauhaus. Allenfalls zum Ende des Abgangs hin wird es ganz zart getreidig. Dafür hat es halt fast gar keine Malzkörper und der Hopfen fehlt fast komplett.
Das Bier endet mit etwas unrundem Hopfenextrakt und mit leicht säuerlichen Noten.
Trinkbar aber gut geht anders.

Bewertet am

43% Schwaches Bier

Avatar von Arne999

Das Bier ist irgendwie "nichtsagend" - nicht besonderes, hatte es mir wesentlich leckerer vorgestellt aber viel zu fade und unpersönlich.

Bewertet am

41% Kein Grund zu Feiern!

Avatar von Hobbytester

Der Einstieg gestaltet sich bezüglich des Geruchs sehr malzig, eine scharfe Süße mit deutlichem Würzaroma wird deutlich. Im Abgang kommen Hopfennoten dazu, sehr langlebig ist der Nachgeschmack aber nicht. Der Körper stellt für meine Begriffe die Schwäche des Bieres dar, was ich schade finde, weil die vorherigen Ansätze Vollmundigkeit wirklich verdient hätten. Ich finde das Jubiläumsbier doch deutlich wässrig. Hopfen und Malz verdichten sich zwar zu einem würzigen Aroma, wirken aber nicht recht eingebunden, sondern dümpeln so vor sich hin. Goldgelbe Farbe trifft auf nicht lang bleibenden Schaum. Die genannten Negativmerkmale verhindern eine durchschlagende Süffigkeit. Bitter ist das Bier schon. Es verfügt über genügend Kohlensäure.

Fazit: Das Allgäuer Original wirkt so, als hätte man bei der Geschmackskomposition ungenau gearbeitet. Es schwächelt, daher muss ich es sicher nicht noch einmal haben. Ein eher ausreichendes Bier!

Bewertet am

50% Rezension zum Allgäuer Brauhaus Original Jubiläums Bier

Avatar von Peter E.

Pah, zu einem 100-jährigen Jubiläum hätte ich mir ein spannenderes Bier gewünscht. Und auch einen interessanteren Pressetext, als diesen:
>>Das Allgäuer Brauhaus Original wird aus besten Rohstoffen, nach überliefertem Brauverfahren und einer einzigartigen Rezeptur gebraut. Rund, weich, frisch und spritzig zugleich, ist das Allgäuer Brauhaus Original ein echter Genuss nach guter alter Tradition

Bewertet am